Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

2. Bundesliga
Schalke schießt Aue ab - Traum-Debüt und doppelter Latza

(7) Kommentare
Schalke schießt Aue ab - Traum-Debüt und doppelter Latza
Foto: firo
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
18:30
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Schalke 04 hat das Zweiltliga-Gastspiel bei Erzgebirge Aue am Samstagabend gewonnen. Am Ende wurde es eine deutliche Angelegenheit.

Der FC Schalke 04 hat sich mit dem bisher deutlichsten Saisonsieg im Aufstiegsrennen zurückgemeldet!

Bei Erzgebirge Aue gewannen die Königsblauen am Samstagabend mit 5:0 (2:0). Nach zuletzt nur einem Erfolg aus den vergangenen vier Partien hielt S04 dem Druck stand und rückte dank der drei Punkte wieder näher an die Tabellenspitze.

Mit einem Feuerwerk über dem Stadion heizten die Aue-Fans zum Anstoß ein. Auf dem Rasen allerdings dauerte es, bis das Spiel an Temperatur gewann.


Gegenüber dem 1:1 gegen Holstein Kiel änderte S04-Coach Dimitrios Grammozis seine Startelf auf zwei Positionen. Den Platz im Sturm an der Seite von Simon Terodde nahm Marvin Pieringer anstelle von Darko Churlinov ein. Andreas Vindheim begann zudem für Reinhold Ranftl auf der rechten Außenbahn. Es war das Pflichtspiel-Debüt für den norwegischen Winter-Zugang - und was für eins.

Schalke-Elfmeter wird zurückgenommen

Die erste gute Chance gehörte aber noch den Gastgebern durch Prince Osei Owusu (14.). Der Treffer fiel dann auf der Gegenseite: Und zwar durch Simon Terodde, nachdem Aues Abwehr eine Hereingabe von Vindheim nicht klären konnte (36.).

Keine zwei Minuten später stand Vindheim erneut im Mittelpunkt. Diesmal leistete Terodde die Vorarbeit und überspielte die zu weit aufgerückte Defensive des FCE. Vindheim hatte freie Bahn. Der Norweger versenkte hoch ins kurze Eck zum 2:0 (38.).

Die Aufstellung von Erzgebirge Aue:

Männel - Cacutalua, Gonther, Majetschak - John-Patrick Strauß, Fandrich, Zolinski (56. Nazarov) - Jonjic, Hochscheidt (74. Schreck) - Kühn (46. Trujic) , Owusu (74. Härtel). - Trainer: Dotchev

Die Aufstellung von Schalke 04:

Fraisl - Thiaw, Salif Sane, Itakura (68. Lode) - Vindheim, Palsson, Ouwejan - Idrizi (80. Michailow), Zalazar (46. Latza) - Pieringer (80. Churlinov), Terodde (62. Bülter). - Trainer: Grammozis

Tore: 0:1 Terodde (36.), 0:2 Vindheim (38.), 0:3 Latza (51.), 0:4 Latza (63.), Pieringer (72.)

Schiedsrichter: Dr. Arne Aarnink (Nordhorn)

Zuschauer: 1000

Beinahe bot sich den Knappen noch vor der Pause die Großchance aufs dritte Tor. Nach einem vermeintlichen Handspiel zeigte Schiedsrichter Arne Aarnink auf den Elfmeterpunkt. Terodde stand bereit, doch nach Sichtung der Videobilder nahm der Unparteiische seine Entscheidung richtigerweise wieder zurück.

Latza trifft doppelt nach Einwechslung

Zur zweiten Hälfte brachte Grammozis Kapitän Danny Latza anstelle von Rodrigo Zalazar. Offenbar eine gute Wahl. Denn der bislang auf Schalke unglückliche Latza erzielte auf Vorarbeit von Marvin Pieringer kurz nach Wiederbeginn das 3:0 (51.). Und auch das 4:0 kam von Latza (63.). Wieder hatte Vindheim die Vorarbeit geleistet.

Aue taumelte zu dem Zeitpunkt bereits gewaltig. Doch Schalke und vor allem Vindheim hatten noch Lust. Wieder trieb der 26-Jährige den Ball auf der rechten Seite, wieder passte er scharf nach innen. Nach einem missglückten Klärungsversuch der Erzgebirge-Defensive staubte Marvin Pieringer aus kurzer Distanz ab (72.).

Da die Konkurrenz aus Darmstadt, Bremen, Nürnberg und Hamburg ihre Spiele ebenfalls gewann, reichte der Sieg nicht für den Sprung auf einen der drei ersten Plätze. Als Tabellenvierter beträgt Schalkes Rückstand auf Platz zwei drei Zähler, ein Punkt trennt die Knappen vom Relegationsrang.

Am kommenden Wochenende pausiert die Liga, am Samstag (13.30 Uhr) darauf kommt Jahn Regensburg nach Gelsenkirchen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (7 Kommentare)

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel