Startseite

Emotionaler Abschied
S04: Ozan Kabak huldigt Galatasaray-Legende

Schalkes Ozan Kabak.
Schalkes Ozan Kabak. Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ozan Kabak vom Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 hat sich mit emotionalen Worten von seinem früheren Mitspieler Selcuk Inan verabschiedet. Der 35-Jährige von Galatasaray Istanbul hat vor dem letzten Spieltag in der Türkei sein Karriereende bekanntgegeben.

"Während meiner Zeit bei Galatasaray warst du für mich nicht nur ein Kapitän. Gleichzeitig hast du mir Sicherheit und Vertrautheit gegeben. Ich bedanke mich für alles." Das twitterte Schalkes Ozan Kabak seinem früheren Kollegen Selcuk Inan.

Inan war 2014 Speler des Jahres in der Türkei

Inan, der 62 Länderspiele für die Türkei absolviert hat, hat sich seinen Status als Legende am Bosporus in neun Jahren als Spieler von „Cim-Bom“ erarbeitet. Der zentrale Mittelfeldspieler wechselte 2011 von Trabzonspor zu Galatasaray und hat den Verein nie mehr verlassen.

Das danken ihm die Fans, die ihn verehren, obwohl der zentrale Mittelfeldspieler keine der ganz herausragenden Spielerpersönlichkeiten war, die üblicherweise dort Heldenstatus genießen. In den vergangenen Jahren war Inan zudem Kapitän des Teams. Mit Galatasaray gewann Inan fünf Meistertitel, wurde fünfmal Pokal- sowie sechsmal Supercupsieger. 2014 war er Spieler des Jahres in der Türkei.

Kabak entschied sich für einen anderen Weg als Selcuk Inan

Kabak begann seine Karriere ebenfalls bei Galatasaray Istanbul. Mit 18 Jahren gab der Innenverteidiger sein Debut für die Profimannschaft. Inan nahm ihn bei den ersten Gehversuchen unter seine Fittiche.

Kabak entschied sich dann aber für einen anderen Weg als Inan und verließ den Verein früh. Er wechselte zum VfB Stuttgart. Dann ging er vom VfB zu Schalke 04.

In seiner ersten Saison bei den Königsblauen fehlte Kabak einige Zeit verletzungsbedingt. Wenn er gespielt hat, gehörte er jedoch zu den Leistungsträgern. In seinem Vertrag soll eine fixe Ablösesumme von 40 Millionen Euro enthalten sein, wenn er S04 nach der Saison 2021/22 verlassen will. Eine Ablöse in diesem Jahr wäre frei verhandelbar. Deshalb ist davon auszugehen, dass Kabak noch mindestens eine Saison in Gelsenkirchen bleibt. Sein großes mittelfristiges Ziel ist aber die Premier League.


Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel