Startseite

Koch feiert bei der U20
"Können vieles wieder gutmachen"

BVB II: Koch feiert bei der U20
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Seinen Geburtstag feiert man normalerweise im Kreise seiner Familie und Freunde. Dortmunds Julian Koch machte es am Mittwoch allerdings zwangsläufig anders:

Seinen 19. Geburtstag verbrachte der Rechtsverteidiger mit einem Haufen fremder Jungs – der deutschen U20-Nationalmannschaft.

Der scheidende Nationalcoach Horst Hrubesch hatte den Youngster für den Lehrgang in Heidelberg und das für Freitag angesetzte Testspiel gegen Österreich erstmals in seine Auswahl berufen. Dass er damit ausgerechnet seinen Ehrentag fern der Heimat erlebte, nahm Koch gerne in Kauf.

Deutlicher schlechter schmecken ihm dagegen noch immer die Drittliga-Ergebnisse vom letzten Wochenende. Seine Borussen gewannen zwar ihr Heimspiel gegen Erfurt. Weil jedoch nahezu die gesamte Konkurrenz ebenfalls fleißig punktete, diente der Erfolg ausschließlich dazu, nicht ans Tabellenende zurück zu fallen. „Das war natürlich sehr ärgerlich“, schiebt der 1,85 Meter große Rechtsfuß noch immer ein wenig Frust, bleibt zugleich jedoch optimistisch: „Wir können nur unsere eigenen Spiele beeinflussen. Und wenn wir die gewinnen, ist es am Ende egal, welche Ergebnisse die anderen erzielen. Dann werden wir den Klassenerhalt schaffen.“

Wie alle aus Dortmunds Zweitvertretung hat auch Koch nach vier Punkten aus den letzten zwei Spielen neuen Mut geschöpft. Wirkte die Elf von Trainer Theo Schneider nach der 0:2-Heimpleite gegen Bayern München II noch völlig demoralisiert, scheint der Glaube an die eigene Stärke mittlerweile zurückgekehrt zu sein – auch wenn mit Osnabrück und Regensburg zwei schwere Gegner warten.


„Die letzten Ergebnisse haben uns Aufwind gegeben. Warum sollten wir nicht auch in Osnabrück punkten“, verleiht Koch diesem Eindruck mit Worten deutlichen Nachdruck. Zumal die Schwarz-Gelben noch eine Rechnung mit dem VfL offen haben: „Sie haben unsere Profis aus dem Pokal gehauen und sind in der Liga extrem heimstark. Sie sind deshalb in der klaren Favoritenrolle. Aber wenn wir uns dort gut präsentieren, können wir vieles wiedergutmachen.“

Ob der Blondschopf beim Meistern dieser Aufgabe allerdings überhaupt mitmachen darf, ist derzeit offen. Aufgrund des Ausfalls von Dede fehlt Jürgen Klopp bei den Profis mindestens ein Außenverteidiger – gut möglich, dass Koch deshalb in den kommenden Wochen dauerhaft aufrückt.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel