Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke 04
Türkei statt Deutschland - Kutucu vor Länderspieldebüt

Foto: firo
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bereits am Sonntag könnte Schalke-Stürmer Ahmed Kutucu sein Debüt für die türkische Nationalmannschaft geben. Dabei hatte auch der DFB Interesse an dem 19-Jährigen.

Am Sonntag, 20:45 Uhr (live auf DAZN), trifft die türkische Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation auf Andorra. Es könnte der erste Länderspieleinsatz für S04-Stürmer Ahmed Kutucu werden.

Ahmed Kutucu und einige andere Spieler wurden von Nationaltrainer Senol Günes nachnominiert, da sich die Türkei bereits für die EM2020 qualifiziert hat. „Ich muss sie mir anschauen“, wird Günes von der WAZ zitiert. Demnach möchte der Trainer Alternativen für die Flügel und das Sturmzentrum testen.

Tauziehen um Kutucu

Es hätte auch anders kommen können, denn wie die WAZ berichtet, gab es im Vorfeld zwischen dem türkischen Verband und dem DFB ein Tauziehen um Kutucu. Dabei war es Günes, der den gebürtigen Gelsenkirchener überzeugt haben soll, für die Türkei zu spielen.

Mitentscheidend für Kutucu, der beide Staatsbürgerschaften besitzt, war demnach die sportliche Perspektive. Im Sturm kommt bei den Türken derzeit meistens Burak Yilmaz zum Einsatz und der ist bereits 34 Jahre alt und verletzungsanfällig. Um ein Wörtchen bei der Kadernominierung für die Europameisterschaft 2020 mitzusprechen, wird Kutucu allerdings öfter bei Schalke 04 zum Einsatz kommen müssen. Bislang stand der 19-Jährige 2019/2020 in der Bundesliga kein einziges Mal in der Startelf

Erst im September gab Kutucu sein Debüt für die türkische U21-Nationalmannschaft. Sollte er am Sonntag für die A-Auswahl auflaufen, wäre eine Wechsel zum DFB nicht mehr möglich.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel