Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Nürnberg verstärkt sich mit Galasek

Nürnberg verstärkt sich mit Galasek
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bundesligist 1. FC Nürnberg bastelt weiter kräftig am Kader für die neue Saison. Von Ajax Amsterdam verpflichteten die Franken den tschechischen Nationalspieler Tomas Galasek. Der 33-Jährige ist ablösefrei.

Der 1. FC Nürnberg hat Tomas Galasek von Ajax Amsterdam verpflichtet. Das gab der "Club" am Donnerstag bekannt. Der 33 Jahre alte Kapitän der tschechischen Nationalmannschaft erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2008.

Der defensive Mittelfeldspieler wechselt ablösefrei zu den Franken. "Tomas Galasek ist für mich der erfahrene Spieler, der mit seiner internationalen Erfahrung unsere junge Mannschaft führen und unseren Verein wieder ein Stück voranbringen kann. Ich beobachte seine Karriere seit über zehn Jahren und freu mich auf ihn", sagte Trainer Hans Meyer.

Galasek hat bislang 49 Länderspiele absolviert und dabei ein Tor erzielt. Für Amsterdam bestritt er 144 Spiele (24 Tore) in der niederländischen Ehrendivision und feierte mit dem Klub 2004 die Meisterschaft sowie in dieser Saison den Pokalsieg. Zudem wurde er 26-mal in der Champions League bei Ajax eingesetzt. Mit Tschechien trifft Galasek bei der Weltmeisterschaft in Deutschland (9. Juni bis 9. Juli) in der Vorrundengruppe E auf Italien, Ghana und die USA.

Auch Engelhardt soll kommen

Zudem steht die Verpflichtung von Marco Engelhardt vom Bundesliga-Absteiger 1. FC Kaiserslautern laut eines Berichts des kicker kurz bevor. Zwar hatte sich der 25-Jährige im letzten Saisonspiel beim VfL Wolfsburg einen Kreuzbandriss zugezogen und wird für die kommende Hinrunde ausfallen.

Dennoch wollen die Nürnberger an der geplanten Verpflichtung des ablösefreien Mittelfeldspielers festhalten. "Das ist zwar sehr bitter - aber deswegen werfen wir unsere Pläne nicht über den Haufen, die sind schließlich mittel- bis langfristiger Natur", sagte FCN-Sportdirektor Martin Bader.

Neben Galasek hat der "Club" bislang die Abwehrspieler Michael Beauchamp und Dean Heffernan vom australischen Vizemeister Central Coast Mariners auf Leihbasis bis 2007 verpflichtet. Zudem kommt der kroatische U21-Nationalstürmer Leon Benko von Varteks Varazdin zum neunmaligen deutschen Meister und erhält einen Vier-Jahres-Vertrag.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel