Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

MSV: Die Stimmen
"Erhobenen Hauptes aus der Arena gehen"

MSV: Marbach wird "Kontakt zum DFB aufnehmen"
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Von rund 18.000 Zuschauern geradezu frenetisch angefeuert hat der MSV Duisburg bei seiner Drittligapremiere eine 0:1-Niederlage gegen Heidenheim erlebt.

Karsten Baumann relativierte das Ergebnis: „Wir haben super gekämpft, hinten wenig zugelassen und auch einige schöne Stafetten nach vorne gezeigt. Die Spieler sind natürlich enttäuscht, denn es ist bitter, nach einer Standardsituation zu verlieren. Aber ich habe ihnen gesagt, dass sie erhobenen Hauptes aus der Arena gehen können. Auf der Leistung können wir auf jeden Fall aufbauen und in ein paar Wochen wird es schon ganz anders aussehen. Überwältigt bin ich von den Fans. Jeder konnte sehen, dass ganz Duisburg hinter dem Verein steht.“

Auch Gästetrainer Frank Schmidt betonte die atemberaubende Atmosphäre in Duisburg: „Es war weder für den MSV noch für uns ein leichtes Spiel, denn auch wir wussten nicht, was uns erwartet. Besonders beeindruckt hat uns die überragende Kulisse. Natürlich hatten wir uns nach vorne etwas mehr erhofft, aber Duisburg hat es uns nicht leicht gemacht. Deshalb nehmen wir den Sieg gerne mit.“


Ennatz Dietz schmeckte noch den bitteren Wermutstropfen: „Das war ein richtig gutes Spiel. Schade nur, dass wir mit Tanju Öztürk und Kevin Wolze zwei wichtige Spieler verloren haben.“

Kevin Wolze, der kurz vor Schluss die Rote Karte kassierte und wahrscheinlich für zwei Spiele gesperrt wird: „Ich hätte da sicherlich nicht so hingehen müssen, aber ich habe meinen Gegenspieler kaum berührt. Gelb hätte es sicherlich auch getan. Enttäuscht bin ich vom Ergebnis, aber wir haben alles versucht, doch zum Ende haben natürlich auch die Kräfte nachgelassen. Trotzdem haben wir gezeigt, dass wir kein leichter Gegner sind.“

Sascha Dum, der zum linken Verteidiger umfunktioniert wurde und einen beeindruckenden Job machte: „Es ist schade, dass wir so unglücklich verloren haben, aber wir haben genauso wie die Fans alles gegeben. Ich habe auch erst am Freitag erfahren, dass ich hinten links spielen soll, aber es hat ganz gut geklappt.“

Markus Bollmann erlebte ebenfalls einen besonderen Nachmittag: „Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden, mit dem Ergebnis natürlich nicht. Wir müssen jetzt den Trainingsrückstand aufarbeiten und die Automatismen verinnerlichen. Ich persönlich war vor dem Spiel aufgeregt wie ein kleines Kind. Es war etwas ganz besonderes, wieder in der Startelf zu stehen und das auch noch als Kapitän.“

Aufsichtsratschef Jürgen Marbach hatte den personellen Engpass im Blick: „Dass uns in unserem 18 Mann-Kader nun zwei Spieler wegbrechen, ist ärgerlich. Ich werde in der Woche Kontakt zum DFB aufnehmen und besprechen, was noch möglich ist, schließlich haben wir in einigen Etatposten, die wir nicht so groß eingeplant hatten, bereits ein Plus. Vielleicht können wir ja noch reagieren.“

Comedian Markus Krebs: „Der Schiri zeigt nur eine Gelbe und dann gleich Rot, das ist ein Witz. Aber auf solche Leistungen müssen wir uns wohl leider einstellen. Wolze war der beste Mann auf dem Platz, hat die Mannschaft geführt. Dass ausgerechnet er wie auch Branimir Bajic und Öztürk ausfallen, ist hart, aber die Jungs werden das schon auch ohne sie machen, denn das Team hat mir richtig gut gefallen. Alle hatten Angst, dass es 0:6 ausgeht, aber die Jungs haben gekämpft. Großes Lob auch an Karsten Baumann wie er sie in der kurzen Zeit eingestellt hat. Jetzt brauchen wir noch einen schnellen Stürmer neben den Kingsley Onuegbu und dann können wir uns auf eine tolle Saison freuen.“

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel