Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke
Nächster großer Umbau steht bevor

(0) Kommentare
Schalke: Nächster großer Umbau steht bevor
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück Logo
13:00
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Drei Tage, bevor sich die Schalker Mannschaft zum Abflug ins Trainingslager nach Katar trifft, beginnt die zweite Transferperiode in dieser Saison.

Nach Einschätzung von Horst Heldt ist der Spielermarkt derzeit sehr ruhig und bei den Königsblauen werde sich bis zum 31. Januar auch beim Personal nicht viel tun.

Nach jetzigem Stand könnten maximal drei Spieler den Klub verlassen: Jefferson Farfan, Ciprian Marica und Jan Moravek. Während die beiden Letztgenannten nicht mehr als Ergänzungskräfte sind und in den Planungen von Trainer Huub Stevens keine große Rolle spielen, muss Schalke in Sachen Farfan aktiv werden, wenn noch Geld fließen soll. Bisher hat der Peruaner den Verein an der langen Nase herumgeführt und sich mit seiner Hinhaltetaktik keine Freunde gemacht. An einen Verbleib des Supersprinters in Gelsenkirchen glauben nur noch die kühnsten Optimisten.


Zu ihnen zählt selbst Heldt nicht mehr, obwohl der S04-Sportvorstand nicht müde wird zu betonen, das gute Angebot Schalkes an Farfan aufrecht halten zu wollen. Der Angreifer und seine Berater haben derweil erkannt, wie viel Geld mit dem Wechsel im Juli zu verdienen ist. Möglicherweise wird Farfan nach Kevin Kuranyi der nächste Schalker sein, der sich in Russland eine goldene Nase verdient.

Zum Saisonende laufen auf Schalke insgesamt sechs Spielerverträge aus. Neben Farfan und Raúl (siehe „Nachgefragt“) betrifft dies allerdings die Ersatzleute Hans Sarpei, Timo Hildebrand, Mathias Schober und den Rekonvaleszenten Levan Kenia.

Schalkes 18 Verträge bis 30.6.2012: Raúl, Jefferson Farfan, Levan Kenia, Hans Sarpei, Mathias Schober, Timo Hildebrand. Verträge bis 30.6.2013: Klaas-Jan Huntelaar, Lars Unnerstall, Lewis Holtby, Joel Matip, Alexander Baumjohann, Christoph Metzelder, Atsuto Uchida, Christoph Moritz, Ciprian Marica, Jan Moravek, Edu, Mario Gavranovic (beide ausgeliehen). Mögliche Abgänge in der Winterpause: Farfan, Marica, Moravek.

Ein Jahr später steht die Mannschaft vor einem größeren Umbruch - sofern Heldt nicht frühzeitig die Gespräche mit Stammspielern wie Klaas-Jan Huntelaar, Joel Matip, Lars Unnerstall und Lewis Holtby suchen wird.

Allerdings hat zum Beispiel Huntelaar schon Interesse signalisiert. „Schalke ist einer der größten Vereine in Deutschland, hier kann ich in der Spitze mitspielen. Ich fühle mich sehr gut, daher werden wir sicherlich irgendwann über eine Verlängerung reden“, kündigte der 28-Jährige an. „Wie es einem auch ergehen kann, habe ich zum Beispiel in Madrid erlebt, als ich nach einem Wechsel in der Vereinsführung überhaupt keine Chance mehr bekommen habe.“ Eine super Einstellung - vielleicht sollte er mal mit Farfan reden...

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel