"Signal an die Chaoten": RWE äußert sich zu Szenen nach Aue-Sieg

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
zitieren
In den 70iger und 80iger Jahren wäre es mir im Traum nicht eingefallen, meine Tochter mit ins Stadion zu bringen.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass meine Frau mich maximal bis zur Hövelstr. gebracht hat.Denn Rest musste ich laufen
,war besser für Lack und Karosserie.
Heute würde ich ohne Probleme meine Enkelkinder mit ins Stadion nehmen, ich hätte in keinster Weise bedenken, daß uns irgendetwas passiert.
Ich denke ein abendlicher Spaziergang ,rund durch Altendorf würde mir und meiner Familie deutlich mehr Unbehagen bereiten.
Durch das neue Stadion und die daraus resultierende besserer Fantrennung, habe ich ein ziemlich sicheres Gefühl.....
Aber ist halt Ansichtssache.......
zitieren
Das mit der Hövelstrasse kommt mir auch noch bekannt vor. Guter Kommentar aus Kray, sehe ich auch so. Früher auch beim Treuen gewesen?
zitieren
Ja klar, erst Treuen und anschließend nach Vesper......
Oder einfach eine Krayer Markt Runde, Treuen-Schwarzer Diamant - 6 Titten Bar......
War eine schöne Zeit.......
zitieren
Krayerbengel, volle Zustimmung ! Bei Tag durch Altendorf zu laufen ist wesentlich gefährlicher, als ein Besuch im Stadion. Was manche hier für ein Fass aufmachen, ist völlig an der Realität vorbei.
zitieren
Das waren noch Zeiten Krayerbengel, da wurde Fett mit o geschrieben.
User Pic
zitieren
@Anton, hätte ich gewusst das eines Tages der große Anton mich danach befragt wann es welche rassistischen oder homophobe Rufe es gegeben hat, hätte ich natürlich ordentlich deutsch Buch geführt. Aber ich gehe seit Jahrzehnten aus Spaß am RWE ins Stadion und um mit netten Menschen ein Bierchen zu trinken. Das alles ändert aber nichts daran das ich in den letzten Jahren hin und wieder diese Rufe vernommen habe.
Aber vielleicht kannst du mir ja belegen das es solche Rufe bei dir auf R4 nicht gibt?
zitieren
Also, wenn ich hier einen gewissen Anton lese frage ich mich wirklich, habe ich mir alles eingebildet?

Sind die Steeler Jungs wirklich die Samariter der Bürger? Ist die braune Hooligan Fahne die 100 Minuten bei den Spielen geschwenkt wird gar ein Fake?

Es ist noch nicht lange her da lag man sich mit den Riots in den Armen! Auch eine seriöse Gemeinschaft mit biblischen Hintergrund!

Hier wird jetzt 12 x geschrieben es gab keine Affenlaute! Dafür riskiert kein Rechter eine Lampe!

Muss es auch Beweise geben für den Überfall in Münster? Muss es noch Beweise geben für den Überfall als Welling einen Film vorführen wollte? Aber du sitzt ja auf R4 und hast noch nie Affenlaute gehört!

Einen Haufen von 25 Leuten saßen letzte Saison bei 2 Heimspielen im E4 Bereich auf der VIP Tribüne! Sie beschmissen vor ihnen sitzende Essener Zuschauer sehr oft mit Bierbecher! Wenn der voll Bier besudelte Zuschauer was sagte wurde ihm noch Prügel angedroht!

Wie ist diese Truppe an diese Karten gekommen? Diese mit Nazi Emblemen geschmückten Typen hatte eine besondere Vorliebe für einen bestimmten Essener Spieler! Diese Show wurde von Hunderten beobachtet, einige werden das jetzt hier lesen!

Es ist immer leicht zu sagen, woanders ist das auch so! Dadurch wird es um kein Mü besser!

Gegen Elversberg wurden Rauchbomben gezündet, der Block E4 war durch den zu uns wehenden Wind komplett in Rauch gehüllt! Ob Kinder oder alte Menschen Probleme bekommen interessiert diese sogenannten Fans nicht die Bohne!

Interessant zu wissen wäre doch einmal zu veröffentlichen wie viel Kohle für diesen Mist schon bezahlt wurde!

Es handelt sich um eine Szene die dem Verein viel Geld kostet! Und das für Scheiße!

Aber ich hab eine Jahreskarte auf R4 und noch Affenlaute oder Ähnliches gehört .......
zitieren
Nie
zitieren
eduardo
Ich habe Dir ganz simple Fragen gestellt, auf die ich statt einer Antwort hämische, persönlich angreifende Kommentare ernte. Warum Du diese Schärfe hier hereinbringst, weißt nur Du.

Ich habe noch nie etwas derartiges im Block R4 gehört. Gehört habe ich in der letzten Saison Unmutsäußerungen gegen Simon Engelmann, denen ich lautstark entgegengetreten bin. Bei der Niederlage gegen Rödinghausen 0:2 im Jahr 2020 gab es den Versuch einer Schlägerei zwischen zwei Angetrunkenen; es ging um die Mannschaftsaufstellung und nicht um die von Dir ins Spiel gebrachten Äußerungen.

Wenn einem etwas nicht auffällt, macht man sich natürlich auch keine Vermerke ins Tagebuch. Das hängt schlicht damit zusammen, weil es ja nichts Erwähnenswertes gab.

Also bitte: Du erhebst hier sehr schwere Vorwürfe gegen die RWE-Fans, bist aber nicht im Ansatz in der Lage, diese zu substantiieren. Was das zu bedeuten hat, überlasse ich in der Bewertung den Lesern.

Mehr habe ich dazu nicht zu schreiben.
zitieren
Rotor
Das Schlimme daran ist, dass dieses Narrativ sogar von Journalisten der Funke-Gruppe verbreitet wird. Nach dem Böllerwurf äußerte sich Schalke-Reporter Andy Ernst im Podcast "Fußball inside" mit den Worten:
"Da kannst nicht hingehen."

Das mag so als cooler Spruch gemeint und lässig dahin gesagt worden sein, ist aber unverantwortlich und in meinen Augen eine Sauerei.
zitieren
Anton, so wie der Verein gegen Schläger und Rauchbombenwerfern vorgehen sollte, müsste er auch gegen Rufschädiger vorgehen. Man könnte bei manchen Beiträgen hier meinen, dass ein großer Teil der Zuschauer Nazis sind und das es lebensgefährlich ist, Spiele von RWE zu besuchen. Ja, wir haben Problemfans, so wie viele andere Vereine auch. Aber hier wird von manchen schon echt Rufschädigung betrieben.
zitieren
Anfang, bis Mitte der 2000er gab es im Block K sehr häufig Affenrufe und das México Lied wurde mit Sieg Heil besungen.
Das wird wohl niemand bestreiten, der damals ebenfalls anwesend war.
Von derartigen Zuständen sind wir mittlerweile zum Glück weit entfernt.
Nicht desto trotz hat die problematische Fan Szene bei uns schon immer nach rechts tendiert, dass muss man schon sehen, ein Problem mit Linker Gewalt haben wir meiner Ansicht nach nicht (beides ist zu verurteilen).
Und wenn es stimmt, dass bestimmte Gruppierungen aus Steele regelmäßig im Stadion sind, dann scheint sich das ja auch zu bestätigen.
Welche Gruppe die meisten Problemfans stellt und dem Verein oft mit derartigen Dingen wie dem Böllerwurf etc. massive Probleme bereitet, weiß ich nicht.
Aber man muss dagegen vorgehen, auch unser Verein.
Daher unterstütze ich die Aktion der Mannschaft da voll.
Letzte Saison hat uns das fast den Aufstieg gekostet und sowas darf nicht von ein paar Idioten abhängig sein.
Wir sind aber auch bei weitem nicht der einzige Verein der derartige Probleme hat, gehört auch zur Wahrheit dazu.
Mich würde mal interessieren welche Vereine da in der Vergangenheit wirkungsvolle Programme aufgesetzt haben und wie sowas aussehen kann.
Hat da jemand Infos zu?
User Pic
zitieren
Ich kenne die Steh seit Ende der 80er. Besser dann die 90er durch, und dann bis heute.
Es war früher tatsächlich nicht unnormal wenn Gruppierungen rassistische Rufe angestimmt hatten. Das wurde damals meist weggewischt, zu der Zeit war das leider nicht unüblich, und ich hab das auch zu Unrecht nicht ernst genommen.
Heute stehe ich mit DK auf W1 (halbe Höhe, ganz außen) und bin verwundert, das W1 hier die Quelle des Übels sei.
Ich sehe da einige rauhe Burschen, aber ich habe seit dem neuen Stadion da noch keine Rassistischen Gesänge gehört. Und hätte die auch nicht mitgesungen.
Ist hier wirklich mit den Beschreibungen W1 gemeint?
Oder doch W2 und 3 mit den Vorsängern etc?
Ich bin mir sicher, dass die Fanschar vom RWE nicht in voller Stärke linksliberal sind, aber rassistische Gesänge und Rufe höre ich in W1 nicht.
Und das ist keine Ausrede. Das sage ich, und ich bin fast bei jedem Heimspiel da.
Wer auf W1 stimmt sowas an? Sagt mal welche Truppe (auf w1 wo ich das mitkriegen würde) ist.
Ich möchte nichts verharmlosen und Gewalt im Stadion ist fürn Arsch. Ich habe meine 16 jährige Tochter meist mit mir, da ist es das wichtigste, dass ich keine Sorgen um sie haben muss. Und die habe ich bislang nicht.
Was ich jetzt erwarte: der Verein muss nach den Worten auch Taten (Anzeigen und Ausschlüsse) folgen lassen um die Sicherheit der normalen Fans vor diesen Ärschen zu sichern.
Nur der RWE.

Gruß vom Baby
zitieren
Rotor, diese Rufschädigung wird ganz bewusst in Kauf genommen und darüber hinaus generalstabsmäßig betrieben. Es meldeten sich in den letzten Tagen auffallend viele neue User an, alle haben denselben agro-litaneiischen Sprachstil, den wir auch schon von einem anderen Dauergast der RWE-Kommentarspalten kennen. Sie sprechen von Vorfällen, die außer ihnen keiner bezeugen kann, sie haben Angst mit ihren virtuellen Enkeln das Stadion zu besuchen oder sie sehen Fahnen wehen, die sonst niemand sieht. Gleich zwei neue User sehen eine braune Hooliganfahne unablässig auf der West wehen. Der Link unten zeigt den Fotobereich von Jawattdenn.de, darunter viele Impressionen der Westtribüne sowie der Fahnen. Man helfe mir, ich erkenne keine angeblich 100 Minuten lang geschwungene braune Hooliganfahne.

[url]https?://www.jawattdenn.de/saison/2 022-2023-3-liga/rot-weiss-essen-erzgebir ge-aue.html#Fotos_by_MR[/url]

Wenn ich mich täusche, nehme ich es zurück. Ansonsten möge man mit Impressionen dieser Fahne vorführen. Ich bin gespannt.
User Pic
zitieren
@eduardo
Du wirst dich daran gewöhnen müssen das man nicht eine eigene Meinung haben darf. Entweder kommen dann permanent Beleidigungen und Androhungen oder man schickt dann die Antonia vor!
Der dir alles dann ganz genau erklären möchte. Ist ja auch klar wenn der keine Arbeit hat, lässt das Internet Grüßen.
Und natürlich verlangt er immer Beweise, kann aber selbst keine liefern.
Textet einem so zu, bemerkt aber gar nicht wie der Großteil der User hier sein Mist gar nicht liest. Und dazu glaubst du doch nicht das er Verfehlungen je zu geben würde.
Ein Schnacker vorm Herrn, einer der nie Eier hat gegen die Gruppierungen was zu unternehmen.
Wir werden sehen was alles möglicherweise noch im laufe der Saison passiert wenn RWE auf andere große Fanlager trifft.

---------------------------------------- ---------------------------------------- ----------------------
,, Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung "
zitieren
Der Meinungslenker aus Hessen, wieder voll in seinem Element.
Frei nach dem Motto.

" Es ist so wie ich es sage und damit basta "

Was für ein Typ
zitieren
Red_Bear
[url]https?://www.sportschau.de/fussball /video-neonazis-bei-traditionsvereinen-1 00.html[/url]
Hessen Kassel hat es wohl geschaft.
User Pic
zitieren
Beweise, Beweise...
Ich glsube nicht, dass jemand beweisen muss, dass etwas NICHT so ist.
Wen hier jemand sagt: zeigt mir doch die Fahnen und beweist die rassistischen Gesänge, dann sollte das suchvgetan werden.
Ich in W1 kann (von da aus wohl normal) nicht die Fahnen alle sehen.
Aber Gesänge aus W1 würde ich wohl hören!
Ich denke, dass da durchaus Probleme sind und der Verein das nicht abtun sollte. Und zwar zusammen mit den Behören, falls da was strafbares dabei ist.
Aber W1 als Rechte, Nazis und Schläger hinzustellen ist nicht korrekt aus meiner Sicht, von meinem W1 Platz aus.

Gruß vom Baby
User Pic
zitieren
Sorry, am kleinen Handy ist das mit meinen Wurstfingern manchmal schwer zu tippen....
Schreibfehler bitte ignorieren. Danke.

Gruß vom Baby
zitieren
@Frintroper
Danke Dir, werd ich mir ansehen

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben