Startseite

Charaktertest bestanden
Liverpool bereit für die Bayern

Foto: firo
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Liverpool hat sein Mini-Tief rechtzeitig vor dem Hinspiel gegen den FC Bayern überwunden. Mit einem klaren Heimsieg verbannt Jürgen Klopps Team vorerst auch die Zweifel an seiner Titelreife.

Jürgen Klopp schnaufte erleichtert durch und ließ einen Aufwärtshaken durch die Luft sausen. Der FC Liverpool hat die letzte Prüfung vor der Kraftprobe mit dem FC Bayern gemeistert und auch den Charaktertest im Premier-League-Titelrennen bestanden. «Das war ein gutes Zeichen. Wir wollten eine Reaktion zeigen, das war offensichtlich», sagte Coach Klopp nach dem überzeugenden 3:0 (2:0) gegen den AFC Bournemouth. Der hochverdiente Sieg der Reds diente dem Trainer als Beweis, dass die jüngste Formkrise mit zwei Remis in der Liga rechtzeitig überwunden ist.

Bis zum Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League gegen die Münchner am 19. Februar hat Klopps Team nun spielfrei und kann mit frischem Vortrieb in den Trainingsfeinschliff gehen. Die Zweifel an der Reife der Mannschaft, die zuvor nur zwei von sechs Pflichtspielen gewonnen hatte, sind vorerst verstummt. Klopp lobte am Samstag «Power, Geschwindigkeit und Charakter» seiner Schützlinge. «Der Charakter der Mannschaft ist ein Grund dafür, dass wir dort stehen, wo wir stehen», sagte der 51-Jährige.

Liverpools Prunkstück bleibt die Sturmreihe. Sadio Mané (24. Minute) und Mohamed Salah (48.) glänzten erneut als Torschützen, der frühere Hoffenheimer Roberto Firmino erwies sich einmal mehr als genialer Vorlagengeber. Gemeinsam erzielte das Trio in dieser Saison schon 38 Ligatore, nur die Angreifer von Paris Saint-Germain und des FC Barcelona waren bisher erfolgreicher.

Mann des Tages war indes der Niederländer Georginio Wijnaldum. Der 28-Jährige durfte wegen einer Magen-Darm-Erkrankung vor dem Spiel nicht im Teamhotel übernachten, meldete sich aber rechtzeitig fit und erzielte das 2:0 per frechem Lupfer (28.). «Er ist großartig in dieser Saison», schwärmte Linksverteidiger Andy Robertson.

Seit 34 Heimspielen ist Liverpool nun schon in der Premier League unbezwungen und übernahm vor den Sonntagsspielen auch wieder die Tabellenführung vor Titelverteidiger Manchester City. «Es geht darum, diese Einstellung in die verbleibenden zwölf Ligaspiele mitzunehmen, dann werden wir sehen, was herauskommt», sagte Robertson.

Ähnlich erfreulich wie der Heimerfolg war für Klopp das Comeback von Rechtsverteidiger Trent Alexander-Arnold, der bei einem Kurzeinsatz Spielpraxis sammeln konnte. Die spielfreie Zeit bis zum ersten Duell mit den Bayern gibt auch den zuletzt angeschlagenen Jordan Henderson, Dejan Lovren und Joe Gomez Gelegenheit zur Rückkehr. Das Mini-Tief des FC Liverpool scheint vorbei. dpa

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel