Startseite

DFB-Pokal
Schalke: Fährmann und Schöpf retten Zweitrunden-Einzug

Ralf Fährmann hielt einen Elfmeter.
Ralf Fährmann hielt einen Elfmeter. Foto: dpa
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Schalke 04 traf am Dienstagnachmittag im DFB-Pokal auf den Regionalligisten 1. FC Schweinfurt. Die Knappen zogen in die nächste Runde ein, mussten sich beim 4:1 (2:1)-Sieg aber ganz schön strecken. Die Brennpunkte.

Ausgangslage: Ein Dienstagnachmittag im November ist nicht gerade der klassische Termin für ein Erstrundenspiel im DFB-Pokal. Der Grund für den ungewöhnlichen Zeiptunkt war [article=503531]ein Streit zwischen Türkgücü München und dem Bayerischen Fußball-Verband, der bis vor die Gerichte ging[/article]. Im Vergleich zur zurückliegenden Bundesliga-Partie gegen den VfB Stuttgart (1:1) stellte Manuel Baum auf acht Positionen um. Lediglich Malick Thiaw, Kilian Ludewig und Matija Nastasic blieben in der Startelf des FC Schalke 04. Unter anderem stand Ralf Fährmann im Tor.

Forsche Gäste: Und der bekam von Beginn an viel zu tun. Der 1. FC Schweinfurt machte direkt nach dem Anpfiff Druck und versuchte, die nicht gerade vor Selbstbewusstsein strotzenden Knappen zu attackieren. Vieles lief über die linke Seite, Schalke hatte Probleme.

Schweinfurt schockt S04: Dann folgte, was irgendwie folgen musste: Underdog Schweinfurt ging in Führung (37.). Martin Thomann bekam einen punktgenauen Pass aus dem Mittelfeld. Anschließend dribbelte er in den Sechzehnmeterraum und schob den Ball an Fährmann vorbei.

Schalke reagiert: Königsblau zeigte allerdings eine Reaktion. Nur wenige Minuten nach dem Rückstand tauchte Vedad Ibisevic frei vor Gäste-Torwart Luis Zwick auf. Das ließ sich der Routinier nicht nehmen - der direkte Ausgleich (39.). Kurz vor der Pause folgte die Schalker Führung. Zunächst scheiterte Steven Skrzybski an der Latte. Der Abpraller kam zu Alessandro Schöpf, der nur noch einschieben musste (44.).

[spm_gallery]{"gallery_id":"9192","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery][spm_gallery]{"gallery_id":"9192","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery][spm_gallery]{"gallery_id":"9192","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel