Etwas mehr als zwei Jahre ist es her, da setzte der junge Matthew Hoppe der Schalker Sieglos-Serie mit seinem fulminanten Dreierpack gegen die TSG Hoffenheim ein Ende. Der 4:0-Erfolg sollte einer der wenigen Lichtblicke der Saison bleiben.
Doch Hoppe empfahl sich mit seinen insgesamt sechs Toren in 22 Einsätzen für die Nationalmannschaft der USA und lockte internationales Interesse auf sich. Zu Beginn der Saison 2021/22 wechselte er für 3,5 Millionen Euro vom FC Schalke nach Spanien zum RCD Mallorca.
Seit dem Wechsel ist seine Karriere allerdings mächtig ins Stocken geraten. Nach einer enttäuschenden Saison auf Mallorca mit nur 169 Pflichtspiel-Minuten und keinem Tor folgte der Wechsel in die englische zweite Liga.
Allerdings wollte dem Angreifer auch beim FC Middlesbrough nicht viel gelingen. In der Championship bekam er sogar nur sechs Kurzeinsätze über insgesamt 63 Minuten. Fünf Mal lief er nur für die U23 auf. Immerhin: Dort erzielte er in fünf Spielen fünf Tore und bereitete ein weiteres vor.
Doch der Weg in die erste Mannschaft schien zu weit für den mittlerweile 21-Jährigen. Daher entschied man sich in diesem Winter für eine Leihe. Hoppes dritter Wechsel in zweieinhalb Jahren führte in die schottische Premiership. Dort trägt er für die Rückrunde die Farben des Hibernian FC.
Nach einem 1:0-Sieg über St. Mirren zum Debüt, bei dem Hoppe bereits 71 Minuten ran durfte, gelang dem US-Amerikaner in seinem zweiten Einsatz nun nach mehr als anderthalb Jahren mal wieder ein Tor im Profi-Bereich. Zuletzt traf er beim 4:3-Sieg der Schalker gegen Eintracht Frankfurt am 33. Spieltag der Saison 2020/21. Hoppe startete zunächst von der Bank, kam aber bereits nach 36 Minuten für Aiden McGeady. Kurz nach dem Seitenwechsel erzielte er mit seinem schwachen linken Fuß das Tor zum 2:0-Endstand.
Durch den Sieg schob sich Hibernian auf Platz vier der schottischen Liga. Der Rückstand auf Spitzenreiter Celtic Glasgow beträgt allerdings nach 26 Spieltagen schon ganze 36 Punkte. Die nächste Gelegenheit für Hoppe, auf sich aufmerksam zu machen, gibt es erst am 4. März. Dann ist Hibernian zu Gast beim FC Livingston.