Startseite

NRW-Traditionsmasters
RWE-Revanche an Schalke - das sagen Frank Kurth und Olaf Thon

(6) Kommentare
NRW-Traditionsmasters: RWE-Revanche an Schalke - das sagen Frank Kurth und Olaf Thon
Foto: Michael Schwalm
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
19:00
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot-Weiss Essen hat das 17. NRW-Traditonsmasters im Finale gegen Schalke gewonnen. Stimmen und Stimmungen vom Turnier in Mülheim.

Mit einem Finalsieg gegen den FC Schalke 04 hat Rot-Weiss Essen am Sonntag das NRW-Traditionsmasters gewonnen. Bei der 17. Ausgabe des beliebten Turniers in der Mülheimer Westenergie-Halle setzte sich RWE mit 3:1 gegen die Königsblauen durch und revanchierte sich für die Niederlage im Endspiel der vorigen Ausgabe.

Ein Doppelpack von Thomas Denker und ein Treffer von Marwin Studtrucker bescherten einer verhältnismäßig jungen Essener Mannschaft den Titel. „Wir haben das letzte Finale gegen Schalke verloren und wollten uns das jetzt nicht noch mal nehmen lassen. Mich freut es insbesondere für die zahlreichen Zuschauer, die uns unterstützt haben“, sagte der frühere RWE-Torhüter Frank Kurth, der als Teamchef fungierte.

Im Halbfinale hatte sich die Traditionsmannschaft des Drittligisten gegen Rot-Weiß Oberhausen durchgesetzt (3:0). Schalke zog dank eines 5:0-Erfolges über den VfL Bochum ins Endspiel ein. Die von Michael „Ata“ Lameck betreuten Bochumer besiegten Rot-Weiß Oberhausen im Neunmeterschießen um Platz drei.

Bereits nach der Gruppenphase schied neben Turnier-Debütant Wuppertaler SV, der SG Wattenscheid 09 und den Mülheim All-Stars der MSV Duisburg aus. Vereinsikone Bernard Dietz verfolgte den Nachmittag dennoch gutgelaunt - und sprach den Profis der Zebras Mut im Abstiegskampf der 3. Liga zu. „Ich denke, dass der MSV sich noch retten wird.“

Dass das Turnier erneut ausverkauft war, zeigt ja, welchen Stellenwert es für die Menschen in der Region hat

Olaf Thon

Überhaupt stand nicht allein der Kampf um den Pokal im Vordergrund, sondern ebenso „alte Weggefährten zu treffen und sich auszutauschen“, wie Schalke-Legende Olaf Thon betonte. Zwischen den Fanlagern auf den mit 2500 Zuschauern besetzten Tribünen wurde diskutiert und gefeixt - in einem friedlichen Rahmen. „Dass das Turnier erneut ausverkauft war, zeigt ja, welchen Stellenwert es für die Menschen in der Region hat“, sagte Thon.


Da konnte der Weltmeister von 1990 auch verschmerzen, dass seine Königsblauen die Titelverteidigung verpassten. „Wir haben uns im Laufe des Turniers gesteigert und hatten auch im Finale unsere Chancen. Rot-Weiss Essen ist der verdiente Sieger“, sagte Thon. Mit Erwin Koen und Marwin Studtrucker staubten die Essener die Auszeichnungen für den besten Spieler und erfolgreichsten Torschützen ab. Schalkes Oliver Reck, zweifacher Pokalsieger mit S04, wurde als bester Torhüter geehrt.

Derweil zog Turnierorganisator Olaf Dressel am Abend ein positives Fazit. „Das 17. NRW-Traditionsmasters war ein voller Erfolg. Die Stimmung in der ausverkauften Halle war sensationell“, sagte der frühere Profi des VfL Bochum.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (6 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel