Startseite

Neuer "smart-ball" kommt bei Klub-WM zum Einsatz
Ziel: WM 2010

Chip-Ball kommt bei Klub-WM zum Einsatz!
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In Zukunft soll es keinen Zweifel mehr geben, ob ein Ball die Torlinie überquert hat oder nicht. Der Weltverband FIFA lässt deshalb bei der diesjährigen Klub-WM in Tokio im Dezember den neu entwickelten "smart-ball" testweise zum Einsatz kommen. Der "schlaue Ball", an dessen Produktion auch Sportartikelhersteller adidas beteiligt war, enthält einen Computer-Chip. Mittels vier Sensoren am Tor soll über Signale genau festgestellt werden, ob der Ball die Torlinie in vollem Umfang überquert hat.

"Viel Zeit, Energie und Geld ist in die Entwicklung investiert worden. Wenn alles gut genug funktioniert, wird der Ball auch bei der WM-Endrunde 2010 eingesetzt", erklärte FIFA-Exekutivmitglied Wjateschlaw Koloskow am Freitag auf einer Pressekonferenz des Organisationskomitees der Klub-WM, dem er ebenfalls angehört. Der Ball sei bereits mehrmals Härtetests unterzogen worden. Zum Beispiel sei der Ball in einem Belastungstest dem siebenfachen der Erdanziehungskraft ausgesetzt worden.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel