Startseite

OL
SG Wattenscheid: Zugang Nummer 6 fix - ehemaliges Schalke-Talent unterschreibt

Umut Yildiz verbrachte fünf Jahre auf Schalke.
Umut Yildiz verbrachte fünf Jahre auf Schalke. Foto: Mark Bohla
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
13:30
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Oberligist SG Wattenscheid 09 hat einen weiteren Transfer für die neue Saison getätigt. Es handelt sich um eine Rückholaktion. Der Rückkehrer spielte einst auch fünf Jahre auf Schalke in der Knappenschmiede.

Die SG Wattenscheid 09 hat am Dienstag ihren sechsten Neuzugang für die kommende Saison vorgestellt. Umut Yildiz kehrt an die Lohrheide zurück. Aktuell steht der 21-jährige Flügelflitzer noch in der Oberliga Niederrhein beim TVD Velbert unter Vertrag.

Der gebürtige Düsseldorfer startete bei der SG Unterrath und kam über die Jugend von Fortuna Düsseldorf bereits früh in die Knappenschmiede des FC Schalke 04, wo er bis zur U19 spielte. In der U19-Mannschaft von Norbert Elgert war Yildiz Stammspieler und bestritt in zwei Jahren 53 Pflichtspielen (fünf Tore, acht Vorlagen).

Im Sommer 2019 holte ihn dann Farat Toku zur SG 09. Die Zeit war jedoch schnell vorbei, als die Wattenscheider Regionalligamannschaft im Oktober 2019 vom Spielbetrieb abgemeldet wurde. Yildiz verbrachte das folgende Jahr als Spieler vom TVD Velbert, wo er in der Oberliga Niederrhein eine feste Größe im Kader wurde. In der laufenden Saison kam er bisher zu sieben Einsätzen und erzielte dabei vier Treffer.

Yildiz ist Neuzugang Nummer sechs

"Umut ist genau der Flügelspieler, den wir bevorzugen. Gut im Eins-gegen-Eins, lauf- und dribbelstark, arbeitet nach hinten mit und geht „giftig“ bis ans Maximum. Er ist bereit, bei uns und mit uns den nächsten Schritt zu gehen, was uns in den Gesprächen mit ihm ein gutes Gefühl gegeben hat", sagt SG-Trainer Christian Britscho zu seiner neuen Offensivkraft.

"Nach dem ersten Anruf hatte ich gleich ein positives Gefühl. Wattenscheid ist ein Traditionsverein, bei dem ich mich schon in meiner, leider sehr kurzen, Zeit 2019 sehr wohl gefühlt hatte. Bis heute habe ich noch eine Bindung und bin überzeugt vom aktuellen Konzept. Ich hoffe, dass wir mit der Mannschaft eine gute Saison spielen. Wichtig ist mir hierbei, in jedem Spiel alles reinzuwerfen und den Fans zu zeigen, dass wir mit 100 Prozent in jede Partie gehen. Persönlich hoffe ich, dass ich meinen Beitrag zum Erfolg der SGW leisten kann und die Fans mit einem Lächeln nach Hause gehen", ergänzt Yildiz, der Neuzugang Nummer sechs der Wattenscheider ist.

Vor Umut Yildiz hatten die Wattenscheider um Trainer Christian Britscho und Sportchef Christian Pozo y Tamayo bereits Rene Michen, Nick Ruppert (beide DSC Wanne-Eickel), Berkant Canbulut (Hagen 1911), Tim Forsmann (TuS Haltern) und Nico Lucas (zuletzt Rot Weiss Ahlen) verpflichtet.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel