Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Nach Spiel beim BVB
RWE-Fans sorgen für mehrere Polizei-Einsätze

(25) Kommentare
Nach Spiel beim BVB II: RWE-Fans sorgen für mehrere Polizei-Einsätze
Foto: firo
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Im Rahmen des Drittliga-Spiels zwischen der U23 von Borussia Dortmund und Rot-Weiss Essen kam es zu mehreren Polizei-Einsätzen.

Viel Ärger nach der Drittliga-Begegnung BVB II gegen Rot-Weiss Essen am Samstag in Dortmund: Die Bundespolizei war wegen mehrerer gewaltsamer Auseinandersetzungen in den Hauptbahnhöfen Dortmund, Essen und Bochum im Einsatz.

Es fing mit einem dicken „Anreise-Stau“: Wegen der großen Umbauarbeiten im Hauptbahnhof Dortmund mussten die Einsatzkräfte die Lage zwischen Fans beider Mannschaften und anderen Reisenden schon vor dem Spiel schlichten.

RWE-Fan in Dortmund mit Schlagstock attackiert

Während des Spiels wurde laut Bundespolizei ein RWE-Anhänger (55) im Bahnhof Dortmund-Dorstfeld von einem bisher unbekannten Jugendlichen (im Trikot von Juventus Turin) mit einem Schlagstock attackiert. Der Essener wurde im Gesicht getroffen. Rettungskräfte brachten ihn ins Krankenhaus.

Dann sei es bei der Abreise vom Signal-Iduna-Park zu einer Schlägerei zwischen BVB- und RWE-Fans gekommen, heißt es weiter. Ein betrunkener Mann (30) wurde dabei an Hand und Gesicht verletzt – eine Frau (26) bekam einen heftigen Faustschlag gegen den Kopf. Alle Beteiligten verzichteten auf eine medizinische Behandlung.

RWE-Fans greifen Drogerie-Mitarbeiter in Dortmund an

Im Foyer des Dortmunder Hauptbahnhofs musste die Polizei gegen 19 Uhr einen handfesten Streit bei Rossmann schlichten. Vier RWE-Fans sollen einen Mitarbeiter angegriffen haben, berichtet die Polizei. Die vier Beschuldigten (28, 36, 41 und 63 Jahre) wurden vorläufig festgenommen. Es läuft ein Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung.

Die aus Dortmund zurückreisenden Essen-Fans gerieten dann gegen 16.30 Uhr im Hauptbahnhof Bochum mit Fans von Fortuna Köln aneinander. Sie warteten nach dem Spiel gegen die SG Wattenscheid auf die S1, in der aber schon die Essener saßen. Die Bundespolizei war sich der Brisanz bewusst und wollte die Kölner vor Einfahrt der S1 des Bahnsteigs verweisen. Die weigerten sich aber, wollten trotzdem in die S-Bahn – und trafen auf mehrere RWE-Fans. Es sei zu mehreren Auseinandersetzungen zwischen den Fans gekommen, berichtet die Polizei.


Die Polizei-Hundertschaft griff ein. Beim Einsatz bewarf ein bisher unbekannter RWE-Anhänger einen Bundespolizisten mit einer Glasflasche. Im Zug selbst kam es zu diversen Sachbeschädigungen. Die Bundespolizei ermittelt und wertet dafür auch Videoaufzeichnungen aus Zug und Bahnhof aus.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (25 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel