Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

FC Bayern
Glanzloser Arbeitssieg in Wolfsburg

(0) Kommentare
Robert Lewandowski, Robert Lewandowski
Robert Lewandowski, Robert Lewandowski Foto: firo
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
15:30
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Vier Tage nach dem Spektakel in Turin ist der FC Bayern mit einem 2:0 (0:0) beim VfL Wolfsburg in die laut Trainer Pep Guardiola «wichtigste Woche der Saison» gestartet.

Trotz einer lange Zeit druckvollen, aber harmlosen Vorstellung beim extrem ersatzgeschwächten Pokalsieger gelang dem FC Bayern München am Samstag durch Tore von Kingsley Coman (66. Minute) und Robert Lewandowski (74.) doch noch der Geburtstagssieg am 116. Jahrestag der Clubgründung.

Lange Zeit hatten die ohne elf Profis angetretenen Niedersachsen gut dagegen gehalten und sogar die deutlich besseren Torchancen. Durch die dritte Pflichtspielpleite in dieser Saison gegen den Rekordmeister erlitt das Team von Trainer Dieter Hecking aber einen erneuten Rückschlag im Kampf um die Europapokalplätze. Zu allem Überfluss verletzte sich auch noch Abwehrchef Naldo in der Schlussphase. Vor 30 000 Zuschauern in der ausverkauften Volkswagen-Arena bestätigte Wolfsburg aber zumindest kämpferisch den Aufwärtstrend der vergangenen Wochen trotz der vielen Ausfällen.

Allerdings fanden die Niedersachsen erst nach einer guten Viertelstunde ins Spiel. Die Bayern begannen auch vier Tage nach dem 2:2 in Turin gewohnt offensiv und aggressiv mit einer mitunter extrem hoch stehenden Formation. Wolfsburg wurde so zu Beginn in der eigenen Hälfte eingeschnürt. Echte Torchancen erspielten sich die Gäste damit aber zunächst nicht.

Wolfsburg reagierte auf den Druck mit einer Fünferkette in der Abwehr und kam so zu mehr Balleroberungen und Kontern. Das extrem riskante Defensivspiel der Münchner nutzten sie aber nicht. Die besten Chancen in der ersten Hälfte hatte dennoch der VfL.

Nach einem Freistoß von Julian Draxler und einem Kopfball von Nationalstürmer Max Kruse (19.) ins lange Eck musste sich Nationalkeeper Manuel Neuer strecken, um den Ball gerade noch so zu erwischen. Kurz vor der Pause vergab Wolfsburgs Routinier Marcel Schäfer die mögliche Führung leichtfertig: Nach einer Ablage von Kruse stand Schäfer völlig frei vor Neuer, verzog aber deutlich.

Dies rächte sich nach der Pause. Guardiola verdeutlichte, dass er das Match in Wolfsburg vor den in dieser Woche noch anstehenden Partien gegen Mainz und beim BVB unbedingt gewinnen wollte und nutzte seine am Samstag wesentlich besser besetzte Bank. Kurz nach der Pause kamen Thiago und Franck Ribéry für Douglas Costa und den enttäuschenden Arjen Robben und brachten frischen Wind.

Lewandowski, der im Hinspiel den VfL mit fünf Toren binnen neun Minuten beim 5:1 im Alleingang abgeschossen hatte, vergab zwar die erste echte Chance der Gäste (55.) im Spiel. Elf Minuten später aber nutzte Coman eine zu diesem Moment erstmals patzende VfL-Abwehr aber zu seinem vierten Saisontor. Acht Minuten später legte Lewandowski mit seinem 23. Saisontor nach und überwand VfL-Keeper Koen Casteels erneut. Mit dem Belgier im Tor als Vertretung für den verletzten Stammtorhüter Diego Benaglio hatte Wolfsburg zuvor noch kein Pflichtspiel verloren.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel