Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Wilde Spekulationen um Maurer-Nachfolge bei 1860

Wilde Spekulationen um Maurer-Nachfolge bei 1860
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nachdem Trainer Reiner Maurer bei Zweitligist 1860 München gehen musste, reißen die Spekulationen um seinen Nachfolger nicht ab. Als ganz heißer Kandidat wird der Österreicher Walter "Schoko" Schachner gehandelt.

Zweitligist 1860 München befindet sich auf Trainer- und Managersuche. Nach dem Rauswurf von Coach Reiner Maurer und Manager Roland Kneißl kommt der ambitionierte Zweitligist nicht zur Ruhe. Zwei Tage vor dem Viertelfinale im DFB-Pokal am Mittwoch (19.00 Uhr) gegen Bundesliga-Aufsteiger Eintracht Frankfurt wird bei den "Löwen" über die Nachfolge der beiden sportlichen Verantwortlichen spekuliert. Mit von der Partie sind auch einige "alte Bekannte".

Schachner Top-Favorit

Als Top-Kandidat für den Trainer-Posten gilt offenbar jedoch der jüngst beim Grazer AK entlassene Walter "Schoko" Schachner, als mögliche Nachfolger von Kneißl werden vor allem Weltmeister Stefan Reuter und Christian Hochstätter genannt. Über viele weitere Namen wird spekuliert, zudem bringen sich alte Bekannte wie Ex-Trainer Werner Lorant und Ex-Manager Edgar Geenen selbst ins Gespräch, sogar Ex-Präsident Karl-Heinz Wildmoser würde gerne als Mitglied in den Aufsichtsrat rücken.

Am Montag herrschte nach dem personellen Doppelschlag bei 1860 hektische Betriebsamkeit. Präsident Karl Auer wollte jedoch keine Wasserstandsmeldungen abgeben. "Wir haben eine Pressemitteilung herausgegeben. Mehr gibt"s dazu im Moment nicht zu sagen", erklärte Auer. In der Mitteilung hatte der "Löwen"-Chef verlauten lassen, dass man nichts unversucht lassen wolle, um das Ziel Aufstieg zu realisieren. Derzeit belegen die Sechziger Platz vier mit einem Punkt Rückstand auf einen Aufstiegsplatz.

Maurer ist stolz auf seine Arbeit

Maurer äußerte sich nach seiner Beurlaubung enttäuscht über das Präsidium, gab aber an, nicht nachkarten zu wollen. "Ich kann stolz auf meine Arbeit sein", sagte der 46-Jährige, der nach einem Jahr, einem Monat und 13 Tagen von seinem Job entbunden wurde. Kneißl räumte unterdessen ein, dass ihm sein Amt nicht gelegen habe. "Günter Netzer hat mal gesagt: Der Beruf des Fußball-Managers tötet jede Lebensqualität. Genauso ist es. Ich will einfach nicht mehr", sagte der 42-Jährige, der zum Saisonende ohnehin seinen Posten räumen wollte. Als Geschäftsführer der Fanartikel-Abteilung bleibt Kneißl den Löwen aber erhalten.

Neben dem Österreicher Schachner werden auch die derzeit vereinslosen Trainer Ralf Rangnick, Matthias Sammer, Uwe Rapolder und Eduard Geyer gehandelt. Derweil hat der ehemalige Löwen-Coach Lorant, derzeit beim türkischen Erstligisten Sivasspor tätig, Interesse an einer Rückkehr bekundet. "Alte Liebe rostet nicht. Wenn mich von 1860 jemand anruft, würde ich mir die Sache überlegen", sagte Lorant, der zwischen 1992 und 2001 die "Löwen" trainiert und mit ihnen 2000 die Champions-League-Qualifikation erreicht hatte.

Auch Ex-Manager Geenen könnte sich eine Rückkehr zu den "Löwen" vorstellen. Sowohl Lorant als auch Geenen werden jedoch kaum Chancen auf ein erneutes Engagement bei den "Löwen" eingeräumt. Als Favorit auf den Posten des Managers gilt Ex-Nationalspieler Reuter, der vor rund einem Jahr als Teammanger von Borussia Dortmund seinen Posten geräumt hatte. Zudem werden auch dem ehemaligen Gladbacher Manager Hochstätter gute Chancen auf die Kneißl-Nachfolge eingeräumt.

Zuletzt hatte es beim Liga-Krösus bereits viel Unruhe gegeben. Aus dem Aufsichtsrat waren gehäuft kritische Stimmen zu verantwortlichen Personen aufgekommen, vor allem der Führungsstil von Präsident Auer und die Arbeitsweise von Kneißl waren bemängelt worden. Zuletzt verklagte Ex-Vizepräsident Erich Meidert den Präsidenten wegen übler Nachrede und Rufschädigung. Derzeit hat Auer viele Krisenherde zu bewältigen - und gerät dabei selbst verstärkt in die Kritik.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel