Startseite

RL West
RWE in Herzlake: Uhlig über Corona-Auswirkungen für RWE

RWE-Vorstand Marcus Uhlig war am Dienstag ebenfalls in Herzlake vor Ort.
RWE-Vorstand Marcus Uhlig war am Dienstag ebenfalls in Herzlake vor Ort. Foto: Wozniak
SV Sandhausen
SV Sandhausen Logo
16:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen bereitet sich bis Samstag im Trainingslager in Herzlake auf die neue Regionalliga-West-Saison vor. Auch RWE-Vorstand Marcus Uhlig hat sich im Romantik-Hotel blicken lassen. RS hat mit Uhlig gesprochen.

Marcus Uhlig und seine Arbeitskollegen bei Rot-Weiss Essen haben harte Wochen und Monate hinter sich. RWE plant die neue Saison und will angreifen. Noch klarer formuliert seitens der Verantwortlichen: Rot-Weiss will aufsteigen. Nur der Aufstieg zählt. Scheitern ist keine Option, ist stets von den Verantwortlichen zu hören.

Dabei hat auch RWE, wie andere Klubs auch, mit der Corona-Krise zu kämpfen. Auch wenn man in Essen versucht, so langsam alles auf das Sportliche zu fokussieren, schwebt Corona doch über allem. Auch bei RWE. RevierSport hat Uhligs Anwesenheit im Herzlaker Mannschaftshotel genutzt, um mit dem 49-jährigen Familienvater über die letzten Wochen und Monate, aber auch die Zukunft zu sprechen.

In Teil eins des Interviews geht es um die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Auswirkungen für Rot-Weiss Essen.

Marcus Uhlig, mit welchem Gefühl, welchen Gedanken sind Sie nach Herzlake angereist? Wir sind jetzt zum dritten Mal in Herzlake und immer, wenn wir hier sind, finden wir tropische Temperaturen vor. Bekanntlich sind ja aller guten Dinge drei und ich gehe davon aus, dass dieses Trainingslager so etwas wie der Startschuss zu einer besonderen Saison sein wird. Wir wollen aufsteigen und finden hier für die Vorbereitung für unser großes Ziel optimale Bedingungen vor. Natürlich ist es schade, dass uns nicht, wie die Jahre vorher, einige Fans nach Herzlake begleiten durften. Doch wir müssen es so nehmen, wie es kommt. Überhaupt denke ich, dass wir in dieser unklaren Gemengelage versuchen sollten, uns nur auf die Dinge zu konzentrieren, die wir auch beeinflussen können. Und das ist natürlich unsere sportliche Vorbereitung. Wir können hier fünf Tage völlig ungestört an den Grundlagen für die kommende Saison arbeiten.

Doch Corona verfolgt Sie auch nach Herzlake... Ja, gestern Mittag haben wir die Nachricht bekommen, dass die Corona-Schutz-Verordnung des Landes Nordrhein Westfalen sich, was den Fußball und den Veranstaltungsbereich betrifft, unverändert bis zum 31. August verlängert.

Eine Woche später soll das erste Heimspiel gegen Wiedenbrück stattfinden. Damit dürfte Ihr Wunsch, vor 5.000 Zuschauern zu spielen, in weite Ferne gerückt sein, oder? Unsere Hoffnung war, dass der Sport in der neuen Corona-Schutz-Verordnung dem kulturellen Bereich gleichgesetzt wird. Denn bisher war die Trennung so, dass im Amateursport maximal 300 Zuschauern zugelassen werden können. Im Kulturbereich war es anders, da gab es diese Öffnungsklausel, die besagt, dass bei einem entsprechenden Hygienekonzept die Behörden vor Ort eben mehr als diese 300 Zuschauer erlauben können. Darauf haben auch wir gehofft. Wir sind da mit der Stadt Essen in einem sehr guten Austausch. Dass der Sport dem Kulturbereich gleichgesetzt wird, ist leider nicht passiert. Aber klar ist auch, dass uns das nach der Entwicklung der letzten Tage nicht wirklich überrascht. Wenn der Profisport für Zuschauer nicht geöffnet wird, dann ist es doch klar, dass auch im Amateursport keine Bewegung reinkommt. Und wir gehören nun mal offiziell als Viertligist zu den Amateuren.

Was heißt das alles für das Wiedenbrück-Spiel? Die neue Verordnung läuft bis zum 31. August. Das Wiedenbrück-Spiel findet am 5. September statt. Stand heute wissen wir also nicht, wie viele Fans wir reinlassen dürfen. Wir müssen abwarten, was nach dem 31. August passiert. Aber klar ist auch, dass wir im Dauerkarten-Verkauf der Zeit schon jetzt hinterherrennen. Da wir uns mehrgleisig vorbereitet haben, werden wir in den kommenden Tagen ein Dauerkarten-Konzept inklusive Livestream-Option vorstellen und anbieten. Wir gehen davon aus, dass der Spielbetrieb wie geplant am 5. September startet. Nur die unklare Zuschauerfrage bleibt bestehen.

Was würde es für RWE heißen, wenn noch wochen- oder gar monatelang nur 300 Leute ins Stadion dürfen? Aus heutiger Sicht erscheint es für Rot-Weiss Essen illusorisch, nur 300 Menschen ins Stadion zu lassen. Wie soll das funktionieren? Solange diese Verordnung so steht, werden wir kein Ticketing anbieten. Die 300 zugelassenen Menschen im Stadion umfassen ja nicht nur Zuschauer, sondern auch andere Personen und Gruppen, die rund um das Spiel arbeitsmäßig im Einsatz sind. Da bleiben nur sehr wenige Karten für Fans übrig. Wie sollen wir unter meinetwegen 11.000 RWE-Fans 100 Leute herausfiltern, die ins Stadion dürfen? Nach welchen Kriterien sollen wir hier vorgehen? Das würde viel Ärger verursachen und ist somit komplett unrealistisch.


RWO-Präsident Hajo Sommers sagt, dass es unter diesen Bedingungen auf Dauer für Oberhausen schwierig werden dürfte. RWE befindet sich derweil im Trainingslager, hat mit Simon Engelmann, Daniel Davari und Felix Backszat drei Top-Spieler verpflichtet, den Trainer gewechselt: Welche Spuren hat Corona bislang bei Rot-Weiss Essen hinterlassen? Wir haben ja schon kommuniziert, was Corona uns in der letzten Saison gekostet hat. Für diese Saison war und ist unsere oberste Prämisse, eine Mannschaft zusammenzustellen, die das große Ziel Aufstieg erreichen kann. Zusätzlich mussten und müssen wir natürlich auch das Finanzielle extrem im Auge behalten, weil sich durch Corona die Einnahmeströme limitieren. Und niemand weiß, wie lange das noch der Fall sein wird. Fakt ist aber, dass wir uns in diesen Zeiten auf eine große, solidarische Fan-Gemeinde verlassen können. Und wenn ich mir das Volumen der jetzt schon abgeschlossenen Sponsoren-Verträge anschaue, dann gilt hier das gleiche: es ist in diesen Zeiten alles andere als selbstverständlich, dass und in welcher Form sich so viele Unternehmen weiter zum RWE-Sponsoring bekennen. Dennoch wäre es eine komplett falsche Wahrnehmung, wenn man denkt, wir würden im Geld schwimmen. Das ist ganz sicher nicht der Fall, das möchte und muss ich an dieser Stelle klipp und klar betonen. Wir bemühen uns, trotz Corona, unseren sportlichen Verantwortlichen die gleichen finanziellen Mittel zur Verfügung zu stellen, wie in der vergangenen Spielzeit.

In der Liga wird viel über Rot-Weiss Essens Etat gesprochen. Wie hoch ist dieser für die erste Mannschaft? Ich werde jetzt sicher nicht öffentlich über Zahlen sprechen. Das werden wir im Rahmen der noch nachzuholenden Mitglieder-Versammlung in aller Ausführlichkeit machen. Noch mal: wir sind weit davon entfernt, mit Geld um uns zu schmeißen. Auch wir müssen und werden jeden Cent umdrehen. Wir haben uns aber auf die Fahne geschrieben, dass wir trotz dieser Unwägbarkeiten eine sportlich maximal ambitionierte Mannschaft ins Rennen zu schicken.

Inwiefern hat sich Ihre Arbeit in der Corona-Zeit geändert? Für die Operative bei Rot-Weiss Essen hat sich die Arbeit durch Corona stark verändert. Und Corona hat uns weiter im Griff. Das fordert maximalen Einsatz und maximale Flexibilität. Aber dieser Situation, dieser Herausforderung wollen und werden wir uns weiter stellen. Ich bin ja mittlerweile auch schon ein halber Corona-Experte (lacht).

Aber Sie werden nicht in die Politik wechseln, oder? Um Gottes Willen (lacht)... Nein - ich bin bei Rot-Weiss Essen sehr zufrieden.

Deine Reaktion zum Thema

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Jahn Regensburg 35 17 11 7 49:37 12 62
3 Preußen Münster 35 17 10 8 62:46 16 61
4 Rot-Weiss Essen 35 17 7 11 57:47 10 58
5 Dynamo Dresden 35 17 5 13 52:38 14 56
6 1. FC Saarbrücken 35 13 15 7 56:38 18 54
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Rot-Weiss Essen 18 12 2 4 36:23 13 38
2 SpVgg Unterhaching 18 11 3 4 31:17 14 36
3 SSV Ulm 1846 17 10 5 2 29:15 14 35
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
8 SV Sandhausen 18 5 6 7 21:31 -10 21
9 Arminia Bielefeld 17 5 5 7 21:23 -2 20
10 Rot-Weiss Essen 17 5 5 7 21:24 -3 20
11 FC Ingolstadt 04 18 5 5 8 23:28 -5 20
12 Erzgebirge Aue 18 3 9 6 19:29 -10 18

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
4:0 (3:0)
36 A
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 04.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
37 H
TSV 1860 München Logo
TSV 1860 München
Freitag, 10.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
4:0 (3:0)
37 H
TSV 1860 München Logo
TSV 1860 München
Freitag, 10.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
36 A
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 04.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

8 340 0,2
2 7 375 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 106 0,4
5 154 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 266 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel