Startseite

NRZ Mini-Champions
Nachwuchskicker feiern Fußballfest

Gewonnen! Die Jungs und Mädels vom FC Niederrhein Soccer freuen sich über den ersten Platz. -
Gewonnen! Die Jungs und Mädels vom FC Niederrhein Soccer freuen sich über den ersten Platz. - Foto: Arnulf Stoffel
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

24 Teams kämpften bei den NRZ-Mini-Champions um den Siegerpokal.

Am Ende war es ein Herzschlagfinale mit einem ganz knappen Sieg: bei den NRZ-Mini-Champions am Sonntag konnten sich die jungen Kicker der Moerser Mannschaft FC Niederrhein Soccer den ersten Platz sichern. 5:4 nach Elfmeterschießen hieß das Endergebnis, nach Ende der regulären Spielzeit hatte es zwischen dem FC Niederrhein Soccer und der DJK Adler Union Frintrop 1:1 gestanden. Entsprechend groß war die Freude bei den E-Jugendlichen, die sich nicht nur den begehrten Siegerpokal sondern auch einen Gutschein von Bundesliga-Ausstatter Derbystar sicherten.

Alle 24 E-Jugend-Teams sorgten bei dem NRZ-Kinderturnier auf der Platzanlage des GSV Moers für eine tolle Atmosphäre. Schon zum sechsten Mal wurde das Turnier in Moers ausgetragen und wie immer war der Einlauf der Mannschaften der erste große Höhepunkt des Tages. Alle Teams von Rhein und Ruhr hatten sich einfallsreiche Einmärsche überlegt, für den Kreativ-Wettbewerb sollten sie besonders auf Identifikation mit dem Verein und mit dem Standort Niederrhein achten. So liefen die Oberhausener Kicker von Arminia Klosterhardt als Bergleute mit dem Steigerlied ein, weil ihr Stadtteil als "Wiege der Ruhrindustrie" gelte. Dafür gab's den ersten Platz im Wettbewerb. ,,Ich hatte wirklich Gänsehaut, als die Spieler eingelaufen sind", erzählt Organisations-Chef Olaf Dreßel. Ebenso kreativ zeigten sich die Zweit- und Drittplatzierten. Die Spielvereinigung Sterkrade Nord ließ Luftballons in den Vereinsfarben schwarz, blau und weiß steigen, während die Kicker von der DJK Adler Union Frintrop einen Wasserturm aus Pappmaché gebastelt hatten.

Familienausflug zum Platz

Für viele war der Tag in Moers ein spätsommerlicher Familienausflug: Eltern und Verwandte hatten zum Schutz vor der Sonne kleine Pavillons und Schirme mitgebracht und machten es sich mit Getränken und Speisen neben den Spielfeldern gemütlich. ,,Wir haben einen super Tag", erzählte Tanja Maslanovic, die die ganze Familie mitgebracht hatte und gleich zwei Sprösslingen beim Kicken zuschaute. ,,Die Turnier-Organisation klappt super und die Kinder sind total aufgeregt, hier gegen so viele andere Teams, die sie nicht kennen, spielen zu können", sagt die Essenerin.

Thorsten Sterna, der auf der Bühne das Turnier moderierte, schätzt an den Mini-Champions vor allem, dass es nicht nur ums Gewinnen geht. ,,Die Atmosphäre ist einfach besonders hier", meint er. ,,Die Trainer haben einen sehr guten Zugang zu den Kindern, das merkt man sofort, weil dadurch alle sehr entspannt im Umgang miteinander sind." Am Ende durften so alle Teilnehmer ihre Erinnerungsmedaille entgegennehmen. Für Organisator Dreßel steht fest: ,,Ich freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr!"

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel