Startseite

DSV will Nordische Ski-WM nach Oberstdorf holen
Zwei Bewerbungen für Weltmeisterschaften geplant

DSV will Nordische Ski-WM nach Oberstdorf holen
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Deutsche Skiverband (DSV) plant gleich zwei Bewerbungen für Weltmeisterschaften. Neben der Biathlon-WM 2012 in Ruhpolding will der DSV ein Jahr später die Nordische Ski-WM in Oberstdorf ausrichten. Das gab das DSV-Präsidium nach einer Strategiesitzung in München bekannt. DSV-Präsident Alfons Hörmann sieht angesichts der für das Jahr 2011 nach Garmisch-Partenkirchen vergebenen WM der Alpinen hervorragende Perspektiven: "Die erfolgreiche Ausrichtung dieser drei Weltmeisterschaften wäre aus unserer Sicht eine ideale Vorlage für eine mögliche Münchner Olympia-Bewerbung um die Winterspiele 2018."

In den nächsten Wochen würden laut Hörmann noch einmal intensive Gespräche mit Ruhpolding und Oberstdorf geführt. Oberstdorf war bereits 1987 und 2005 Gastgeber der Nordischen Ski-WM, zudem findet die Skiflug-WM 2008 dort statt.

Nach Ansicht der DSV-Spitze könne die Allgäuer Marktgemeinde im wesentlichen auf die modernen Sportstätten und Strukturen der Titelkämpfe 2007 zurückgreifen. Laut Generalsekretär Thomas Pfüller wäre damit eine "nachhaltige, kostengünstige und absolut sinnvolle Nutzung der bestehenden Anlagen möglich".

Für den traditionellen Weltcup-Ausrichter Ruhpolding dagegen sind einige Erweiterungs- und Modernisierungsmaßnahmen notwendig. Der DSV hatte sich mit dem norwegischen Skiverband über die deutschen Pläne für 2012 verständigt. Die Norweger geben demzufolge erst für 2013 eine Bewerbung für ein Biathlon-Championat am Holmenkollen von Oslo ab. 2004 hatte Oberhof die WM ausgerichtet.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel