Startseite » Fußball » Bezirksliga

BL WF kompakt
Derbysieg für den VfB Schwelm

BL WF kompakt: Schwelm gewinnt erste drei Punkte
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit fünf Oberligaspielern verlor die Reserve des TuS Ennepetal das Derby mit 0:1 gegen den VfB Schwelm in der Staffel 6. Gleichzeitig der erste Sieg für Schwelm.

Bezirksliga 6

Der Tabellenletzte, VfB Schwelm, konnte durch einen 1:0-Derbyerfolg bei der Reserve vom TuS Ennepetal den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze halten. „Ein Derby-Sieg fühlt sich immer gut an. Vor allem, wenn es dann auch noch die ersten drei Punkte sind“, sagte Schwelms-Coach Marc Dülm. Ennepetal hatte sich fünf Spieler aus der ersten Mannschaft geholt. Die spielen sonst in der Oberliga. „Da schmeckt der Sieg gleich richtig gut.“ Dülm hofft, dass dieses Spiel seinen Jungs den nötigen Auftrieb gibt. „Die nächsten Spiele werden nicht leicht.“ Sein Team liegt nun punktgleich mit dem SSV Kalthof. Der SSV verlor sein Heimspiel beim EtuS/DJK Schwerte mit 2:4.

Die SVg SW Breckerfeld musste ihre zweite Niederlage in dieser Saison einstecken. Gegen den Tabellenvierten SG Hemer unterlag die Mannschaft mit 0:2. Einen Achtungserfolg feierte der Geisecker SV. Gegen den in der Tabelle besser gestellten TuS Wengern erzielte man einen 5:1-Erfolg. „Wir hatten mit dem Sieg schon gerechnet. Sonst hätte ich im Expertentipp nicht auf einen 2:0-Erfolg gesetzt“, sagte GSV-Trainer Gregor Podeschwa. Doch zu Beginn sah es nicht nach einem Erfolg aus. „Wir lagen mit 0:1 zurück, haben dann aber schnell die Kurve gekriegt und sind in Führung gegangen.“ Am meisten freute sich Podeschwa, dass seine Mannschaft sich insgesamt gut präsentiert hat.

Bezirksliga 7

Im Duell zwischen dem Ersten und dem Dritten gab es ein eindeutiges Ergebnis. Der BSV Menden gewann sein Heimspiel gegen die Reserve des SV Westfalia Rhynern mit 5:0. Der BSV hat nun 20 Zähler auf dem Konto und ist als einziges Team der Liga, noch immer ungeschlagen. „Wir hatten gestern Glück. In der zweiten Halbzeit hätte es noch anders ausgehen können“, freute sich BSV-Trainer Mark Elbracht. Am Ende hat seine Mannschaft jedoch einen klaren Sieg souverän eingefahren.

TuS SG Oestinghausen hingegen bleibt weiterhin ohne Sieg. Auch gegen Westfalia Soest verlor der TuS mit 1:5. Mit nur einem Punkt aus sieben Spielen liegt das Team auf dem letzten Tabellenplatz. Allerdings haben die Oestinghausener noch ein Nachholspiel zu absolvieren. Durch einen 2:1-Erfolg im Stadtderby beim TuS Lohauserholz sind der Türkische SC Hamm und der TuS gleichauf. Lohauserholz liegt aufgrund des besseren Torverhältnisses vor dem siegreichen Team des SC.

Bezirksliga 8

Ein sehr torreiches Wochenende mit insgesamt 39 Toren in acht Spielen gab es in der Bezirksliga 8 Westfalen zu bestaunen. Ein wahres Torfestival feierte unter anderem der Tabellenzweite SC Dorstfeld 09, der sich deutlich mit 7:0 beim Schlusslicht VfK Weddinghofen durchsetzte.

Klaus Hellwig, 2. Vorsitzender der Dorstfelder, sprach von einem „in allen Bereichen unterlegenen Gegner, der sich über eine höhere Niederlage nicht hätte beschweren können.“ Das Spiel der Dorstfelder kam allerdings erst nach dem verwandelten Handelfmeter zum 1:0 richtig in Schwung, da der Weddinghofener Verteidiger für sein Handspiel die Rote Karte sah. Mit einem Mann mehr auf dem Platz wurde die Feldüberlegenheit der Dorstfelder noch deutlicher und der Sieg war hochverdient.

Den ersten Platz verteidigte der SV Brackel durch einen 4:1-Auswärtserfolg beim FC TuRa Bergkamen. Auf dem ersten Platz ausruhen kann sich die Mannschaft aus Brackel allerdings nicht, da die Verfolger aus Dorsten und Kamen nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses das Nachsehen in der Tabelle haben. Punktemäßig stehen sich alle drei Teams mit 19 Punkten aus acht Spielen in nichts nach.

Den Druck in diesem Dreikampf sieht der Brackeler Co-Trainer Mario Niedzialkowski allerdings „nicht bei seinem Team, da die Vereine aus Kamen und Dorsten im Vergleich zu uns deutlich mehr Geld in Spieler investiert haben und dadurch unter deutlich höherem Erfolgsdruck stehen.“ Insgesamt darf man sich in dieser Liga also auf einen interessanten Aufstiegskampf freuen.

Zahlreiche Tore fielen auch in den Partien zwischen Teams, die im unteren Feld der Tabelle zu finden sind. Beim Duell des Vorletzten, Königsborner SV, gegen den 14., Werner SC, konnten sich die Königsborner in einem interessanten Spiel mit 4:3 durchsetzten.

Ein weiteres Tor-Spektakel fand in Schüren statt, wo die SuS Kaiserau etwas überraschend mit einer 1:6-Niederlage gegen den BSV die Heimreise abtreten musste.

Auf der nächsten Seite lesen Sie, wie der Spieltag in den Staffeln 9, 10 und 11 verlief.

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel