Startseite

U19
Spätes Eigentor! S04-Aufwärtstrend hält an

Foto: Olaf Ziegler
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am 7. Spieltag der A-Junioren Bundesliga West gelingt dem FC Schalke 04 der dritte Sieg in Serie. Derweil baut Borussia Dortmund seine Führungsposition durch einen Sieg im Gipfel-Duell weiter aus. 

Lange Zeit galten die A-Junioren des FC Schalke 04 als Aushängeschild für deutsche Jugendarbeit. In dieser Saison hat das Image der höchsten Altersklasse der Schalker Knappenschmiede allerdings einige Kratzer bekommen. Nach sechs Partien standen drei Siege, ein Remis und zwei Pleiten für den S04 zur Buche - eine eher ernüchternde Bilanz für die sonst erfolgsverwöhnten Schalker.

Vor einem Monat kassierte das Team von Trainer Norbert Elgert eine demütigende 1:4-Pleite im Revierderby gegen Borussia Dortmund. Danach redete Elgert Klartext („Das habe ich vor zwei Jahren schon gesagt, dass wir höllisch aufpassen müssen, um den Anschluss nicht zu verlieren, um auch in Zukunft spitze zu sein") - und seitdem läuft es wieder einigermaßen bei den Königsblauen.

Zuletzt feierten sie Siege über Alemannia Aachen (3:1) und den MSV Duisburg (2:1), dazu setzte sich der S04 im DFB-Pokal gegen Erfurt durch. Und auch am samstäglichen, siebten Spieltag durften sie am Ende lachen. Im Gastspiel bei Fortuna Düsseldorf siegten sie dank eines späten Eigentores mit 2:1 (0:1). Dabei erwischte Schalke einen bitteren Start. Im ersten Durchgang schoss Jonas Büchte (30.) die Fortuna in Führung. Nach der Pause antworteten die Schalker in Person von Zyen Jones (55.) - und eben durch das späte Eigentor der Landeshauptstädter (84.).

BVB und RWO feiern Erfolge

Das parallel laufende Top-Spiel zwischen Borussia Dortmund und dem VfL Bochum endete 1:0 zugunsten des Tabellenführers aus Dortmund. Julius Schell brachte seine Farben nach 70 torlosen Minuten in Front, zuvor verschoss der Dortmunder Kapitän Tobias Raschl einen Strafstoß. Damit hat der BVB bereits ein Sechs-Punkte-Polster auf den ersten Verfolger, den 1. FC Köln.

Derweil feierte Rot-Weiß Oberhausen seinen zweiten Saisonsieg. Beim MSV Duisburg gewannen sie durch ein frühes Tor (11.) etwas überraschend mit 1:0.

Den siebten Spieltag beschließt die Partie zwischen Alemannia Aachen und dem SC Paderborn (ab 13 Uhr), zudem empfängt Borussia Mönchengladbach den SV Rödinghausen (12 Uhr) am Sonntag. Die ursprünglich ebenfalls für Sonntag angesetzte Partie zwischen Rot-Weiss Essen und dem 1. FC Köln fällt aus.

Autor: Erik Asmussen

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel