Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

FC Schalke 04
Der Auftakt geht komplett in die Hose

FC Schalke 04: Auftaktdebakel für S04
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Pokalsieger Schalke 04 hat zum Saisonauftakt ein Déjà-vu erlebt und die Aufnahme von Trainer Ralf Rangnick in den "Hunderter-Klub" verhindert.

Zwei Wochen nach dem Gewinn des Supercups unterlagen die Königsblauen bei ihrem Angstgegner VfB Stuttgart deutlich mit 0:3 (0:1) und legten erneut einen Fehlstart in der Fußball-Bundesliga hin. In der vergangenen Runde hatten die Schalker nach vier Pleiten erst am 5. Spieltag die ersten Punkte geholt.

Nationalspieler Cacau (37.), Martin Harnik (56.) und Shinji Okazaki (89.) besiegelten den misslungenen Aufgalopp des Teams von Rangnick, der somit weiter auf seinen 100. Sieg als Bundesliga-Coach warten muss. Gegen keinen aktuellen Erstligisten haben die Gelsenkirchener eine ähnlich schlechte Auswärtsbilanz (28 Niederlagen und nur ein Sieg in den letzten zwölf Gastspielen). Die Stuttgarter indes feierten erstmals seit August 2008 einen "Dreier" in einer Bundesliga-Auftaktbegegnung.

Beide Teams taten sich zu Beginn schwer und leisteten sich viele Fehlpässe. Vor 60.000 Zuschauern in der nach dem Umbau fertiggestellten und ausverkauften Arena bekamen die Gastgeber das Spiel dann besser in den Griff. In der 14. Minute hätte Cacau bereits für die Führung sorgen können, doch völlig freistehend trat der Stürmer aus zwölf Metern über den Ball. Und das ausgerechnet vor den Augen von Bundestrainer Joachim Löw, der den gebürtigen Brasilianer für das Länderspiel am Mittwoch an gleicher Stelle gegen den Rekordweltmeister nominiert hat.

Sein "Näschen" bewies Cacau dann nach einem Freistoß von Tamas Hajnal. Zunächst köpfte Neuzugang Maza den Ball Richtung Schalke-Gehäuse, ehe Cacau dazwischenspritzte und per Kopf für die Führung sorgte.

Stuttgart: Ulreich - Boulahrouz, Tasci, Maza, Molinaro - Kvist, Kuzmanovic - Harnik (73. Traore), Hajnal (79. Okazaki), Gentner - Cacau (85. Pogrebnjak) Schalke: Fährmann - Höger, Höwedes, Papadopoulos, Christian Fuchs - Jones, Matip (46. Draxler) - Baumjohann (68. Moravek), Raul, Holtby (65. Edu) - Huntelaar Schiedsrichter: Wolfgang Stark (Ergolding) Tore: 1:0 Cacau (37.), 2:0 Harnik (56.), 3:0 Okazaki (89.) Gelbe Karten: Gentner - Papadopoulos Zuschauer: 60.000 (ausverkauft)

Nach schwachem Beginn entwickelte sich schnell ein offener Schlagabtausch, in der der aufmerksame Gästekeeper Ralf Fährmann etliche Stuttgartere Chance zunichte machte. So zum Beispiel kurz vor dem Halbzeitpfiff, als der Nachfolger von Nationaltorhüter Manuel Neuer gegen den freistehenden Harnik glänzend parierte (45.).

Schwachpunkt war das statisch agierende Schalker Mittelfeld, in dem überraschend der von den Blackburn Rovers zurückgekehrte Jermaine Jones den Vorzug gegenüber Julian Draxler erhalten hatte. Symptomatisch, dass Innenverteidiger Kyriakos Papadopolous die beste Schalker Chancen des ersten Durchgangs hatte. Der Grieche köpfte nach Freistoß von Alexander Baumjohann allerdings knapp am Tor vorbei (25.).


Die Schwaben mussten aufgrund des Ausfalls von drei Innenverteidiger improvisieren. Immerhin konnte Ex-Nationalspieler Serdar Tasci nach seiner Pause wegen einer Verhärtung im Oberschenkel auflaufen und gab der Deckung Stabilität. Sein Nebenmann im Abwehrzentrum war Neuzugang Maza, der vom PSV Eindhoven gekommen war. Der zweite Neue in der Startelf war der für 3,5 Millionen Euro aus Kopenhagen gekommene Däne Wiliam Kvist im defensiven Mittelfeld.

Nach dem Wechsel verstärkte Rangnick mit der Hereinnahme von Draxler für Joel Matip die Offensive. Doch der VfB blieb ungeachtet zweier vergebener Großchancen von Cacau (51./65.) insgesamt effektiver. Nach Flanke von Außenverteidiger Cristian Molinaro köpfte Harnik unhaltbar für Fährmann zum verdienten 2:0 ein. Beste Spieler in der Mannschaft von Trainer Bruno Labbadia waren Hajnal und Maza. Einzig Fährmann überzeugte bei Schalke.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel