Startseite » Pokal » Champions League

Elfmeter-Krimi! Manchester United besteigt Europas Fußball-Thron
Chelsea weint bittere Tränen im Moskauer Regen

CL: Elfmeter-Krimi! Manchester United besteigt Europas Fußball-Thron
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der große Traum von Michael Ballack ist nach einem sportlichen Drama erneut geplatzt. Der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft verlor mit dem FC Chelsea das erste rein englische Champions-League-Finale gegen Manchester United in Moskau mit 5:6 im Elfmeterschießen und verpasste damit erneut den ersten internationalen Titel seiner Karriere.

Nach regulärer Spielzeit und Verlängerung hatte es 1:1 (1:1, 1:1) gestanden. ManUs Keeper Edwin van der Sar parierte den letzten Elfmeter von Chelseas Strürmerstar Nicolas Anelka.

2002 hatte der 31-Jährige innerhalb von fünf Wochen zunächst mit Bayer Leverkusen das Finale der Königsklasse gegen Real Madrid und danach mit Deutschland das WM-Endspiel gegen Brasilien verloren. Ballack wird nun mit zwei Enttäuschungen im Gepäck - im Fernduell um die englische Meisterschaft hatte Chelsea am 17. Mai ebenfalls gegen ManU den Kürzeren gezogen - am Montag in Kaiserslautern zur deutschen Nationalmannschaft stoßen.

Superstar Cristiano Ronaldo (26.) legte mit seinem Tor in einer intensiven Auseinandersetzung den Grundstein zum drittenTitel nach 1968 und 1999 im wichtigsten europäischen Klub-Wettbewerb. Vor neun Jahren hatte die Mannschaft von Teammanager Sir Alex Ferguson Bayern München in einem dramatischen Finale 2:1 besiegt. Der zwischenzeitliche Ausgleich durch den englischen Nationalspieler Frank Lampard (45.) war für das Team des russischen Öl-Milliardärs Roman Abramowitsch im ersten Champions-League-Finale der Klubgeschichte zu wenig. Chelseas Didier Drogba sah nach einer Ohrfeige gegen Nemanja Vidic die Rote Karte (116.).

Paul Scholes (l.) und Michael Ballack im Zweikampf. (Foto: firo)

Exakt 37 Jahre nach dem erstem Europapokalsieg der "Blues", die 1971 und 1998 im Cup-Sieger-Wettbewerb triumphierten, sorgten 61.000 Zuschauer im vollbesetzten Olympiastadion von 1980 für ein prächtiges Bild in Rot und Blau. Ferguson wartete für die Startelf mit einer Überraschung auf: Der schottische Meistertrainer entschied sich für einen Einsatz von Owen Hargreaves, der 2001 noch mit Bayern München die Trophäe gewonnen hatte.

Auf der Gegenseite konnte Avram Grant aufatmen, denn der englische Nationalverteidiger Ashley Cole spielte, obwohl er im letzten Training noch einen Schlag auf den rechten Knöchel erhalten hatte. Ballack bildete ein Mittelfeld-Duo mit Frank Lampard, Kapitän John Terry machte sein 50. Champions-League-Spiel.

Zehn Tage nach dem Gewinn des 17. Meistertitels im Kopf-an-Kopf-Rennen mit Chelsea übernahm United die Initiative. Die scharfen Flanken von Hargreaves und Ronaldo, dessen Wege sich häufig mit jenen Ballacks kreuzten, stellten die Chelsea-Abwehr von Beginn an immer wieder vor große Probleme.

Paul Scholes, der wegen seiner Sperre für das Finale 1999 eine Einsatzgarantie bekommen hatte, erhielt nach 20 Minuten einen Schlag auf die Nase und musste am Spielfeldrand behandelt werden. Die Pause des Routiniers nutzte Chelsea zu ersten Offensivaktionen, die jedoch keine Gefahr brachten.

Sekunden nach der Rückkehr aufs Spielfeld leitete Scholes das 1:0 ein. Er spielte einen Doppelpass mit Wes Brown, dessen Flanke Ronaldo zu seinem achten Treffer im laufenden Wettbewerb einköpfte. Der Portugiese übersprang Michael Essien, Petr Cech im Chelsea-Tor war chancenlos.

Kurz darauf bedrängte Ballack Rio Ferdinand, der aus kurzer Distanz den eigenen Torhüter prüfte (35.). Im Gegenzug flankte der quirlige Ronaldo auf Tevez, Cech parierte den Kopfball und auch den Nachschuss von Michael Carrick glänzend. In der 45. Minute fiel das 1:1. Ein Schuss von Essien wurde zweimal abgefälscht und prallte vor die Füße von Lampard, der locker vollendete.

Chelsea kam mit viel Schwung aus der Kabine und drängte nun vehement auf den Führungstreffer. Essien schoss aus 16 Metern über das Tor, und Ballack drückte dem Spiel seinen Stempel auf: Der 31-Jährige zielte aus 25 Metern knapp am Tor vorbei (57.) und hatte einige weitere gute Aktionen.

ManU dagegen war plötzlich gezwungen, auf Konter zu setzen. Der englische Meister Manchester befreite sich nur langsam vom Druck und tauchte ab der 70. Minute wieder ab und zu im gegnerischen Strafraum auf. Ronaldo verzog einen Schuss aus kurzer Distanz (73.), insgesamt aber hatte Chelsea das Heft in der Hand. In der 78. Minute landete ein Distanzschuss Drogbas nur am Pfosten.

Der Waliser Ryan Giggs übertraf mit seiner Einwechslung (88.) mit dem 759. Pflichtspiel für United eine Uralt-Bestmarke von Klublegende Bobby Charlton, der auf der Tribüne saß. In der Verlängerung sorgte Lampard mit einem Lattentreffer (94.) für den ersten Paukenschlag. Auf der Gegenseite lenkte Chelsea-Kapitän Terry einen Schuss von Giggs per Kopf zur Ecke (101.).

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel