Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Angriff auf Schalke-Ultras
Vier Schwerverletzte bei Massenschlägerei mit RWE- und BVB-Ultras

(0) Kommentare
Angriff auf Schalke-Ultras: Vier Schwerverletzte bei Massenschlägerei mit RWE- und BVB-Ultras
Foto: dpa
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Vor der Abfahrt zum Auswärtsspiel gegen Union Berlin wurden Ultras des FC Schalke von Ultras von Rot-Weiss Essen und Borussia Dortmund angegriffen.

Am Sonntagmorgen (19. Februar) ist es in Gelsenkirchen zu einer brutalen Massenschlägerei gekommen. Ultras des FC Schalke wurden von über hundert vermummten jungen Männern überfallen. Dabei soll es sich um Ultras von Rot-Weiss Essen und Borussia Dortmund gehandelt haben.

Am frühen Morgen hatten sich mehrere hunderte Mitglieder der organisierten Schalker Fanszene an der Daimlerstraße in Gelsenkirchen getroffen. Um 6 Uhr sollten sich die Busse in Richtung Berlin zum Auswärtsspiel gegen den 1. FC Union Berlin auf den Weg machen.

Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei kamen um 6:22 Uhr plötzlich mindestens 100 gewaltbereite Personen, vermutlich aus dem Umfeld der Fanszene von Rot-Weiß Essen und Borussia Dortmund, dazu. Nach RevierSport-Information seien auch Ultras des 1. FC Köln beteiligt gewesen. Es kam zu einer Massenschlägerei, bei der unter anderem Baseballschläger sowie sonstige Schlagwerkzeuge genutzt worden seien.

Videoaufnahmen aus einem Bus zeigen, wie Fans in Jagdszenen aufeinander einschlagen und eintreten. Die Angreifer hätten sich dann noch vor Eintreffen der Polizei bereits wieder entfernt. Bei der Auseinandersetzung wurden mindestens vier Personen schwer verletzt, darunter ein Busfahrer. Rettungskräfte versorgten die Verletzten vor Ort. Anschließend kamen sie zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Die Polizei ermittelt wegen Landfriedensbruch und gefährlicher Körperverletzung.

Nach Vereins-Informationen von Schalke haben sich die Busse im Anschluss trotzdem auf den Weg gemacht. Während der FC Schalke um 15:30 bei Union Berlin antritt, empfängt Rot-Weiss Essen in der 3. Liga die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund (14 Uhr).

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel