Startseite

Razzia
Trainer von BVB-Gegner Brügge festgenommen

Foto: dpa
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die belgische Polizei hat mehrere Personen wegen angeblicher Geldwäsche und Spielabsprachen festgenommen - darunter auch den Trainer von Dortmunds Champions-League-Gegner Club Brügge.

Die belgische Polizei hat am Mittwochmorgen mehrere Personen wegen angeblicher Spielmanipulationen im Fußball, Geldwäsche und Korruption vorläufig festgenommen. Auch Ivan Leko, Trainer des Champions-League-Teilnehmers Club Brügge sowie die Schiedsrichter Sebastien Delferrière und Bart Vertenten wurden nach Informationen dieser Redaktion von der Polizei befragt. Wie die Nachrichtenagentur "Belga" berichtet, wurde Leko sogar festgenommen.

Es hab Hausdurchsuchungen bei insgesamt zehn Klubs - darunter beim RSC Anderlecht, KSC Lokeren und Club Brügge. Club-Präsident Bart Verhaeghe sicherte gegenüber VTM Nieuws zu, die Behörden bei den Untersuchungen zu unterstützen: Sein Verein habe "nichts zu verbergen", erklärte der 53-Jährige.

Verdacht auf Spielabsprachen in Belgien

Die belgische Bundesanwaltschaft befasst sich einerseits mit möglichem Steuerbetrug bei Transfers und Korruption. Zudem besteht der Verdacht auf Spielabsprachen in der Jupiler Pro League.

Der Club Brügge ist einer der Gruppengegner von Borussia Dortmund in der Champions League. Der BVB gewann das Auftaktspiel dieser Königsklassen-Saison bei den Belgiern mit 1:0. Am 28. November (21 Uhr) tritt Brügge zum Rückspiel in Dortmund an. fs

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel