Rund um die Hafenstrasse Saison 2016/17

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von woddy

Zitat - geschrieben von mtley

Zitat - geschrieben von woddy

[url]https?://www.deutschlandfunk.de/4-l iga-meister-die-nie-aufsteigen.1346.de.h tml?dram%3Aarticle_id=387277[/url]

"Aus eigener Kraft kommt man nicht aus der Regionalliga"

Bei Traditionsvereinen wie Carl Zeiss Jena, Rot-Weiss Essen oder Alemannia Aachen ist es trotz treuer Fanbasis und oftmals ebenso treuen Sponsoren, finanziell äußerst schwierig. Die teuren Stadion- und Sicherheitskosten sind eine große finanzielle Last, selbst wenn die Stadien den Städten gehören. Im Zuge der zweiten Insolvenz von Alemannia Aachen gab Insolvenzverwalter Christoph Niering bei einer Mitgliederinformation diesen Ausblick: "Die Regionalliga ist eine Liga, aus der man mit eigener Kraft und mit der Kraft nur von regionalen Sponsoren kaum rauskommt.


Der Aufstieg aus dieser Liga ist natürlich eine anspruchsvolle Aufgabe, da stimme ich durchaus zu. Wenn gut gewirtschaftet wird und die sportlichen Entscheidungen richtig getroffen werden, muss das mit unserem Background aber irgendwann möglich sein.

Wie hat Lotte das geschafft ? Hatten die ne´ Truppe beisammen, bei der wir alle nur ehrfurchtsvoll zugeschaut haben ? Ich denke, die hatten einen einigermaßen brauchbaren Etat, aber bestimmt nicht übermäßig. Ganz bestimmt hatten die aber ein sportliches Konzept.
Die Zugänge müssen einfach mal passen und die Kohle muss nicht zwingend für Abfingendungen rausgedonnert werden.




Wie oben im Artikel beschrieben reichten Sponsoren alleine bei Lotte auch nicht aber ein Mäzen!


du kenst doch den Spruch - Geld schiesst Tore.
der past zu jeden Verein in jeder Liga,mit einer ausnahme.
Bei uns hat das noch nie funktioniert.
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von Dondera1966

Vincent Wagner wäre was für die U19 , fknde ich !


find ich auch,aber da steht doch Trippel-Andy im Wege.
zitieren
Ich meine als Trainer Hansi!
User Pic
zitieren
ich weiss,
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von RWE - marvin

Barcardi, gibt es morgen wieder Kadernews?Zwinker


Moin Marvin, nee "dauert" noch ein bischen !Smile
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von Kohlenstaub

Zitat - geschrieben von Fummelbuchse

Die Karre sitzt tiefer im Dreck als manche glauben. Mit 2-3 Neuen ist es nicht getan. Die Verantwortlichen müssen sich auch hinterfragen. Gute Vereinsführung sieht anders aus.


Ok, mittlerweile ist ja einigermassen klar, mit wem nicht mehr geplant wird. Wenn man mal so die ganzen Verlautbarungen summiert. Wen würdest du noch kegeln wollen?

Bist du zufrieden mit der angestrebten Kaderzahl von 20 + 3?

Wieviele Neuzugängen schweben dir vor, wenn 2-3 zu wenig sind, wie sollen die finanziert werden?

Gute Grüße
Kohlenstaub


Ich glaube das Hauptproblem ist, dass das Mannschaftsgefüge insgesamt nicht homogen ist. Einen wirklichen Leader haben wir nicht, geschweige einen Spielgestalter. Grund spielt mal hinten mal vorne. 20 Feldspieler müssten eigentlich genügen aber wie gesagt es muss alles zusammenpassen. Außerdem darf man von den vier Jugendlichen nicht erwarten, dass sie sofort den Profiansprüchen genügen. Dann kann 20 schon wieder knapp sein. Erst einmal abwarten wer uns tatsächlich verlässt.

Hilfe! Wer kann einen schlafenden Riesen wecken?

Otto Rehhagel
"Ich wünsche RWE den Scheich von Dubai"
zitieren
der trainiert FC Kray U19 in der kommenden Spielzeit
User Pic
zitieren
Eigentlich ist ja im Augenblick RWE-Jugend-Bashing angesagt, deutliche Kritik bei drei gleichzeitigen Abstiegen von drei Jugendjahrgängen ist verständlich, aber ich bin der festen Überzeugung, dass eine gute Analyse das abgeschmierte NLZ wieder auf Kurs bringt, ohne sofort Köpfe rollen zu lassen. - Ich kenne die Hintergründe dieses Desasters nicht, denke aber, dass das NLZ eine derartige Wichtigkeit im Gesamtverein ausmacht, dass ein Flottmachen auf jeden Fall lohnenswert ist.

Mein Saisonfazit der Lizenz-Mannschaft:

Anhand der Kicker-Tabellen von kicker.de kann man beim Vergleich von RWE mit zwei "Lieblingsgegnern", nämlich RWO und WSV (ohne AAC wg Punktabzug), erstaunliches feststellen:

RWO, dass ja bekanntermaßen vor uns gelandet ist, hat in der Hinrunde lediglich Platz 9 ergattern können. Grund war wohl die Zimmermann-Entlassung und die dann einsetzende Aufholjagd, die darin gipfelte, dass RWO Rückrundenmeister (!!!) ist, nachdem man im Winter den Lizenzverzicht für die 3.Liga verkündet hatte. Das nenne ich mal entspanntes Aufspielen!

Der WSV hat in der Hinrunde als Aufsteiger einen beachtlichen 4. Platz erreicht, ist dafür aber in der Rückrunde auf einen Abstiegsplatz abgerutscht (15.), was in Summe einen jenseits von Gut und Böse liegenden 11. Tabellenplatz ausmacht. So ein Abschmieren hätte in Essen den Kessel zum Sieden gebracht, ich erinnere an die letzten JS-Wochen vor dem Trainer-Wechsel.

Im Gegensatz zur Vorsaison hat der RWE in Hin- und Rückrunde konstant den 5. Platz geholt, der auch am Saisonabschluss steht. Dabei wurden in der Hinrunde drei Punkte weniger geholt, als in der Rückrunde (26 zu 29). Ich persönlich hatte die Hinrunde noch schlechter in Erinnerung, aber das ist persönlich gefühlte Wahrheit.

Bei der Heim- / Auswärtsbilanz beeindruckt einmal mehr der RWO mit einem dritten (31; Heim) und vierten (28; Auswärts) Platz. Das rechtfertigt den am Saisonende erzielten vierten Tabellenplatz. Keiner weiß, was ohne Lizenzverzicht aus diesem Ergebnis geworden wäre, insofern ist RWO diesmal eine Wundertüte für mich. Ob daraus ne Entwicklung erkennbar wird, ist mir egal, ist nicht mein Verein.

Der WSV hat seinen Klassenerhalt sicherlich auf eigenem Platz mit 25 Punkten geholt, denen 17 Punkte aus Auswärtsspielen gegenüber stehen. Wir haben aus den beiden Duellen gegen die Bergischen immerhin vier von sechs Punkten geholt. Das ist uns erfreulicherweise auch gegen RWO gelungen.

RWE beweist auch im Heim- / Auswärtsvergleich eine konstante Linie: jeweils der sechste Platz wurde an der Hafenstraße und beim Hopping geholt (29 zu 26 Punkte). Wenn man bedenkt, was zu Hause alles noch möglich gewesen wäre, - SD hat ja die mangelnde Heimausbeute selbst beklagt - dann wäre wiederum insgesamt mehr drin gewesen.

Fazit:
Über die gesamte Saison freue ich mich über die Entwicklung hin zu einer konstanten Leistung, die im fünften Platz mündete. Klar, war das ein oder andere (zuviele) Spiel darunter "gurkig", "langeweilig" oder "pöhlig", aber es waren auch viertklassige taktische Schlachten dabei mit wenig Torszenen und -ausbeute.
Ich sehe einen Grundstein für "Hoch 3" gelegt, dass bei derzeitig Erreichten aber auch genauso krachend noch scheitern kann. Viel hängt für mich davon ab, dass eine seit Jahren verlorengegangene Einheit zwischen RWE und den angeblich "besten Fans der Welt" wieder hergestellt und nachhaltig gepflegt wird. Zwei uralt bekannte Komponenten sind dafür ausschlaggebend: Die Leistung aufm Platz muss stimmen, dann pusht die Stimmung von den Rängen. Andererseits darf man als Zuschauer in dieser Liga keinen Durchmarsch mehr wie vor sieben oder dreißig Jahren erwarten. Die Zuschauser werden Geduld aufbringen müssen. In der letzten Saison haben wir de facto zwei Jugendspieler hochgezogen, die man als etabliert benennen kann. Zu Beginn dieser Saison werden drei weitere dazustoßen. Wir werden Geduld brauchen. Und Nachsicht.

Im Gegensatz zur letzten Saison, dem Start von Hoch 3, bin ich weniger gespannt, aber zuversichtlicher und weniger ängstlich. Lass uns den nächsten Schritt gehen: Nur der RWE!


zitieren
Bei Chemnitz und Erfurt steht derzeit gar nicht fest, ob sie die Lizenz für die 3. Liga erhalten. Die Haushaltslöcher sind sehr groß.
Möglicherweise bleibt Paderborn in der 3. Liga drin und Viktoria Köln steigt als Verlierer der Relegation trotzdem auf.

RWE sollte auf jeden Fall auch eine Anfrage an den DFB richten. Da der DFB großen Wert auf finanziell gesunde Vereine legt, könnte RWE trotz im Augenblick fehlender sportlicher Qualifikation in die 3. Liga aufgenommen werden.
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von Fummelbuchse

Zitat - geschrieben von Kohlenstaub

Zitat - geschrieben von Fummelbuchse

Die Karre sitzt tiefer im Dreck als manche glauben. Mit 2-3 Neuen ist es nicht getan. Die Verantwortlichen müssen sich auch hinterfragen. Gute Vereinsführung sieht anders aus.


Ok, mittlerweile ist ja einigermassen klar, mit wem nicht mehr geplant wird. Wenn man mal so die ganzen Verlautbarungen summiert. Wen würdest du noch kegeln wollen?

Bist du zufrieden mit der angestrebten Kaderzahl von 20 + 3?

Wieviele Neuzugängen schweben dir vor, wenn 2-3 zu wenig sind, wie sollen die finanziert werden?

Gute Grüße
Kohlenstaub


Ich glaube das Hauptproblem ist, dass das Mannschaftsgefüge insgesamt nicht homogen ist. Einen wirklichen Leader haben wir nicht, geschweige einen Spielgestalter. Grund spielt mal hinten mal vorne. 20 Feldspieler müssten eigentlich genügen aber wie gesagt es muss alles zusammenpassen. Außerdem darf man von den vier Jugendlichen nicht erwarten, dass sie sofort den Profiansprüchen genügen. Dann kann 20 schon wieder knapp sein. Erst einmal abwarten wer uns tatsächlich verlässt.


Das sehe ich anders. Ich denke schon, dass wir ein homogenes Mannschaftsgefüge haben.
Erst recht haben wir einen Leader. Wenn Benni Baier nicht der unumstrittene Leitwolf in der Mannschaft ist, dann weiß ich nicht, was ein Leader sein soll.
Und es ist ja nicht nur Baier allein. Mit Zeiger, Malura, Baier, Brauer, Grund, Bednarski, Platzek haben wir ein starkes Korsett erfahrener Spieler, die der Mannschaft die nötige Stabilität geben.
Deine Anmerkung zu den Youngstern teile ich jedoch. Man muss damit rechnen, dass junge Leute auch einmal einen Durchhänger haben und ihr Leistungsvermögen noch nicht so kontinuierlich abrufen können wie gestandene Spieler.


Zuletzt modifiziert von fussballnurmi123 am 29.05.2017 - 11:16:27

---------------------------------------- ---------------------------------------- ---------------------------------
RWE-Fan seit 54 Jahren!
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von kik1966

Bei Chemnitz und Erfurt steht derzeit gar nicht fest, ob sie die Lizenz für die 3. Liga erhalten. Die Haushaltslöcher sind sehr groß.
Möglicherweise bleibt Paderborn in der 3. Liga drin und Viktoria Köln steigt als Verlierer der Relegation trotzdem auf.

RWE sollte auf jeden Fall auch eine Anfrage an den DFB richten. Da der DFB großen Wert auf finanziell gesunde Vereine legt, könnte RWE trotz im Augenblick fehlender sportlicher Qualifikation in die 3. Liga aufgenommen werden.


Ich kann mir nicht denken, dass das regelkonform sein sollte.

---------------------------------------- ---------------------------------------- ---------------------------------
RWE-Fan seit 54 Jahren!
zitieren
Zitat - geschrieben von fussballnurmi12



Ich kann mir nicht denken, dass das regelkonform sein sollte.


Ist es auch nicht, Wenn Chemnitz und Erfurt keine Lizenz erhalten, bleiben Paderborn und Mainz II, als die auf den ersten Abstiegsplätzen liegenden Vereine, in der 3.Liga (wenn die eine Lizenz für die 3.Liga haben).
zitieren
Zitat - geschrieben von kik1966

Bei Chemnitz und Erfurt steht derzeit gar nicht fest, ob sie die Lizenz für die 3. Liga erhalten. Die Haushaltslöcher sind sehr groß.
Möglicherweise bleibt Paderborn in der 3. Liga drin und Viktoria Köln steigt als Verlierer der Relegation trotzdem auf.

RWE sollte auf jeden Fall auch eine Anfrage an den DFB richten. Da der DFB großen Wert auf finanziell gesunde Vereine legt, könnte RWE trotz im Augenblick fehlender sportlicher Qualifikation in die 3. Liga aufgenommen werden.



??????????????
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von Bacardicola

Zitat - geschrieben von RWE - marvin

Barcardi, gibt es morgen wieder Kadernews?Zwinker


Moin Marvin, nee "dauert" noch ein bischen !Smile


Okay schade Smile dachte das zumindest die Abgänge bestätigt werden.
zitieren
Zitat - geschrieben von fussballnurmi12

Zitat - geschrieben von kik1966

Bei Chemnitz und Erfurt steht derzeit gar nicht fest, ob sie die Lizenz für die 3. Liga erhalten. Die Haushaltslöcher sind sehr groß.
Möglicherweise bleibt Paderborn in der 3. Liga drin und Viktoria Köln steigt als Verlierer der Relegation trotzdem auf.

RWE sollte auf jeden Fall auch eine Anfrage an den DFB richten. Da der DFB großen Wert auf finanziell gesunde Vereine legt, könnte RWE trotz im Augenblick fehlender sportlicher Qualifikation in die 3. Liga aufgenommen werden.


Ich kann mir nicht denken, dass das regelkonform sein sollte.


Der 1. April ist schon lange vorbeiLachenLachenLachen
zitieren
Na ja, die Konkurrenz rüstet ja schon mächtig auf, bleibt abzuwarten was bei uns noch so geht. Uerdingen und Wuppertal scheinen alle Sparschweine geknackt zu haben, mal sehen was es bringt.
zitieren
Ob es heute Neuigkeiten bzgl. Neuverpflichtungen gibt?

Die anderen sind ja fleißig zu Gange.

Naja wenn es Leute sind die uns richtig nach vorne bringen (unabhängig vom Namen) kann ich noch gut warten.

Aber die Neugier :-)
zitieren
keine kohle = resterampe


Zitat - geschrieben von Standardspezial

Ob es heute Neuigkeiten bzgl. Neuverpflichtungen gibt?

Die anderen sind ja fleißig zu Gange.

Naja wenn es Leute sind die uns richtig nach vorne bringen (unabhängig vom Namen) kann ich noch gut warten.

Aber die Neugier :-)


User Pic
zitieren
Guten Morgen, verstehe die Nervosität bezüglich möglicher Neuzugänge überhaupt nicht...in den letzten Jahren wurden hier die Neuzugänge regelmäßig von den Experten bejubelt um dann festzustellen, dass sie es doch nicht bringen, um dann zu betrauern, dass sie nach ihrem Weggang beim neuen Verein voll einschlagen....und sogar manchmal höherklassig spielen (z.B. bei Lotte).
Was man zum Aufstieg braucht, ist meines Erachtens, neben dem nötigen Kleingeld auch mal richtig Glück bei den Neuzugängen und wenig Verletzungspech...Erzwingen lässt sich der Aufstieg nicht, auch nicht "hoch 3"...;-) Zwinker


Zuletzt modifiziert von Von der Ort am 30.05.2017 - 10:35:48
User Pic
zitieren
Wünsche unseren Geburtstagskindern Timo und Ja-Steffen alles Gute und dass sich ihr Traum in der nächsten Saison erfüllt. Zwinker

Eine schwierige Kindheit ist übrigens keine Entschuldigung, sich als Erwachsener wie ein Arschloch aufzuführen

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben