Startseite

Top-Torjäger
Simon Engelmann: Rot-Weiss Essen oder doch 3. Liga?

Amara Conde (rechts) und Simon Engelmann: Bald Mannschaftskollegen?
Amara Conde (rechts) und Simon Engelmann: Bald Mannschaftskollegen? Foto: Thorsten Tillmann
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
13:30
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Seit Wochen wird die Personalie Simon Engelmann heiß diskutiert. Die Frage: Wohin zieht es den 26-Tore-Mann des Fußball-Regionalligisten SV Rödinghausen? Drei Vereine sind noch heiß im Rennen. Ende Mai fällt die finale Entscheidung.

Die Fans des SV Rödinghausen müssen in den letzten Monaten, Wochen und Tagen stark sein. Erst gab der klare Tabellenführer der Regionalliga West bekannt, dass der Verein freiwillig auf die 3. Liga verzichten wird, dann folgte die Corona-Krise, in dieser verabschiedete sich der Erfolgstrainer Enrico Maaßen und nun folgen wöchentlich Spieler, die offiziell ihr Ende beim SVR verkünden.

[article=486125]So geschehen in den Fällen der Leistungsträger Felix Backszat, Linus Meyer und Omar Haktab Traore[/article]. Franz Pfanne, der von mehreren Drittligisten umworben wird, ist zwar noch nicht offiziell verabschiedet worden, geht aber auch. Das selbe gilt für Top-Stürmer Simon Engelmann. Auch er wird den SV Rödinghausen verlassen. 26 Spiele, 26 Tore: Mit dieser Marke macht sich der 31-jährige Angreifer natürlich äußerst attraktiv.

Die Familie Engelmann steht vor einer wichtigen Entscheidung

Vor allem Rödinghausens Regionalliga-Konkurrent Rot-Weiss Essen ist heiß auf die Dienste des Super-Stürmers. [article=483933]RevierSport berichtete schon mehrfach vom Essener Interesse an Engelmann[/article]. Vor einem Monat, am 20. April 2020, machte der Torjäger dem RWE-Umfeld auch große Hoffnungen. "Jeder weiß, dass ich eigentlich eine Liga höher spielen will. Aber RWE ist das Nonplusultra der vierten Liga - ein ganz besonderer Verein. Ich weiß wirklich noch nicht, was ich machen werde. Ich denke, dass sich das Mitte, Ende Mai entscheiden wird", sagte der Umworbene.

Einen Monat später erreichte RevierSport Engelmanns Berater Sascha Brinker. Ist die Entscheidung denn schon gefallen? "Nein. Aber bis Ende Mai haben wir noch ein paar Tage und dann wird sich die Familie Engelmann entscheiden", betont Brinker gegenüber RevierSport.

Die Betonung liegt auch auf "die Familie". Denn Engelmanns Frau, die im Bankwesen tätig ist, ist bis Ende Mai in Kurzarbeit. Ab Juni wollen die Engelmanns, die einen einjährigen Sohn haben, dann weiter planen. Auch planen, wo sie in Zukunft leben werden.

Auch Ingolstadt ist heiß auf Engelmann

Zur Auswahl stehen zwei Drittligisten und Regionalligist Rot-Weiss Essen. Bei den Drittligisten soll es sich neben dem FC Ingolstadt nach RevierSport-Informationen vor allem um den SV Meppen handeln. Der Top-Torjäger der Emsländer, Deniz Undav, verlässt den Verein im Sommer in die zweite belgische Liga, Bedarf ist also da. "Jeder Verein weiß, wie Simon denkt und wann er sich entscheiden will. Da sind wir sehr transparent. Leider wissen die Drittligisten noch nicht, wie sie planen können. Die Situation ist für alle nicht einfach und unbefriedigend. Fakt ist, dass die Familie Engelmann bis Ende Mai Klarheit haben will und auch wird", sagt Brinker.

Der ehemalige Spieler des SC Verl, der heute Anwalt und Berater (Agentur "b.coached") ist, macht aber, wie schon Engelmann vor einem Monat, Rot-Weiss Essen Hoffnung - obwohl zwei Drittligisten wohl finanzkräftiger als die Essener sind. "Rot-Weiss Essen ist total interessant. Das hat auch Simon schon gesagt. das ist keinesfalls abwegig."

[url=/fussball/regionalligawest-1920.html]Hier finden Sie alle News rund um die Regionalliga West[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel