Startseite

Nationalelf: Neuer springt auf das Torwart-Karussell auf
Löw: "Darf sich Hoffnung machen"

Nationalelf: Neuer springt auf das Torwart-Karussell auf
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück Logo
13:00
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Selbstbewusst, zielstrebig, ehrgeizig: So beschreibt Joachim Löw den Schalker Manuel Neuer, der am Dienstagabend im Länderspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen die Vereinigten Arabischen Emirate in Dubai sein Debüt im deutschen Tor feierte.

"Das ist eine ganz besondere Auszeichnung, für mich geht ein Traum in Erfüllung", sagte Neuer, der während der Asien-Reise erstmals zum DFB-Aufgebot gehört. Nachdem er den Bundestrainer während der Tage von Shanghai und Dubai sowohl beim Training als auch außerhalb des Platzes überzeugt hat, wollte der Schalker vor einem Millionen-Publikum an den Bildschirmen im Al-Maktoum-Stadion seine Gelegenheit nutzen und auf das Torwart-Karussell für die WM 2010 aufspringen. "Ich freue mich über das Vertrauen und hoffe, dass ich es rechtfertigen kann. Das ist eine große Chance für mich", meinte der 23-Jährige.

Neuer: "Jetzt will ich mich empfehlen."

Der gebürtige Gelsenkirchener, der seit seiner Jugend für die Königsblauen spielt und zuletzt Bayern München eine Absage erteilte, räumte aber ein: "Natürlich ist man ein bisschen nervös. Aber wenn man auf dem Platz steht, geht das schnell vorbei." Seine Teilnahme an dem Fernosttrip bezeichnete Neuer für sich als "große und tolle Erfahrung". Er weiß aber auch, dass er trotz der enormen Wertschätzung von Löw und Bundestorwartrainer Andreas Köpke derzeit noch hinten ansteht. "Natürlich habe ich von den Absagen von Tim Wiese und Rene Adler profitiert. Aber jetzt will ich ein gutes Spiel machen und mich empfehlen."

Ehrgeiziger Typ: S04-Keeper Manuel Neuer (Foto: firo).

Dass er neben Adler, Wiese und Robert Enke, der nicht nur wegen seiner starken Leistung beim 1:1 am vergangenen Freitag in China derzeit die Nase vorn hat, ein Kandidat für Südafrika ist, bestätigte auch Löw. "Er ist sehr jung, entwicklungsfähig und spielt regelmäßig bei einem guten Bundesliga-Verein. Er gehört mit zu dem Stamm, der sich berechtigte Hoffnungen auf die WM machen kann", sagte der Bundestrainer, der den 1,92 m großen Neuer auch als starke Persönlichkeit charakterisierte: "Er macht einen reifen, zielstrebigen Eindruck für sein Alter. Zudem ist er sehr ehrgeizig, was mir imponiert."

Neuers großes Vorbild heißt Jens Lehmann

Diesen Ehrgeiz hat sich Neuer von seinem Vorbild Jens Lehmann abgeschaut, den er als "perfekten Vertreter des modernen Torwartspiels" bezeichnet. Ob er in der Nationalmannschaft mal in die Fußstapfen des Stuttgarters treten wird, hänge vom Verlauf der kommenden Saison ab. "In diesem Konkurrenzkampf ist jeder für sich selbst verantwortlich. Man muss seine Leistung bringen und dann werden die Verantwortlichen der Nationalmannschaft eine Entscheidung fällen", sagte Neuer.

Ihm sei aber klar, dass er sich auch selbst noch steigern müsse. "Es gibt noch viele Dinge, wo ich mich verbessern kann", sagte der Schalke-Keeper, der die verkorkste Saison mit Schalke so schnell wie möglich abhaken möchte. "Diese Saison war für uns ja wahrlich alles andere als eine Erfolgsstory. Deshalb bin ich froh, dass jetzt der Haken dran ist. Nachdem sie für mich persönlich schon mit einer Verletzung blöd begann, ist das wohl einzig Positive, dass wir uns als beste Defensive der Liga präsentieren konnten", erklärte er.

Nach der Asien-Reise geht's zur U21-EM

Der Juni soll Manuel Neuer, den alle nur "Manu" rufen, für die zurückliegende Spielzeit entschädigen. "Ich freue mich auf die U21-EM, wo wir den Titel anstreben. Gelingt uns dies, kann ich ganz persönlich doch noch von einem zufriedenstellenden Saisonergebnis reden" sagte Neuer, der gleich nach der Rückkehr aus Asien mit der Vorbereitung auf das U21-Turnier in Schweden (15. bis 29. Juni) beginnt.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel