Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Daum und Helmes wollen sich aussprechen
"Das passt nicht zu ihm und seiner Familie"

Daum und Helmes wollen sich aussprechen
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Trainer des Zweitligisten 1. FC Köln, Christoph Daum, will sich am kommenden Dienstag mit Patrick Helmes zu einem Vier-Augen-Gespräch zusammensetzen. Hintergrund ist die herbe Kritik des Nationalspielers an den Verantwortlichen der "Geißböcke".

"Ich habe gestaunt. Ich kann in dem Interview Patrick Helmes nicht wiedererkennen. Das passt nicht zu ihm und seiner Familie. Wir werden in einem persönlichen Gespräch die Dinge ausräumen und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm", sagte der 53-Jährige am Donnerstag auf der ersten Pressekonferenz vor dem Trainingsauftakt des Double-Gewinners von 1978 am Abend.

Kölsches Theater: Patrick Helmes. (Foto: firo)

Patrick Helmes, der spätestens ab Sommer 2008 für den rheinischen Rivalen Bayer Leverkusen spielen wird, hatte in einem Interview am Mittwoch mit der Sport Bild seiner Verärgerung öffentlich Luft gemacht. "Seit ich meinen Wechsel zu Leverkusen bekanntgegeben habe, lässt er (Daum/Anm.d.Red.) mich links liegen", wurde der 23-Jährige unter anderem zitiert. Laut Daum habe der Spieler das Interview nicht persönlich gegengelesen, sondern sein Berater Gerd vom Bruch. Das habe Helmes dem Verein am Donnerstag bereits mitgeteilt.

Anders als der Rest der Mannschaft erhielt Helmes wegen seiner Berufung in die deutsche Nationalmannschaft Anfang Juni Urlaub bis kommenden Dienstag. Der Angreifer wiederholte, dass ein vorzeitiger Wechsel nach Leverkusen "vom Tisch" sei. Dazu sagte Christoph Daum: "Das Thema Helmes war schon vor Monaten beendet. Es war eigentlich überhaupt kein Thema".

Leverkusen hatte noch in der vergangenen Woche bekräftigt, mit einem modifizierten Angebot für einen vorzeitigen Wechsel von Helmes nochmals an den 1. FC Köln herantreten zu wollen. Als Ablösesumme stehen fünf Millionen Euro im Raum.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel