Startseite

64 Runden lassen das "Schumi"-Fieber zurückkehren
"Er ist immer noch der schnellste Fahrer der Welt"

64 Runden lassen das "Schumi"-Fieber zurückkehren
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rekordweltmeister Michael Schumacher hat nur einen Tag und 64 schnelle Runden gebraucht, um ein Jahr nach seinem Rücktritt ganz Italien noch einmal von seinem Comeback träumen zu lassen. Nachdem er am Dienstag - 387 Tage nach seinem letzten Rennen - bei seinen ersten offiziellen Testfahrten für Ferrari in Barcelona sogar die Tagesbestzeit geholt hatte, überschlugen sich die Gazetten im Ferrari-Land mit Lobeshymnen für den schnellsten "Früh-Rentner" der Welt.

"Er ist wie ein König auf die Rennstrecke zurückgekehrt", titelte die Gazzetta dello Sport. "Er ist kein Rentner, er ist immer noch der alte Meister", schrieb Tuttosport: "Er ist immer noch Kaiser Schumi. Für ihn vergeht die Zeit nicht, weil er die Zeit besiegt." Und nicht nur die La Repubblica stellte die Frage nach einem "echten" Comeback: "Er hat nicht das Image eines Rentners, sondern eines Meisters, der der Formel 1 noch viel geben könnte."

Doch Schumacher selbst hatte schon vor dem ersten Kilometer am Dienstag in der "roten Göttin" klipp und klar erklärt, dass es für ihn kein Zurück gibt. "Meine Entscheidung ist unwiderruflich", hatte der 38-Jährige erklärt.

Spaß hatte er dennoch bei seiner "Amtshilfe" für Ferrari. Da er im Gegensatz zu Weltmeister Kimi Räikkönen (Finnland) und Felipe Massa (Brasilien) aus früheren Tagen Erfahrung mit Formel-1-Autos ohne Traktionskontrolle hat, stieg der heutige Ferrari-Berater wieder ins Cockpit. Ab der kommenden Saison sind solche elektronischen Hilfen in der Königsklasse wieder verboten, und nicht nur für Ferrari begann in Barcelona mit den ersten Tests die "neue alte Zeit". Wie konkurrenzfähig Schumacher dabei noch ist, erfreute und verblüffte alte Kollegen und Weggefährten. "Dass er es nach einem Jahr noch hundertprozentig kann, überrascht mich nicht", sagte Mercedes-Sportchef Norbert Haug. "Er ist immer noch der schnellste Fahrer der Welt. Es war, als wäre er einen Tag weg gewesen und nicht ein Jahr", sagte Ferrari-Testpilot Luca Badoer (Italien), seit Jahren ein guter Kumpel des Kerpeners.

Und selbst der schottische Red-Bull-Pilot David Coulthard - in früheren Jahren nicht gerade ein Freund Schumachers - hatte nur Lob parat. "Wer an Michaels Qualitäten auch nur eine Minute gezweifelt hatte, der ist nicht von dieser Welt. Er hat nichts verloren und würde in der Formel 1 sofort wieder ganz nach vorne fahren", sagte "DC" der Bild-Zeitung und verglich Schumacher sogar mit Ex-Beatle Paul McCartney. Der habe "auch nie verlernt, gute Musik zu machen. Michael wird nie verlernen, verdammt schnell Auto zu fahren."

Coulthard empfahl Schumacher sogar - wie zuvor schon einmal Williams-Mitbesitzer Patrick Head - seinem Ex-Team McLaren-Mercedes als Nachfolger von Fernando Alonso. Das hatte Schumachers Manager Willi Weber aber schon vor geraumer Zeit als "völlig absurd und abwegig" bezeichnet. Wenn es wirklich ein Comeback gäbe, wonach es nicht aussähe, sagte Weber dem sid, dann nur bei Ferrari.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel