Startseite » Fußball » Bezirksliga

BL NR 6: Expertentipp
Abstiegssorgen in Dellwig

BL NR 6: Expertentipp mit Joachim "Jo" Nühlen
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bezirksligist RuWa Dellwig steckt in einer schwierigen Phase. Nach nur zwei Punkten aus den letzten sechs Spielen muss der Club um den Ligaverbleib bangen.

RuWa-Coach Joachim "Jo" Nühlen ist sich dieser Gefahr schon seit längerer Zeit bewusst: "Der Klassenerhalt ist kein Selbstläufer, vor allem nicht in dieser ausgeglichenen Liga. Ich habe zuletzt immer betont, dass wir den Blick nach unten richten müssen".

Aktuell haben die Essener einen Vorsprung von fünf Punkten auf die Abstiegsplätze. Die Konkurrenz hat jedoch noch ein Spiel mehr auszutragen als die Dellwiger. Nühlen hofft in den kommenden Begegnungen speziell auf den Faktor Glück: "Das hat uns zuletzt ganz klar gefehlt. Meine Mannschaft spielt keinen schlechten Fußball. Wir haben die letzten Partien nur hauchdünn verloren, was daran lag, dass wir uns entweder zu dumm angestellt haben, oder das erwähnte Glück fehlte", berichtet der Übungsleiter, der eine weitere Erklärung für die mangelnde Punkteausbeute parat hat: "Mir fehlten vier Stammspieler verletzungsbedingt. Unser Kader ist nicht sehr groß, weshalb wir ein solches Szenario kaum kompensieren können".

Abseits des Platzes laufen dagegen die Planungen für die kommende Spielzeit auf Hochtouren. Nach den Verpflichtungen von Patrick Adam, Daniel Tegtmeyer und Sascha Lange (RS berichtete), kann der Verein mit Marvin Abeijon bereits den vierten Neuzugang vermelden. Der Torhüter wechselt vom A-Ligisten Ballfreunde Bergeborbeck an die Levinstraße. Oberste Priorität hat dessen ungeachtet in erster Linie der Klassenerhalt: "Wir benötigen so schnell wie möglich wieder ein Erfolgserlebnis. Danach sollte es automatisch besser für uns laufen. Die notwendige Qualität ist zweifellos vorhanden", blickt Nühlen dem Rest der Saison optimistisch entgegen.

So tippt Joachim "Jo" Nühlen den kommenden Spieltag:

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel