Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Brennpunkte
BVB-Kapitän Marco Reus ist der Verlierer des Spiels

Foto: Firo
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wir haben das Revierderby in Kürze zusammengefasst. Unsere sechs Brennpunkte zum Spiel Borussia Dortmund gegen Schalke 04, das die Königsblauen überraschend mit 4:2 (2:1) gewannen.

Spielzug des Spiels: Das 1:0 für Borussia Dortmund war überragend herausgearbeitet. Jadon Sancho hob den Ball über die Schalker Abwehr hinweg in den Strafraum, Mario Götzes Laufweg war perfekt - und sein Kopfball auch. Das war fußballerische Extraklasse, dagegen lässt sich wenig ausrichten.

Ärgernis des Spiels: Als Borussia Dortmunds Spieler über das 1:0 von Mario Götze jubelten, versammelten sie sich dafür provokativ direkt vor dem Schalker Fanblock. Das hätten sie sich schenken zwar schenken können, doch es rechtfertigte keinesfalls den Ausfall eines durchgeknallten Schalke-Fans, der Jadon Sancho ein Feuerzeug an den Kopf warf. Sancho blieb liegen, musste behandelt werden, konnte aber zum Glück weiterspielen. Dennoch dürfte dieser Vorfall den FC Schalke 04 noch teuer zu stehen kommen.

Streitpunkt des Spiels: Breel Embolos Schuss in der 16. Minute traf aus kurzer Distanz die Hand von Julian Weigl. Videobeweis. Schiedsrichter Felix Zwayer sah sich die Szene noch einmal an und entschied dann: Elfmeter für Schalke. Daniel Caligiuri verwandelte sicher - und wieder gibt es einen Beleg mehr dafür, dass die Handspielregel nicht eindeutig formuliert ist und zu viel Ermessensspielraum zulässt.

Verlierer des Spiels: Marco Reus. Natürlich hatte der Nationalspieler nicht die Absicht, Suat Serdar zu verletzten, als er bei dessen Antritt von hinten angerutscht kam. Die Attacke galt dem Ball, getroffen aber wurde der Fuß des Schalkers. Das zumindest hatte Reus inkauf genommen. Die Rote Karte, die Schiedsrichter Zwayer zückte, war berechtigt. Und weil dann Daniel Caligiuri den folgenden Freistoß direkt zum 3:1 versenkte, hatte Reus seinem Team doppelt geschadet.

Dummheit des Spiels: Hatte Marius Wolf die Szene mit Reus nicht gesehen? Und auch nicht, dass Zwayer Rot gezeigt hatte? Auch Wolf grätschte von hinten, auch er senste Serdar um, auch er flog vom Platz, auch er berechtigt.

Mann des Spiels: Daniel Caligiuri behielt die Nerven, als er vor der Südtribüne zum Elfmeter antrat. Ganz ruhig schob der Schalker den Ball zum 1:1 ein. Und nachdem Marco Reus Rot gesehen hatte, schnappte sich Caligiuri den Ball und drosch ihn eindrucksvoll zum 3:1 ins Netz. Schalke hat einen neuen Derbyhelden.

Autor: Peter Müller

[spm_gallery]{"gallery_id":"7724","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"8"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel