Startseite

DFB: Zielers Rückkehr von der EM in den Alltag
"Ich glaube, die waren stolz"

DFB: Zielers Rückkehr von der EM in den Alltag
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am gestrigen Mittwoch war das EM-Fieber bei Ron-Robert Zieler einigermaßen abgeflaut. Der Keeper der deutschen U19-Nationalmannschaft hatte schließlich eine gute Abwechslung vor Augen: Mit der Reserve von Manchester United ging es im League Cup-Finale gegen die Zweitvertretung des FC Liverpool.

"Ich hatte nicht viel Zeit zum verschnaufen", grinst der gebürtige Kölner, der erst am Sonntag von der Europameisterschaft in Tschechien auf die Insel zurückkehrte. Mit im Gepäck: die EM-Medaille und jede Menge schöne Erinnerungen. "Das ist das höchste, was ich bislang erreicht habe. Es wird bestimmt noch ein, zwei Wochen dauern, bis ich das alles verarbeitet habe", räumt der 19-Jährige ein.

Bis fünf Uhr morgens feierte er mit seinen Mitspielern den Triumph in der Prager Groß-Disco "Karlovy Lazne", dann begann auch schon wieder der Fußball-Alltag. "Es gehört dazu, einfach mal die Sau rauszulassen", bemerkt Zieler, der sich bei der Rückkehr einige neidische Blicke der ManU-Youngster einfing. "Die meinten, es könne gar nicht sein, dass wir den Titel geholt haben", berichtet das Torwart-Talent mit einem Lächeln. Auch seine Gast-Eltern schauten ganz genau hin, als ihr "Zögling" durch internationale Lüfte hechtete. "Die haben sich jedes Spiel im Fernsehen angeguckt. Ich glaube, die waren sogar ein bisschen stolz", erklärt der zehnfache U19-Nationalspieler.

Dabei kann es durchaus sein, dass er sein Zimmer im schicken Vorort Sales schon bald räumen wird – der Karriere wegen. Weil an Manchesters Nummer eins Edwin van der Sar noch kein Weg vorbei führt, soll Zieler ausgeliehen werden. "Wir müssen schauen, wie und wo ich mich am besten weiterentwickeln kann", erklärt der Schlussmann. Der wird auch weiterhin auf der Insel fausten, das nun wieder kolportierte Interesse aus Hoffenheim blockten die "Reds" bereits vor einem Jahr ab. "Der Verein will mich wohl besser im Blick behalten", lächelt Zieler. Schließlich steht er mit seiner EM-Medaille noch ein Stückchen mehr im Fokus...

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel