Startseite » Mehr Sport » Eishockey

Jagr verlässt die Rangers in Richtung Sibirien
Zwölf Millionen Dollar pro Saison

NHL: Jagr verlässt die Rangers in Richtung Sibirien
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der frühere tschechische Eishockey-Weltmeister Jaromir Jagr wechselt nach 18 Jahren in der nordamerikanischen Profiliga NHL nach Russland. Der 36-Jährige verlässt die New York Rangers und unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag bei Avangard Omsk in Sibirien.

Der Star-Stürmer soll dort nach Medienberichten rund zwölf Millionen US-Dollar pro Saison verdienen, angeblich doppelt so viel wie ihm die Rangers geboten hatten. Jagr, der bereits in der NHL-Streiksaison 2004/2005 für Omsk 43 Spiele bestritt, wollte ursprünglich seinen auslaufenden Vertrag bei den Rangers verlängern. Der gebürtige Prager war in der Saison 2003/2004 von den Washington Capitals nach New York gewechselt. Seine NHL-Karriere hatte Jagr 1990 begonnen, als er von seinem tschechischen Heimatklub HC Kladno zu den Pittsburgh Penguins stieß und dort auf Anhieb zweimal in Folge Stanley-Cup-Sieger wurde. In insgesamt 1350 NHL-Spielen kam der Flügelstürmer auf 646 Tore und 953 Assists für die Penguins, Capitals und Rangers. In der Saison 1994/95, als ein Arbeitskampf die NHL-Saison stoppte, gab er ein Deutschland-Kurzgastspiel mit einem Einsatz für die zweitklassigen Schalker Haie.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel