Startseite

Bundesliga
Schalke-Trainer vor BVB: Kenne diese Derbys aus Ägypten und Saudi-Arabien

Auch am Samstag werden die Spieler wieder alles reinwerfen: es ist schließlich Revierderby-Zeit.
Auch am Samstag werden die Spieler wieder alles reinwerfen: es ist schließlich Revierderby-Zeit. Foto: firo
FSV Mainz 05
FSV Mainz 05 Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Schalke-Trainer Christian Gross nimmt vor dem Revier-Schlager gegen den BVB den Derby-Experten. Zudem lobt er die Fans für ihre T-Shirt-Aktion in der Veltins-Arena.

Vor dem 158. Revierderby haben sich die Fans des FC Schalke 04 etwas besonderes einfallen lassen: Aktuell wurden rund 7.000 bedruckte T-Shirts in der Arena von der Anhängerschaft ausgelegt, um der sportlich extrem angeschlagenen Mannschaft ihre Unterstützung zu signalisieren. Wie Schalke-Coach Christian Gross auf der Pressekonferenz vor dem Spiel berichtete, ist diese Aktion auch in der Mannschaft gut angekommen.

„Ich finde diese Aktion richtig gut“, meinte er. „Es zeigt ihre Hingabe, ihre Verbundenheit zum Klub, auch von außen das Unmögliche möglich zu machen. Optisch sind sie präsent. Das finde ich eine tolle Sache und eine gute Idee.“ Weil Gross mit seiner Mannschaft auch in der Arena trainiert hatte, haben die Spieler diese Aktion bereits gesehen. „Sie freuen sich, dass die Fans hinter ihnen stehen. Es ist grandios.“

Gross' Trickkiste bleibt noch geheim

Torwart Ralf Fährmann hatte auch schon in die Trickkiste gegriffen, um seine Mannschaftskameraden vor dem Duell gegen den BVB noch einmal zusätzlich zu motivieren und hat der Mannschaft ein Video gezeigt. Welche Kniffe Christian Gross derweil angewandt hat, wollte er jedoch nicht verraten: „Es muss ja auch etwas noch geheim bleiben, in einer Zeit, in der alles sehr transparent ist. Etwas, dass vielleicht den letzten, notwendigen Kick gibt, alles reinzulegen in diese Spieler. Die Spieler wissen genau, worum es geht.“

Der weltweit erfahrene Gross selbst gibt sich am Tag vor dem Spiel derweil noch als Derby-Experten, auch wenn es sein erstes Revierderby ist: „Ich habe wunderbare, intensive Spiele erlebt in Saudi-Arabien am Roten Meer zwischen Al-Ittihad und al-Ahli Chidda oder auch in Kairo zwischen Zamalek und Al Ahly Kairo. In der Schweiz zwischen Grashoppers und FC Zürich.“ Aber: „Es fehlen die Zuschauer. Ich denke, die Fans werden vor dem Fernseher mit fiebern und werden uns natürlich auch anfeuern. Während der 95 Minuten wird es selten so lautstark vor den Fernsehern zugehen wie in diesem Fall jetzt.“

Und wie ist Gross’ Bilanz aus seinen bisherigen Derby-Erfahrungen? „Meistens ging ich als Sieger vom Platz. Mir gefallen solche Spiele, es sind spezielle Spiele.“

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel