Startseite

RL
WSV-Manager wird nach Absage deutlich: "Wofür machen wir die Tests?"

Stephan Küsters kann so langsam die ganzen Spielabsagen in der Regionalliga West nicht mehr nachvollziehen.
Stephan Küsters kann so langsam die ganzen Spielabsagen in der Regionalliga West nicht mehr nachvollziehen. Foto: Stefan Rittershaus
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der Fußball-Regionalliga West sind erneut zwei Spiele aufgrund von positiven Corona-Fällen abgesagt worden. Wuppertals Manager Stephan Küsters kann dies alles nicht mehr so recht nachvollziehen und wird deutlich.

Die für Mittwoch (18. November 2020) angesetzten Nachholspiele zwischen dem VfB Homberg und Bergisch Gladbach sowie Wuppertaler SV und SV Straelen werden auch im zweiten Anlauf nicht stattfinden. Am Dienstagmittag folgte die Absage der beiden Partien aufgrund von positiven Corona-Fällen beim SV Bergisch Gladbach und SV Straelen. Beide Spiele sollen nun am 2. Dezember 2020 (19.30 Uhr) nachgeholt werden. Mittlerweile liegt die Regionalliga West [article=505245]bei knapp 30 Absagen[/article] in der laufenden Serie.

Stephan Küsters, Sportchef des Wuppertaler SV, kann die ganzen Absagen so langsam nicht mehr nachvollziehen. Schließlich hatte der WSV in der vergangenen Woche auch drei positive Corona-Fälle in der Mannschaft vermeldet - und: die Wuppertaler sind wenige Tage später beim 1. FC Köln II (0:1) ohne das sich in der Quarantäne befindende Trio angetreten.

"Alle anderen Spieler wurden negativ getestet. Dann ist es doch klar, dass wir spielen. Jetzt höre ich, dass Straelen zwei positive Fälle hat und das Spiel abgesagt wird. Ich kann das nicht so recht verstehen", sagt der 49-Jährige. Küsters erklärt weiter: "Seit Montag testet jeder Regionalliga-West-Klub ein Mal in der Woche. Wofür machen wir die Tests überhaupt? Die Tests sind dafür da, um die Liga so sauber wie möglich zu halten und die positiven Fälle auszusortieren und in Quarantäne zu schicken. Es ist doch klar, dass wir transparent sein wollen und die Gesundheit für alle Beteiligten oberste Priorität besitzt. Aber doch nicht um bei jedem positiven Fall ein Spiel abzusagen. Die Tests wurden vom Verband eingeführt, da wir zu einer Profiliga erklärt wurden. Dann müssen wir auch wie eine Profiliga behandelt werden und die Kontrollen müssen dazu führen, dass die Spielausfälle minimiert werden. Dafür muss die Kooperation zwischen den Gesundheitsämtern und dem Verband besser werden. Wenn es aber so weitergeht wie bisher, dann können wir das alles auch sein lassen. Es kann einfach nicht sein, dass bei jedem Corona-Fall der betroffene Verein ein Spiel absagen kann. Das passiert in Liga eins, zwei und drei auch nicht, Da muss der Verband doch einschreiten und noch einmal den Gesundheitsämtern deutlich machen, dass die Regionalliga West auch eine Profiliga ist und so behandelt werden sollte."

Schnieders: Verband sind die Hände gebunden, Gesundheitsämter entscheiden

RevierSport fragte bei Manfred Schnieders, Vorsitzender des Westdeutschen Fußballverbandes, der für die Regionalliga West zuständig ist, nach. Schnieders kann den Ärger aus Wuppertal über die Spielabsage durchaus nachvollziehen, sagt aber auch. "Wenn ein positiver Fall an das Gesundheitsamt gemeldet wird, dann entscheidet auch dieses über die weitere Vorgehensweise. Im besten Fall gibt das Gesundheitsamt dem Verein grünes Licht, dann meldet der Klub uns das und wir gewähren ebenfalls grünes Licht. Andernfalls muss das Spiel abgesagt werden. Wir befinden uns alle in einer schwierigen Lage. Am Ende des Tages entscheidet aber das Gesundheitsamt. Schließlich geht es hier auch um die Gesundheit."

So ist die Lage beim SV Straelen

Auch der SV Straelen, der schon sein Spiel am vergangenen Samstag bei Rot-Weiss Essen absagen musste, hätte sehr gerne am Mittwochabend in Wuppertal gespielt. Das betont Straelens Manager Stephan Houben gegenüber unserer Redaktion und erklärt die Sachlage: "Wir befinden uns seit vergangenem Donnerstag in der Quarantäne. Wir konnten seit dem kein Mannschaftstraining durchführen. Die Jungs sind in der Quarantäne, obwohl nur zwei Spieler infiziert sind, weil sie alle zusammen in der Videoanalyse und Mannschaftsbus saßen. Zudem geht es bei einem der betroffenen Jungs, um einen Spieler, der in Bochum lebt. Da hatten wir Probleme das Gesundheitsamt zu erreichen. Weil das Gesundheitsamt Bochum, bis Montagmittag gebraucht hat, die Kriterien zeitlicher Art für die Nachverfolgungsliste zu definieren, dauert das alles noch länger. Es ist für uns alle keine schöne Situation. Wir würden am liebsten weiter spielen. Aber es geht am Ende des Tages um die Gesundheit."

Deine Reaktion zum Thema

Mannschaften

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Alemannia Aachen 30 21 6 3 57:28 29 69
2 Wuppertaler SV 30 17 4 9 64:41 23 55
3 Fortuna Köln 31 16 7 8 57:34 23 55
4 1. FC Bocholt 30 16 7 7 42:26 16 55
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Fortuna Köln 16 11 1 4 31:15 16 34
3 1. FC Bocholt 16 10 4 2 26:10 16 34
4 Wuppertaler SV 14 10 1 3 35:17 18 31
5 SV Rödinghausen 15 8 2 5 24:21 3 26
6 FC Schalke 04 II 15 8 1 6 26:19 7 25
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Rot-Weiß Oberhausen 15 7 4 4 27:14 13 25
4 FC Schalke 04 II 16 6 6 4 34:25 9 24
5 Wuppertaler SV 16 7 3 6 29:24 5 24
6 Fortuna Köln 15 5 6 4 26:19 7 21
7 Fortuna Düsseldorf II 14 7 0 7 24:20 4 21

Transfers

Wuppertaler SV

Wuppertaler SV

31 A
Fortuna Köln Logo
Fortuna Köln
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
2:1 (1:0)
30 H
Fortuna Düsseldorf II Logo
Fortuna Düsseldorf II
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
-:- abgesagt
32 H
Rot Weiss Ahlen Logo
Rot Weiss Ahlen
Samstag, 04.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Fortuna Düsseldorf II Logo
Fortuna Düsseldorf II
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
-:- abgesagt
32 H
Rot Weiss Ahlen Logo
Rot Weiss Ahlen
Samstag, 04.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
31 A
Fortuna Köln Logo
Fortuna Köln
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
2:1 (1:0)

Torjäger

Wuppertaler SV

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 13 161 0,5
2 10 144 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 138 0,5
Kevin Hagemann

Mittelfeld

7 121 0,6
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 187 0,4
2
Semir Saric

Mittelfeld

5 157 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel