Startseite

FCR-Duisburg
Voss-Tecklenburg schießt zurück

FCR Duisburg: Voss-Tecklenburg schießt zurück
SV Sandhausen
SV Sandhausen Logo
16:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Einen Tag nach ihrem Rauswurf als Trainerin beim Frauenfußball-Bundesligisten FCR Duisburg hat Martina Voss-Tecklenburg den Vorstand scharf kritisiert.

"Noch in der Woche zuvor sollte es Gespräche über eine Vertragsverlängerung geben. Die Entlassung hat man mir nur kurz und knapp mitgeteilt. Dieses Verhalten spricht für sich und ist maßlos enttäuschend", sagte die 125-malige Nationalspielerin am Freitag dem Sport-Informations-Dienst (SID).

Auch die Entscheidung an sich kann die 43-Jährige nicht nachvollziehen. "Das kam für mich völlig überraschend. Bei der Bewertung der sportlichen Situation muss man immer auch berücksichtigen, dass wir nur über die Hälfte des Etats von Turbine Potsdam und des 1. FFC Frankfurt verfügen", sagte Voss-Tecklenburg, die sich nach ihrer Entlassung persönlich vom Team verabschiedet hat: "Auch die Mannschaft wurde vorab nicht informiert. Die Spielerinnen waren geschockt."

Der FCR-Vorstand führte sportliche Gründe für die Entscheidung an. "Nach dem Aus in der Meisterschaft und im DFB-Pokal sahen wir den Zeitpunkt gekommen, eine Veränderung herbeizuführen", erklärte Vorstandsmitglied Guido Lutz der Zeitung Der Westen. Nach dem Europacup-Sieg 2009 sei die spielerische Leistung peu à peu schlechter geworden.

Die Nachfolge von Voss-Tecklenburg tritt der bisherige Co-Trainer Marco Ketelaer an. "Wir sind der Auffassung, dass er das Vertrauen der Mannschaft hat", sagte Lutz. Ketelaer soll den FCR ins Halbfinale der Champions-League führen. In der Königsklasse trifft Duisburg im Viertelfinale am 17. März zunächst in Liverpool auf den FC Everton. Das Rückspiel findet am 23 März statt.

Voss-Tecklenburg war seit dem 12. Februar 2008 als Chef-Trainerin in Duisburg verantwortlich. 2009 und 2010 gewann sie mit dem FCR den DFB-Pokal sowie 2009 den UEFA-Cup. Eigentlich hatte sie in Duisburg noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2011.

Einen Tag vor ihrer Entlassung hatte der FCR noch sein Punktspiel gegen Schlusslicht Herforder SV mit 4:0 gewonnen. Zuvor war Duisburg allerdings am 9. Februar als Titelverteidiger durch ein 0:3 bei Bayern München im DFB-Pokal ausgeschieden.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel