Startseite

Amateure
BW Westfalia Langenbochum: Nach Horror-Saison endlich konkurrenzfähig

Foto: Frank Oppitz
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der Landesliga Westfalen Staffel 3 hat BW Westfalia Langenbochum einen großen Sprung zur Vorsaison gemacht. Nach einer desaströsen Vorsaison sieht Trainer Nassir Malyar sein Team nun konkurrenzfähig.

Der wohl größte Profiteur des Saisonabbruchs der vergangenen Saison der Landesliga Westfalen Staffel 3 heißt BW Westfalia Langenbochum. Schwache sieben Zähler konnte das Team zum Ende der Vorsaison verbuchen. Als damaliger Aufsteiger waren sie weit vom rettenden Ufer entfernt, ehe ihnen letztendlich der coronabedingte Abbruch zum Klassenerhalt verholfen hat. Zwar ging der Auftakt in die aktuelle Spielzeit mit drei Niederlagen ebenfalls holprig los, jedoch wurden in der Folge die vergangenen vier Spiele nicht verloren.

Derweil beträgt die Punkteausbeute sechs Zähler, was bereits erschreckend nah am Stand der letzten Saison (7) herankommt. Der Verein aus Herten spielte bis zum Landesliga-Aufstieg im vergangenen Jahr stets im oberen Tabellendrittel der Bezirksliga mit. Trainer Nassir Malyar ist sich deshalb um die geringen Möglichkeiten in der Landesliga bewusst: „Jeder Platz über dem Strich ist ein Erfolg. Wir gehen mit einer Mannschaft, die letztes Jahr weit abgeschlagen Letzter war, in eine Saison, in der es fünf Absteiger gibt – schaffen wir dabei den Klassenerhalt, hätten alle Beteiligten einen überragenden Job gemacht.“

Aufgrund der Leistungssteigerung der vergangenen Spiele ist der Langenbochum-Trainer derweil sehr zufrieden mit der aktuellen Situation. Rückblickend stellt er sogar fest, dass die Punkteausbeute durchaus besser hätte sein müssen: „Zum Auftaktspiel gegen DJK Wattenscheid machen wir ein sehr gutes Spiel, aber verlieren dann noch knapp. Auch die Niederlage beim Erler SV war ärgerlich – das waren zwei Spiele, die wir niemals hätten verlieren dürfen.“

Malyar: "Erfahrungen kann uns keiner nehmen"

Obgleich Malyar sich bereits über liegengelassene Punkte ärgert, ist er umso glücklicher über die Entwicklung seines Teams: „Wir haben die ersten Spiele noch gebraucht, um festzustellen, dass in der Landesliga anderer Fußball gespielt wird. Den Jungs wurde bewusst, dass sie grundsätzlich erwachsener spielen müssen. Die Zeiten, in denen wir die Gegner in der Bezirksliga nach belieben dominiert haben, sind einfach vorbei.“ Nun sieht der Trainer seine Mannschaft in einer super Verfassung: „Wir sind in den letzten Wochen schlicht zu einer konkurrenzfähigen Landesliga-Mannschaft gereift.“

Für den 29-jährigen Trainer, der erst zum Ende der Vorsaison den Posten bei Langenbochum übernommen hat, ist die Aufgabe beim Verein eine Herzensangelegenheit: „Das Team ist seit Jahren ein eingeschworener Haufen, was für mich der Hauptgrund war, zurückzukehren.“ Schließlich war Malyar vor einiger Zeit bereits Jugendtrainer im Verein und hat früher selbst im Trikot der Blau-Weißen vor den Ball getreten.

Eine Fortsetzung des Spielbetriebs kann sich der Trainer aufgrund der derzeitigen Corona-Situation frühestens Mitte Februar vorstellen. Malyar bleibt jedoch optimistisch, dass seine Jungs auch nach dieser langen Pause weiter Vollgas geben werden: „Zwar werden Teile der Physis und des Rhythmus weg sein, aber die Erfahrungen, die wir in den letzten Wochen gemacht haben, kann uns keiner nehmen. Wir wissen jetzt endlich, was wir abliefern müssen, um in der Landesliga erfolgreich zu sein.“

Deine Reaktion zum Thema

Landesliga 3

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 SSV Buer 24 13 6 5 50:39 11 45
5 SV Brackel 06 24 13 4 7 46:31 15 43
6 BW Westfalia Langenbochum 24 11 4 9 46:44 2 37
7 TuS Hordel 24 11 3 10 55:46 9 36
8 SV Wanne 11 24 10 5 9 63:47 16 35
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 SV Vestia Disteln 12 10 1 1 45:10 35 31
2 BW Westfalia Langenbochum 12 9 2 1 35:21 14 29
3 SSV Buer 12 8 3 1 30:19 11 27
4 Westfalia Herne 11 8 1 2 27:16 11 25
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 SuS Kaiserau 11 3 1 7 13:24 -11 10
12 TuS Hannibal Dortmund 11 2 3 6 18:23 -5 9
13 BW Westfalia Langenbochum 12 2 2 8 11:23 -12 8
14 SG Welper 13 2 1 10 15:49 -34 7
15 FC Altenbochum 12 1 3 8 15:29 -14 6

Transfers

BW Westfalia Langenbochum

BW Westfalia Langenbochum

24 H
Sportfreunde Wanne-Eickel Logo
Sportfreunde Wanne-Eickel
Sonntag, 14.04.2024 15:30 Uhr
3:2 (-:-)
25 A
SV Vestia Disteln Logo
SV Vestia Disteln
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
26 H
Schwarz-Weiß Wattenscheid 08 Logo
Schwarz-Weiß Wattenscheid 08
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
24 H
Sportfreunde Wanne-Eickel Logo
Sportfreunde Wanne-Eickel
Sonntag, 14.04.2024 15:30 Uhr
3:2 (-:-)
26 H
Schwarz-Weiß Wattenscheid 08 Logo
Schwarz-Weiß Wattenscheid 08
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
25 A
SV Vestia Disteln Logo
SV Vestia Disteln
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

BW Westfalia Langenbochum

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel