Startseite

Schwimmkomplex für Olympia in Peking ist eröffnet
"Wasser-Würfel" bietet 17.000 Zuschauern Platz

Schwimmkomplex für Olympia in Peking ist eröffnet
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Montag ist in Peking das Aquatic-Center als eine der zwei Haupt-Wettkampfstätten der Olympischen Spiele im August offiziell eröffnet worden. Der rund 100 Millionen Euro teure Schwimmkomplex mit dem Spitznamen "Wasser-Würfel" gilt wegen seiner hellblauen Außenfassade in Form von Bienenwaben und des komplett lichtdurchlässigen Daches als architektonische Besonderheit.

Überschattet wurde die Zeremonie allerdings von einem kleinen Makel. Das Dach der Halle war nach den letzten Bauarbeiten noch nicht gesäubert worden und warf im wahrsten Sinn des Wortes einen Schatten auf die Eröffnungsfeier. Mit 17.000 Sitzplätzen ist der "Wasser-Würfel" unmittelbar in der Nähe des Olympiastadions eine der größten Schwimmhallen der Welt. Insgesamt finden dort zwischen dem 8. und 24. August im Schwimmen, Wasserspringen und Synchronspringen 42 Entscheidungen statt.

Eine erste Bewährung muss das Aquatic-Center vom 1. bis zum 5. Februar beim Olympia-Test bestehen, zu dem am Montag auch die Athleten des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) aufgebrochen sind.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel