Startseite

MSV - RWE
Fanappell vor dem Derby von Wald und Uhlig

(25) Kommentare
MSV - RWE: Fanappell vor dem Derby von Wald und Uhlig
Foto: Bernd Thissen

Nach 15 Jahren gibt es wieder das Liga-Duell MSV gegen RWE. Die Zeitungen der Funke Mediengruppe haben mit den beiden Vorsitzenden gesprochen.

Derbyzeit in der 3. Liga: Ingo Wald, Präsident des MSV Duisburg, und Marcus Uhlig, Vorstandsvorsitzender von Rot-Weiss Essen, appellieren vor dem Nachbarschaftsduell zwischen beiden Revier-Rivalen an diesem Freitag (19 Uhr, Schauinsland-Reisen-Arena/Magentasport) an die Fans.

„Wir freuen uns auf das Spiel und wollen ein Fußballfest haben – aber ein gewaltfreies“, sagte Wald den Zeitungen der Funke Mediengruppe in einem Interview. Uhlig ergänzte: „Ich würde mir wünschen, dass in Duisburg bei aller Rivalität, die wir uns auch wünschen, alle einen kühlen Kopf bewahren. Nach dem Spiel will ich über Sport sprechen.“

Seit 2007 hatte es das Derby nicht mehr in einem Punktspiel gegeben. Lediglich im Niederrheinpokal trafen der MSV und RWE aufeinander. Beide Male gewannen die Duisburger – während der Partien kam es zu Spielunterbrechungen und Ausschreitungen.

Dass das Drittliga-Duell nun an einem Freitagabend stattfinden wird, überraschte Wald und Uhlig. „Ich hätte gedacht, dass die Polizei aus Sicherheitsgründen kein Abendspiel haben möchte, aber sie hatte keine Bedenken. Wir haben wenig Einfluss auf die Entscheidung“, so Wald, der in der Ansetzung auch einen „besonderen Reiz“ sieht: „Freitagabendspiele sind ein Klassiker für mich, gerade im Derby. Sicherlich will jeder mit einem tollen Gefühl ins Wochenende gehen.“

Auf dem Rasen erwarten beide ein enges und hitziges Duell. „Es wird physisch, intensiv. Im Fußball geht es nicht immer um Ästhetik“, sagte Uhlig über das Spiel, das vor 28.200 Zuschauern ausgetragen wird – die Duisburger Arena wird ausverkauft sein, etwa 5000 Essener fahren mit an die Wedau.

MSV-Fans hatten im Vorfeld die Aktion „ZebraFonds“ initiiert – durch ihn sollte verhindert werden, dass RWE-Anhänger Karten für den Heimbereich erwerben. „Das sind Aktionen, die zeigen, wie wichtig es den Fans ist, dass es ein echtes Heimspiel sein soll“, lobte Wald. „Ich fand es charmant, dass die Fans einen sozialen Aspekt eingebracht haben, dass sie Karten an sozial Benachteiligte geben werden. Damit setzt du ein Zeichen in einer Stadt wie Duisburg.“

Hier geht es zum kompletten Interview

(25) Kommentare

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel

RevierSport beim MSV
die Facebookseite für alle MSV-Fans
RevierSport an der Hafenstraße
die Facebookseite für alle RWE-Fans

KOMMENTARE

Hinweis:
Um Kommentare schreiben zu können, musst du eingeloggt sein. Falls du noch nicht angemeldet bist, kannst du dich hier kostenlos anmelden.

ata1907 2022-08-04 21:18:54 Uhr
Und er so rechts: "Hömma, Du Opfer, gleich klatscht et! Aber bestimmt kein Beifall! Nimm Deine scheiß Brille ab, ich schlag keine Brillenschlangen!"
Links: "Wat willst Du Asi denn? Is ja tatsächlich wahr, ihr habt ja wirklich alle keine Zähne im Maul! Aber mach endlich Deine Schnauze zu, ich muss sonst kotzen! Is' ja e-kel-haft!!!"

Give peace a chance!

Wie ich schon sachte: Vertragt oich und trinkt lecker Bier!
Red-Whitesnake 2022-08-04 21:38:00 Uhr
Geschichten aus dem Paulanergarten“ von, ata. Smile Smile... nach ner Druckbetankung Smile Zwinker
Könnte sich aber so zugetragen haben.
Man weiß es nicht. Smile Smile

Vertragen ist aber richtig gut und Bierchen auch. Zwinker
AugustGottschalk07 2022-08-04 21:38:39 Uhr
Wenn ich immer diesen Blödsinn lese von "an der Wedau". Was soll die Wedau denn sein? Wedau ist ein Stadtteil. Soviel mal von einem roten Exilduisburger zum Thema:-))) Morgen 3 Punkte an der Wedau, jawohl:-))) Übrigens liegt das Stadion nicht mal in Wedau, sondern in Neudorf. So, jetzt aber genug mit der Klugscheisserei, nur der RWE
Rotor 2022-08-04 21:53:33 Uhr
Hab mir sagen lassen, dass in dem Kurztrainingslager nur rohes Elchfleisch an unsere Roten verfüttert wurde. Dauert nicht mehr lange, dann werden Sie in Duisburg von der Kette gelassen und dann gibbet für die Huftiere kein entkommen, unsere Roten werden ihnen die 3 Punkte abjagen !
C-bra 2022-08-04 22:00:07 Uhr
Wer spielt jetzt wann gegen wen seit wann zum ersten Mal wieder seit wann oder was? Und hat Karl-Heinz Rummenigge eine Meinung dazu? Wenn ja, welche? Wenn nein, warum nicht? Handball? Curling? Häkeln? Bin verwirrt ...
Überdingen 2022-08-04 22:52:20 Uhr
Euer Ex msv Grille hat ja auch ein soziales zeichen gesetzt....volles gehaltZwinker
Steiger1972 2022-08-04 23:03:55 Uhr
Gleich isset soweit......ganz Essen drückt die Daumen und 9.000 Essener sind im Stadion.
Es wird mega geil aussehen,wenn die rote Wand auf zwei Tribünen zu sehen ist......Ich freu mich!
Zeigt alle euer RWE-Wappen,habt Mut und keine Angst,laßt uns auf Essener Seite eine riesen Party feiern,egal wie das Spiel ausgeht!
90 Minuten unsere Spieler anfeuern,das erste Spiel vergessen machen und singen bis zur Heiserkeit!
Ich will einen schönen Geburtstag um 24 Uhr feiern,griiiiiiiins!
Nur der RWE,aber auch nur der RWE!
RWE OLDIE 2022-08-05 01:57:18 Uhr
@ unserem Steiger von 1972

Glück auf, Glück auf der Steiger kommt...
Herzlich willkommen im elitären"CLUB DER ALTEN SÄCKE "
Herzlichen Glückwunsch zu deinem runden Geburtstag und von Herzen alles Gute ...
Selbstlos wie ich bin, wünsche ich dir, außer Gesundheit und Glück, das deine/unsere Rot-Weissen, dir drei Punkte zu deinem Ehrentag mitbringen.
Das Pilsken zu deinem besonderen Ehrentag, kredenze ich dir gerne beim nächsten Spiel am Helmut. Nochmal alles Gute und lass dich feiern. GLÜCK AUF....und nur der RWE...
Pevenage 2022-08-05 02:13:27 Uhr
Ach, sind das hässliche alte Männer, ganz im Stil von Sommers (RWO) und Welling (früher RWE).
Es fällt auf, dass im Ruhrgebiet nicht gerade Adonisse unterwegs sind.
Ömmes V. 2022-08-05 06:46:16 Uhr
@AugustJauch:
"Die Wedau" bedeutet "Die Weidenaue". Du Möchtegern-Schlauberger.

@Steiger:
Nicht mitbekommen, dass ausser im Gästeblock keine Essener Fanbekleidung erlaubt ist oder? Würde lieber mal ein Wechselshirt einpacken...
Billerbecker 2022-08-05 06:56:00 Uhr
Et Ü-Ei wieder ............................... Geh wieder in deiner Schnellfick..hose in die Kirche und bete !!!!!!!!
Axl76 2022-08-05 06:57:20 Uhr
@ Pevenage (Rudi Peveange von Jan Ullrich???)
Für was ist das wichtig, wie die Manager zweier Fußballclubs aussehen?
Schicke doch mal ein aussagekräftiges Bild von Dir in die Runde. Wir sagen Dir dann ganz ehrlich unsere Meinung dazu.
Am I hot or not???
Hells_Bells 2022-08-05 08:26:12 Uhr
Steiger

Ich werde demnächst 25! Übrigens, ich habe wieder scheiße gepennt, wie immer vor so einen Spiel. Aber wir werden uns bemerkbar machen! Dieses ist unsere Stärke!

Gestern war Geheimtraining an der legendären Hafenstraße! Es wird, habe ich schon geschrieben wunschgemäß, ein Spiel auf Augenhöhe!

27.000 werden da sein, 2/3 Meidericher, 1/3 Rote! Endlich wieder ein Highlight! Ich werde früh da sein, da ich einen langen Marsch zur Arena vermeiden will!

Ich wünsche allen Roten, ob im Stadion oder bei Magenta, ein geiles Erlebnis und allen voran einen Sieg! Ein Punkt würde mir nicht reichen! Dann etabliert du dich schon im Keller.

MSV Duisburg vs. Rot-Weiss Essen 1:2
AugustGottschalk07 2022-08-05 08:33:00 Uhr
Ömmes, mag sein, dass sich der Name des STADTTEILES Wedau so ableitet, wie du es schreibst. Aber ich hoffe doch, wir sind uns einig, dass ein Fluss Wedau nicht existent ist. Die Redensart "an der Wedau" legt dies aber nah. Oder willst du mir jetzt erzählen, dass bei Verwendung dieser Worte immer gemeint ist "an der Weidenaue"?
downtown Essen 2022-08-05 08:44:46 Uhr
Hells_Bells ich bin 63 ur opa !!! kann nicht kommen zu stressig
Echte Fans sind hier nicht erwünscht ,,,
Pas auf dich auf und bringe 3 Punkte mit .
Ronaldo20 2022-08-05 10:56:45 Uhr
ara1907
Sie sind ekelhaft schlimmer als eine Ratte im Müll sie Asi
RWE-Serm 2022-08-05 11:04:48 Uhr
Nicht jeder kann Texte lesen und gleichzeitig auch noch verstehen.
Steiger1972 2022-08-05 11:23:45 Uhr
@RWE OLDIE
Dankeschön,ist aber erst heute Abend ab 24 Uhr soweit.Datt Pilsken trinken wir am Helmut.

@Hells_Bells
Naja die Hälfte meines Alters zu dir ist doch geflunkert,lach.Ich wäre mit nur einem Punkt auch unzufrieden,wir packen datt aber,jetzt kommt das Essener Wetter noch dazu.

@Ömmes
Du bist eine Rakete,meinst du etwa wir Essener kämen uns mit dem Hammer oder watt???
Die roten Klamotten sind unter anderen Anziehsachen oder meinst du etwa jeder Fan muß sich aus Essen ausziehen.....haha haha.
Red-Whitesnake 2022-08-05 13:20:02 Uhr
Steiger...,
die Düsburga regen sich doch jetzt schon fürchterlich auf, wenn Essener Karten für ihre Heimblöcke gekauft/bekommen haben.
Verweisen, nicht ins Stadion auf den Platz lassen, wenn es einer mitbekommen, dann verpetzen und dem Ordnungsdienst melden und und und.
Jetzt mal ehrlich, wer möchte mir den Eintritt verwehren, wenn ich ordnungsgemäß ne Karte gekauft/bekommen habe? Was will man machen, denjenigen nicht da reinlassen und in die Pufferzonen packen, oder was? Das gibt dann schon vor dem Anpfiff Theater.
Kollegen sind ja auch in Düsburch an sonne Vorverkaufsstelle gefahren und haben Karten gekauft.
Wo ist da das Problem? Jeder hatte doch die Chance auf ne Karte, wenn man live dabei sein möchte.
Wenn die EMMEssVau-Fans zu lahmarschig sind, dann müssen sie sich doch nicht wundern.
Traurig nur, wenn es schon soweit ist, dass das offiziell dann nur in neutraler Kleidung noch funktioniert. Ist dann aber natürlich nicht auffällig, welcher Fan da sitzt. Smile Smile
Sowas kannze abba auch nur mit Fußballfans machen, wenne das mit Nationalitäten und/oder männlich/weiblich/diverse machen würdest... du darfst hier rein, aber du nicht, dann wäre der Aufschrei wieder riesengroß.
"Der hat den wegen seiner Farbe/Aussehen nicht reingelassen"... datt ist ein ganz böser Mensch.
Absolut lachhaft und dann will man noch versetzen, weil ein Essener auf nem Platz auf Düsburga Seite sitzt.
Ein Skanda ohne Ende... datt kannze dir eigentlich nicht vorstellen. Smile Smile
ata1907 2022-08-05 13:30:47 Uhr
Danke Tonaldo20,

Du mich auch.
Hells_Bells 2022-08-05 14:13:54 Uhr
Downtown

Jetzt in Echtzeit, ich bin auch 63 und Steinbock! Wie Du als Rot-Weisser sicherlich genau weiß sind Steinböcke verdammt schlau und dieser Kelch ist nicht an mir vorbei gegangen!

Ehrlich, mein Sohn fährt, ich zünde gerade die 3. Stauder! 16:30 Uhr werde ich abgeholt, d.h. mein Trikot liegt bereits gebügelt vor mir.

Spätestens wenn ich die 4. intus habe werde Alexa befehlen Adiole in etwas gesteigerte Lautstärke zu zelebrieren! Mit geölter Stimme läuft das!

Dann auf dem Weg die 5. und der Sieg steht für mich praktisch fest! Downtown, da ich mich nach der 6. meist nicht mehr sehr gut benehme trinke ich die nicht und mache mit der 7. weiter!

Nur der RWE ........
Hells_Bells 2022-08-05 14:20:06 Uhr
Steiger

Du kannst mit einem Sieg reinfeiern! Hau rein, so alt wie Du heute noch bist wirst Du bereits morgen zu den Akten legen können. Stauder wirkt!

Nur der RWE ......
fusifan 2022-08-05 15:00:29 Uhr
Nicht wieder Rentner schuppsen oder Böller werfwn wenn es nicht gut läuft
Steiger1972 2022-08-05 15:21:24 Uhr
***soooo meine rot-weissen Brüder.......der Steiger ist fettig angezogen.Jetzt geht es gleich los.....Es wird lustig,wenn se uns schon vor dem Spiel nicht reinlassen,wegen Fanartikel.
Die kommen damit eh nicht durch und würden nur Chaos veranstalten,dann können se das Spiel absagen,hahaha.
Bis nachher.
ata1907 2022-08-05 17:08:21 Uhr
Steiger und Hells_Bells, bringt 'n Sieg mit und lasst die Hütte stehen!

Steiger, Du geiles Pferd, lass krachen, Glückwunsch und viel Spaß!

Bor, war hätt' ich Bock!

NUR DER RWE!

RevierSport Digital

Im günstigen Abo oder als Einzelheft

Jeden Montag und Donnerstag Fußball ehrlich und echt von der Bundesliga bis zur Bezirksliga. Im günstigen Abo oder als Einzelheft auf ihrem PC, Mac oder mobilem Endgerät.