Startseite

2. Liga
VfL Bochum: Defensive macht Fortschritte - auch dank der Fans

Foto: firo
Dynamo Dresden
Dynamo Dresden Logo
14:00
SC Verl Logo
SC Verl
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Einer der Gründe für den 2:1-Auswärtserfolg des VfL Bochum gegen Dynamo Dresden war ein erneut verbesserter Auftritt der Defensive. Sportdirektor Sebastian Schindzielorz war zufrieden und freute sich über den Rückhalt der Fans.

Die Erleichterung war Sebastian Schindzielorz nach dem späten 2:1-Auswärtserfolg über Dynamo Dresden sichtlich anzumerken. Doch der Sportdirektor des VfL Bochum hatte unmittelbar nach dem Spiel anderes im Sinn. Er war begeistert über den Support der mitgereisten Fans aus Bochum: „Als erstes möchte ich aber sagen, dass ich mich bei den Bochumer Fans bedanken möchte, die uns hier hinbegleitet haben. Das ist hier ein spezielles Stadion, da tut jeder Einzelne, der mitkommt, gut."

Der VfL Bochum kann dieser Tage stolz auf seine Fans sein, denn sie haben auch einen Teil daran, dass das bisherige Sorgenkind, die Defensive, gegen Dynamo Dresden so gut funktionierte.

Bochums Decarli rehabilitiert

Vergangene Woche, gegen den VfB Stuttgart, war Saulo Decarli der tragische Held. Der Innenverteidiger hatte gegen die drittbeste Offensive eine überzeugende Leistung geboten, ehe ihm in der 80. Minute ein folgenschwerer Schnitzer zum 0:1 unterlief.

Bis auf eine kurze Unsicherheit in der Anfangsviertelstunde hätte man das in Dresden nicht vermutet, denn Decarli wurde nach seinem Fehler gegen Stuttgart noch auf dem Platz von seinen Mitspielern und Fans eindrucksvoll aufgebaut und mit Sprechchören gefeiert.

Die Folge war gegen Dresden ein selbstbewusster Auftritt an der Seite von Maxim Leitsch. Die Innenverteidigung ließ aus dem Spiel heraus kaum Chancen zu. Schindzielorz war beeindruckt: "Absoluten Respekt, wie souverän und cool er nach dem Fehler der letzte Woche gespielt hat. Das zeigt, was für ein Vollprofi er ist. Wir haben absolut nichts zugelassen."

Positiver Trend in der VfL-Abwehr

41 Gegentore hat der Pott-Klub auf dem Konto, nur der Vorletzte aus Karlsruhe hat in der 2. Bundesliga mehr (42). Folglich stand die Defensivarbeit im Trainingslager besonders im Fokus. Allmählich sind die Fortschritte zu erkennen, das ist auch dem Sportdirektor nicht entgangen: „Das war schon in den letzten Wochen so. Wir haben defensiv sehr gut gestanden, bis auf die Standards, die man nie komplett verhindern kann.“

Aus einem Standard gelang Dynamo Dresden der zwischenzeitliche Ausgleich. Jannis Nikolaou hatte sich nach einer Ecke gegen Robert Tesche durchgesetzt, sich dabei allerdings auch aufgestützt. Am Ende blieb die strittige Situation dank Janlets späten Treffers ohne Folgen. Der VfL Bochum freute sich über drei ganz wichtige Punkte sowie die Erkenntnis, dass die Defensive von Woche zu Woche besser wird. Womöglich ein entscheidender Faktor im Abstiegskampf - so wie die Fans...

[spm_gallery]{"gallery_id":"8736","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel