Startseite

"Sportökonomie" an der Academy for Junior Managers
Experten aus der Sportpraxis vermitteln nötiges Know-how

"Sportökonomie" an der Academy for Junior Managers
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
18:30
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Sportbranche boomt! Die sportbezogenen Umsätze liegen derzeit in Deutschland bei einem Gesamtvolumen von ca. 27 Milliarden Euro, was einem Anteil von 1,4 Prozent am Bruttoinlandsprodukt entspricht. Die Zahl der bezahlten Stellen im Sport liegt laut dem aktuellen Sportentwicklungsbericht des Deutschen Olympischen Sportbundes bei rund 240.000, Tendenz weiter steigend.

Sportrecht: Dr. jur. Holger Niese (Rechtsanwalt; Justiziar des Deutschen Olympischen Sportbundes, Frankfurt) Der Deutsche Olympische Sportbund ist die größte Personenvereinigung Deutschlands. Im DOSB sind über 27 Millionen Mitglieder aus 90.000 Turn- und Sportvereinen organisiert.

Veranstaltungsmanagement: Diplom-Kaufmann Christian Jost (Kaufmännischer Direktor Real Berlin Marathon/SCC Running Events GmbH, Berlin) Die SCC Running Events GmbH arbeitet seit über 20 Jahren erfolgreich in den Bereichen Sportveranstaltungen und -marketing, Events und Eventmarketing. Sie organisiert unter anderem den Real Berlin Marathon, die mit über 60.000 Teilnehmern größte Marathonveranstaltung in Deutschland sowie über 20 weitere Laufveranstaltungen pro Jahr. Sportanlagenmanagement: Dr. Hans E. Ulrich (Doktor der Sportwissenschaften; Gründer/Institutsleiter/Geschäftsführer des IST Studieninstitutes für Sport, Freizeit und Tourismus in Düsseldorf) Das IST-Studieninstitut ist der größte private Bildungsanbieter im Sportmanagement in Deutschland. Das IST-Studieninstitut bietet unter anderem Abschlüsse als Sportökonom (FH), Sportfachwirt (IHK) und Sportmanagement (IST) an. Die dort vermittelten Inhalte bauen auf dem an der AJM vermittelten Basiswissen auf.

Sportorganisation: Diplom-Wirtschaftsingenieur Dietmar Fischer (selbstständiger Sportmanagementberater; Vereinsberater des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen). Dietmar Fischer ist unter anderem Koordinator des Vereins-, Informations-, Beratungs- und Schulungssystem (VIBSS) beim Landessportbund Nordrhein-Westfalen und Geschäftsführer der Coach Sport Service GmbH, die Sportmanagement-Dienstleistungen anbietet.

Sportmarketing: Diplom-Sportökonom Dirk Schröter (Sportmarketingberater, Dozent, Lehrbuchautor) Dirk Schröter hat nach seinem Diplom-Abschluss im Fach Sportökonomie an der Universität Bayreuth unter anderem Unternehmen und Projekte in der Fußball-Bundesliga, in der Formel 1 und im Turnsport betreut. Außerdem war er Marketingleiter der World Games 2005 in Duisburg. Zu seinen Kunden gehören Sportverbände, Bildungsanbieter und Agenturen.

Marktforschung im Sport: Stephan Schröder (Mitglied der Geschäftsleitung von Sport + Markt, Köln) Sport + Markt hat sich seit seiner Gründung 1986 zu einem der weltweit führenden Forschungs- und Beratungsunternehmen im internationalen Sportmarketing entwickelt und betreut Top-Player auf den Sport- und Werbemärkten, wie adidas, Bayern München, BMW, Sportfive oder den DFB.

Gesundheitsmanagement: Dr. Sportwissenschaften und Diplom-Sportlehrerin Christiane Wilke (Mitarbeiterin am Zentrum für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln) Diplom-Sportwissenschaftlerin Bianca Biallas (Mitarbeiterin am Zentrum für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln) Das Zentrum für Gesundheit ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Deutschen Sporthochschule Köln, die unter anderem Gesundheitsprogramme sowie Events in den Bereichen Fitness, Wellness und Gesundheit für Kunden, wie die Deutsche Allgemeine Krankenkassen (DAK), Sportscheck, T-Mobile oder TUI Robinson, durchführt.

Seite 1 2
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel