Startseite

OL WF
Rot Weiss Ahlen schockt den ASC Dortmund

Foto: Michael Gohl
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
13:30
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der ASC 09 Dortmund kassierte gegen Rot Weiss Ahlen seine vierte und bislang höchste Niederlage der Saison. Mit einem überraschendem 4:0 (2:0) schockten die abstiegsbedrohten Wersestädter die Gastgeber aus Dortmund. 

Maßgeblichen Anteil an dem Sieg der Rot-Weissen hatte Marko Onucka. Der Stürmer, der erst seit dieser Saison bei der Mannschaft unter Vertrag steht, schlug gleich dreimal (37., 39., 75.) eiskalt zu. Den vierten Treffer erzielte Guiliano Nieddu (66.).

Für ASC-Trainer Daniel Sekic war es das erste Spiel seit seinem Amtsantritt am Montag. Der Coach war nach der hohen Heimpleite sichtlich enttäuscht, versuchte aber bereits wieder positiv in die Zukunft zu blicken: „Es ist leider nicht so verlaufen, wie wir es uns unter der Woche erarbeitet haben. Wir haben nicht so funktioniert, wie ich es gerne gehabt hätte. Meine Mannschaft und ich werden aber intensiv daran arbeiten, dass sich so etwas nicht mehr wiederholt“, ist er sich sicher.

Dortmund in der ersten halben Stunde besser

Dabei lief die erste halbe Stunde für die Dortmunder gut und es gelang ihnen zunehmend, die Ahlener unter Druck zu setzen. In der 13. Minute legte Paul Stieber mit einem Querpass für David Spies auf, doch der RWA-Keeper konnte den Ball im letzten Moment abfangen. „In der ersten halbe Stunden haben wir große Probleme gehabt. Der ASC hatte zwar nicht die allergrößten Torchancen, aber sie haben besser gespielt“, analysiert Ahlen-Trainer Christian Britscho die Partie.

Im Torabschluss fehlte es den Dortmundern an Durchsetzungskraft und auch die Abwehr stand wackelig. Das nutze Onucka innerhalb von zwei Minuten gnadenlos aus und brachte seine Mannschaft mit zwei Kontertoren vor der Pause zur zwischenzeitlichen 2:0-Führung. „Das 1:0 war sehr enttäuschend und hätte nicht sein müssen und auch das zweite Tor hätten wir nicht kassieren dürfen“, ärgert sich Sekic.

Anstatt in der zweiten Hälfte nachzulegen lief der ASC vermehrt in die Konter der Münsterländer rein und auch die Abwehr erlaubte sich zu viele Fehler. Das nachlässige Spiel der 09er wurde erneuert bestraft. Zunächst von Nieddu und kurze Zeit später wieder durch Onucka, der mit seinen drei Buden der Mann des Tages war und den 4:0-Endstand für seine Mannschaft perfekt machte.

„Es steckt Qualität in der Mannschaft. Das Spiel war unheimlich wichtig für uns, um wieder an uns zu glauben. Die Jungs haben gezeigt, wie gut sie sind“, freut sich Britscho über den Erfolg seiner Mannschaft.

Nach acht sieglosen Spielen in Folge war es der erste Dreier für die abstiegsbedrohten Ahlener seit langem. Damit klettert das Team auf den 14. Tabellenplatz und gewinnt ein wenig Luft im Abstiegskampf. Der ASC Dortmund hingegen fällt auf den sechsten Platz zurück. „Die Jungs haben letztes Jahr knapp den Aufstieg verpasst. Sie können Fußball spielen und wir wünschen uns auch weiterhin oben dabei zu sein“, gibt sich Sekic trotz verpatzem Einstand kämpferisch.

Autorin: Charmaine Fischer

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
Foto: firo.
2
3
4
5
Neueste Artikel