Startseite » Fußball » Bezirksliga

Velbert sorgt für Skandal
Landesliga-Team tritt in Essen für Bezirksliga-Reserve an

(2) Kommentare
Velbert sorgt für Skandal: Landesliga-Team tritt in Essen für Bezirksliga-Reserve an
Foto: Michael Gohl
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das gibt es auch nicht alle Tage! Der SC Velbert sorgte am vergangenen Wochenende für einen Skandal. Die Erste des Klubs stand für die Zweite in der Liga auf dem Platz.

Da haben die Spieler und Verantwortlichen des Mülheimer FC 97 große Augen gemacht. Sie waren am Sonntag (21. August) an die Von-Böttinger-Straße gefahren, um gegen die Landesliga-Mannschaft des SC Velbert ein Testspiel zu bestreiten. Doch nichts da: Die Erste des SC war zur Überraschung der Mülheimer gar nicht anwesend.

Mülheims Trainer Bartosz Maslon fand klare Worte: "Ich habe mit Dennis Czayka, dem Trainer der Ersten des SC Velbert, ein Testspiel gegen seine Mannschaft vereinbart. Wir sind dann hier am Sonntag hingefahren und dann steht die zweite Mannschaft der Velberter auf dem Platz."

Maslon weiter: "Ich bekomme von den Velbertern zu hören, dass die Erste irgendwo anders zu einem Testspiel gefahren ist. Wahnsinn! Das ist nicht nur respektlos, sondern auch unverschämt. Ich bin gespannt, wie der Kollege Czayka das erklärt."

Ja, das Gerücht hatte ich ja schon unter der Woche gehört. Dass die das aber so durchziehen, ist einfach Wahnsinn. Die Mannschaft hatte nicht einmal den Anschein der zweiten Mannschaft. Der komplette Staff der Ersten war da.

Olaf Rehmann

Vorweg: Dennis Czayka war für RevierSport zur einer Stellungnahme nicht erreichbar. Aber: Die Erste des SC Velbert trug nicht irgendwo anders ein Testspiel aus, sondern fuhr zum Bezirksliga-Spiel nach Essen-Schönebeck. Hier sollte eigentlich die zweite Mannschaft der Velberter, die in der Bezirksliga Staffel 7 am Niederrhein spielt, antreten.

Doch auf der Anlage an der Ardelhütte erschien das komplette Landesliga-Team, samt Trainer- und Betreuerstab, des SC Velbert. Auch wenn die SG Schönebeck das Spiel mit 4:1 gewann, zeigte sich SGS-Trainer Olaf Rehmann sehr verwundert über die Vorgehensweise des Klubs aus Velbert.

Auch wenn das Regelwerk die Option zulässt, da die Landesliga erst nächste Woche startet, ist es aus meiner Sicht ein Unding diese Regellücke so auszunutzen.

Olaf Rehmann

Rehmann: "Ja, das Gerücht hatte ich ja schon unter der Woche gehört. Dass die das aber so durchziehen, ist einfach Wahnsinn. Die Mannschaft hatte nicht einmal den Anschein der zweiten Mannschaft. Der komplette Staff der Ersten war da. Man kann ja die Aufstellung von letzter Woche mit der von diesem Sonntag vergleichen und man wird erkennen, dass kein einziger Spieler von letzter Woche gegen uns dabei war. Das ist echt der Wahnsinn!"

Umso stolzer war Rehmann auf seine Mannschaft, dass sie das "Bezirksliga-Duell" gegen einen Landesliga-Gegner gewann. "Da der Gegner komplett mit der Landesliga-Mannschaft gespielt hat, war es ein unglaublich intensives Spiel. Am Ende waren zwei Platzverweise für den Gegner entscheidend, dass das Spiel zu unseren Gunsten ausging, vorher war es sehr ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Auch wenn das Regelwerk die Option zulässt, da die Landesliga erst nächste Woche startet, ist es aus meiner Sicht ein Unding diese Regellücke so auszunutzen. Meine Mannschaft ist mit dieser Situation hervorragend umgegangen und hat den Sieg verdient", resümierte Rehmann, der mit seinem Team nach zwei Spieltagen auf Platz eins liegt.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel