Gelb/Rot und fünfmal Gelb gibt Sperre in 13/14

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
User Pic
zitieren
Wer die Gelb-Rote Karte kassiert, bekommt automatisch ein Spiel Sperre. Wer zum fünften oder zum zehnten Mal in einer Saison Gelb sieht, muss ebenfalls eine Partie aussetzen. In Westfalen wird ab der nächsten Saison auch im Amateurbereich so verfahren.

Die neue Regelung, die vom westfälischen Landesverband verabschiedet und vom Westdeutschen Fußball- und Leichtathletik-Verband (WFLV) bestätigt worden ist, erstreckt sich bei den Männern und Frauen über alle Spielklassen bis hinunter in die Kreisligen. "Wir wollen die Fülle der Gelb-Roten Karten reduzieren und setzen auf mehr Fairplay", sagt Hermann Korfmacher, Präsident des WFLV und beim DFB zuständiger Vizepräsident für den Amateurfußball.

Quelle: [url]https?://www.fussball.de/amateurfussb all-neue-regelung-/id_63225644/index[/url]
User Pic
zitieren
Hi.

Grundsätzlich finde ich die Absichten, die hinter der Ausbreitung dieser typischen Profifussballregel steht in Ordnung. Ich kann nachvollziehen was damit erreicht werden soll und begrüße es im Großen und Ganzen.

Allerdings werfen sich für mich einige Fragen über die Umsetzung auf.
Bzw. wird es für die Vereine nicht schwerer die Übersicht zu behalten?

Es ist doch so, dass manche Vereine schon überfordert sind, wenn es darum geht nachzuvollziehen, welcher Spieler jetzt gerade spielberechtigt ist (Stichwort: Mögliches Festspielen beim Spieleraustausch zwischen 1. und 2. Mannschaft).

Wird das dann im elektronischen Spielbericht hinterlegt, oder wie kann man transparenz in die Sache reinbringen? Ich will keinem Kreisligakicker unterstellen, dass er nicht bis 5 zählen kann, aber der Spieler sollte nicht jedes mal beim Erstellen der Aufstellung zum Coach rennen und sagen: " Denk dran ich habe letzte Woche meine 5. Gelbe bekommen, du kannst mich heute nicht aufstellen."

Ist mir alles etwas schleierhaft und ich bezweifle eine übersichtliche Durchsetzung dieser Regel, speziell in den untersten Ligen, wo es schon mal vorkommt, dass ein Verein nicht ganz so gut organisiert ist und drohende Sperren schnell vergessen werden können.

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären, wie es umgesetzt wird.

Sportlichen Gruß
User Pic
zitieren
Gelb/Rot kann ich noch nachvollziehen!

Aber 5mal Gelb ob das sein muß?

Habe gerade mal geschaut was in den Fairnisstabellen auf Fussbell.de steht.
Da hagelt es einige Sperren und Hombrucher hat es schon geschrieben: Wer soll es nachhalten.

Gibt es beim ausfüllen des Spielberichts eine Anzeige das der Spieler gesperrt ist?

Oder gibt es eine Liste im Netz wo ich schauen kann wer gerade gesperrt ist?
User Pic
zitieren
So wie die Schiedsrichter manchmal die Karten zücken kann ich nut Gute Nacht sagen.
Ab der neuen Saison kann mann in der Kreisliga B und C durchwechseln wie in der Jugend. Das heisst wer raus geht kann wieder rein.
User Pic
zitieren
Ist das Fakt mit der Wechselei?
Habe ich nirgentwo gelesen.

Ist mir echt neu.
User Pic
zitieren
Einige Freundschaftsspiele sind schon gelaufen.
Habt ihr auch einmal eure Karten mitgezählt?
Auch mal in die letzte Saison reingeschaut?

Was ich so gesehen habe, kommt da einiges an Sperren zusammen
zitieren
Die Sperre nach der gelb/roten Karte finde ich noch nachvollziehbar, da dieses zu mehr Fairness beiträgt. Die Spieler müssen sich nach der ersten gelben Karte mehr zusammenreißen, wenn sie in der nächsten Woche auch spielen möchten.

Die Sperre nach der 5. gelben Karte ist für mich allerdings kompletter quatsch und auch widersprüchlich zur Thema Ein- und Auswechseln. Das man ab dieser Saison Spieler aus- und auch wieder einwechseln darf, wurde ja dafür beschlossen, dass man schwächer besetzte Mannschaften stärkt, damit auch sie besser im Spielbetrieb zurechtkommen. Eine Sperre nach der 5. gelben Karte bewirkt aber das Gegenteil. Gelbe Karten bekommt man einfach in der Saison, das lässt sich meistens nicht verhindern. Hier schwächt man doch wieder Mannschaften, die nicht so viele Spieler haben und somit haben schwächer besetze Mannschaften erneut Probleme eine Mannschaft zusammen zubekommen.

"Wir können ja auch bald die Ecken abschaffen und mit 3-Ecken-1-Elfer spielen" ;-)
User Pic
zitieren
Der Vorschlag mit den Ecken ist gut.

Und Fünf mal Einwurf gibt eine Ecke

Ich lach mich wech
zitieren
Es gibt nur die Sperre nach der gelb-roten Karte.
5 gelbe Karten gibt keine Sperre
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von Majo2602

Es gibt nur die Sperre nach der gelb-roten Karte.
5 gelbe Karten gibt keine Sperre


wenigstens einer , der den Überblick behält Zwinker
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von Andy Seiffert

Zitat - geschrieben von Majo2602

Es gibt nur die Sperre nach der gelb-roten Karte.
5 gelbe Karten gibt keine Sperre


wenigstens einer , der den Überblick behält Zwinker


Bin heute Nacht aus dem Urlaub gekommen und bin mich gerade am Einlesen in den einzelnen Beiträge.

Gibt es schon eine Tendenz nach dem 2.Spieltag wo es hingeht mit den Gelb/Roten?
Einige Vereine haben ja jetzt schon Personalnot!
zitieren
Gibt es jetzt eigentlich die Sperre nach der 5. Gelben Karte?
User Pic
zitieren
@Masterchief
Schau mal hier


Zitat - geschrieben von Andy Seiffert

Zitat - geschrieben von Majo2602

Es gibt nur die Sperre nach der gelb-roten Karte.
5 gelbe Karten gibt keine Sperre


wenigstens einer , der den Überblick behält Zwinker
zitieren
2.7 -!!!Neu!!!
Nach Erhalt der „5. Gelben Karte“ ( die Karte ist w
ettbewerbsbezogen, die Ableistung ist durch ein Pok
alspiel nicht möglich) ist der
Spieler automatisch für 10 Tage bzw. ein Meistersc
haftspiel gesperrt. Eine besondere Benachrichtigung
erfolgt nicht. Das steht so in den Durchführungsbestimmungen des Fussballkreises Dortmund.
Wenn ein Spieler also am letzten Tag vor der Winterpause (im Dezember 2014) die fünte gelbe
Karte erhalten hat, ist er also logischerweise im März 2015 spielberechtigt, da die 10 Tage vorbei sind. Ist das richtig so? Freue mich auf Antwort. Danke.
zitieren
Ergänzung zum vorherigen Beitrag:
elb/Rote Karte
Erhält ein Spieler die Gelb/Rote Karte so ist er au
tomatisch für eine Woche bzw. ein Pflichtspiel gesp
errt. Eine besondere
Benachrichtigung erfolgt nicht.
Hier kenne ich einen Fall, dass ein Spieler gesperrt wurde. Dann war spielfrei. Danach die Woche durfte dieser Spieler wieder spielen. Hat also praktisch nich ausgesetzt. Das müsste bei der gelben Karte nach 10 Tagen doch auch so sein. Siehe Kommentar zuvor. Bitte Info. Danke.
zitieren
Ich habe am 26.05. meine 5. gelbe bekommen, dann der Sonntag (31.05.) war spielfrei und darauf die Woche Sonntag, also am 07.06. war ich immer noch gesperrt, obwohl die 10 Tage rum waren.

Das soll man mal verstehen...

Kann es mir einer erklären?

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben