Startseite » Fußball » Regionalliga

OL
Westfalia Herne: Neuzugang Öncel schwärmt von Trainer Knappmann

(0) Kommentare
Bis zum 15. Lebensjahr spielte Amed Öncel (r.) in der Jugend von Rot-Weiss Essen. (
Bis zum 15. Lebensjahr spielte Amed Öncel (r.) in der Jugend von Rot-Weiss Essen. ( Foto: Michael Gohl)
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Amed Öncel (21, zuvor Fortuna Düsseldorf II) trägt künftig das Trikot des Westfalen-Oberligisten SC Westfalia Herne. Ein „extremer Faktor“ für diesen Wechsel war Cheftrainer Christian Knappmann.

Westfalia Herne hat sich mit Amed Öncel verstärkt. Der gebürtige Bochumer wechselt von Fortuna Düsseldorf II ans Schloss Strünkede und soll die Offensive der Blau-Roten verstärken. Die Verpflichtung des 21-Jährigen kann aus Herner Sicht durchaus als Transfercoup bewertet werden, hatte Öncel doch einige Angebote von höherklassigen Vereinen auf dem Tisch liegen.

Die Wahl fiel allerdings auf Westfalia Herne. Wieso? Das erklärt der gelernte Defensivspieler wie folgt: „Eigentlich wollte ich mich in Herne nur fit halten, doch dann war ich schnell von der Professionalität im Klub sowie innerhalb des Trainerteams überzeugt.“ Ein „extremer Faktor“ sei indes Chefcoach Christian Knappmann gewesen. „Er ist“, schwärmt Öncel, „ein ehrgeiziger Typ und arbeitet höchstprofessionell. Um Spiele zu gewinnen, brauchst du Krieger auf dem Platz. Er ist einer, der die Leute einfach mitreißen kann. Seine Emotionalität passt super zu mir.“

Knappmann: „Wollen Amed helfen, damit er irgendwann höherklassig spielen kann“

Eine Wertschätzung, die auf Gegenseitigkeit beruht, denn auch Knappmann ist von seinem neuen Schützling zu 100 Prozent überzeugt. „Er ist ein hochtalentierter Junge, der eine gute Grunddynamik mitbringt“, sagt der 40-Jährige und ergänzt: „Wir wollen Amed bei der Westfalia in seiner persönlichen Entwicklung weiterhelfen, damit er sich den Anspruch erfüllen kann, irgendwann höherklassig zu spielen. Er ist charakterlich einwandfrei und will innerhalb des Teams als Führungsspieler vorangehen.“

In der Jugend wurde Öncel als Innenverteidiger ausgebildet, im Rahmen der vergangenen Saison bei war er bei Fortunas U23 als Außenverteidiger eingeplant. Knappmann hingegen beabsichtigt, den 21-Jährigen in der Offensive einzusetzen. „Amed besitzt einzigartige Qualitäten im Torabschluss sowie im Eins-gegen-eins“, erklärt der Westfalia-Coach.

Und wie sehen Öncels persönliche Ziele aus? „Die oberste Priorität ist es, gemeinsam als Team unsere Ziele zu erreichen und nach der Hinserie in der Aufstiegsrunde zu landen. Ich möchte meine Teamkollegen als Führungsspieler mitreißen und einfach so viel wie möglich zum mannschaftlichen Erfolg beitragen“, sagt der dreifache türkische U17-Nationalspieler und räumt ein: „Als Offensivspieler sind das natürlich so viele Tore und Vorlagen wie möglich.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel