Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
SG Wattenscheid verpasst Sieg bei Fortuna Köln

Foto: Michael Gohl
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SSV Ulm 1846 Logo
SSV Ulm 1846
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die SG gab am 3.Spieltag der Regionalliga-West vor 1.711 Zuschauern beim Tabellenvorletzten Fortuna Köln eine Führung aus der Hand und musste sich mit einem 1:1 begnügen. Damit hat Wattenscheid nach drei Duellen aktuell vier Punkte auf der Habenseite.

Die SG Wattenscheid 09 wollte den zweiten Auswärtssieg der noch jungen Saison einfahren und den Fehlstart von Fortuna Köln besiegeln. Bei Gäste-Coach Farat Toku überwog vor der Partie mit dem Traditionsverein aus der Südstadt die Vorfreude: „Wir wollen in diesem Duell das Maximum erreichen und die Heimreise nicht ohne etwas Zählbares antreten“, betonte der Trainer. Dieses Vorhaben gelang der Elf von der Lohrheide auch.

Eine disziplinierte und konzentrierte Vorstellung in der Defensive reichte zumindest zu einem Zähler bei der Fortuna. Dabei gab es für die Toku-Elf bereits vor dem Anpfiff eine Hiobsbotschaft: Die Wattenscheider mussten auf ihren Spielmacher und Kapitän Nico Buckmaier verzichten, der die komplette Trainingswoche krankheitsbedingt gefehlt hatte. Zu Beginn der Partie neutralisierten sich beide Teams weitestgehend und kamen im gesamten ersten Durchgang zu wenig zwingenden Offensiv-Aktionen. Nach der Pause ging dann alles Schlag auf Schlag: Erst traf Matthias Tietz (49.) zur zu diesem Zeitpunkt verdienten Gästeführung und die SG schien die Kontrolle über das Spielgeschehen zu übernehmen. Zehn Minuten später allerdings konterte die Fortuna und erzielte in Person von Stürmer Roman Prokoph (59.) den Ausgleich und umjubelten ersten Saisontreffer.

Köln-Coach Thomas Stratos war trotz der Leistungssteigerung im zweiten Durchgang nicht ganz zufrieden mit der Leistung seiner Elf: „Uns hat die letzte Konsequenz und Qualität im Abschluss gefehlt. Wir waren insgesamt nicht gefährlich genug. Allerdings nehmen wir das Ergebnis mit und wollen uns nun kontinuierlich steigern“, kommentierte Stratos. Gäste-Trainer Farat Toku sprach von einem leistungsgerechten Unentschieden: „Meine Mannschaft war bis zum Ausgleich überlegen, hatte dann aber nicht mehr genügend Zugriff auf die Partie. Das Remis ging in Ordnung“, gab der SG-Linienchef zu Protokoll.

Am kommenden Spieltag gastiert die Fortuna beim Spitzenteam RW Oberhausen (Fr, 19:30 Uhr), während die Wattenscheider den Aufsteiger und aktuellen Tabellenletzten Bergisch-Gladbach empfangen (Sa, 14:00 Uhr) und dort die Möglichkeit haben, einen ordentlichen Saisonstart vergolden zu können.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel