Startseite

Gelsenkirchen
Talk mit Breuckmann, Bongard und Redelings

Gelsenkirchen: Talk mit Breuckmann und Co.
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
19:00
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

1997 wusste es auch Franz Beckenbauer: „Das Herz des deutschen Fußballs schlägt im Ruhrgebiet!“ Damals fiel dem Kaiser diese Erkenntnis sehr leicht.

Borussia Dortmund und Schalke 04 hatten europäische Trophäen gewonnen, der VfL Bochum spielte im Wettbewerb um den UEFA-Cup.

Und heute? Im Kulturhauptstadtjahr 2010? Keine Frage: Der Satz von der Herzkammer gilt selbstverständlich weiter, gewisse Rhythmusstörungen gehören irgendwie dazu. Oder etwa nicht?

Wann und wo? „Herzkammer des Fußballs - Mein Klub, dein Klub, unser Revier“ Mit Manni Breuckmann, Matthias Bongard und Ben Redelings Anpfiff am Sonntag, 5. September 2010 um 19.04 Uhr im „Tagungshotel lichthof“ Leithestraße 37, 45886 Gelsenkirchen. Tickets sind in begrenzter Anzahl für zehn Euro unter der E-Mail-Adresse: oli4@supportersclub.de zu erhalten.

Europa blickt jedenfalls in diesem Jahr ganz besonders auf den Pott – da passt es prima, dass der FC Schalke und der BVB auf die internationale Bühne zurückkehren.

Nachdem Millionen von Menschen friedlich feiernd die A40 bevölkert haben, nachdem der königsblaue Himmel durch gelbe „Schachtzeichen“ geschmückt worden war und nachdem König Fußball in Gelsenkirchen sich für den „Day of Song“ aus der Veltins-Arena kicken lassen musste, folgen nun wieder die echten Feiertage: Champions League und Revier-Derby! Thema Nummer eins im Pott, das war und ist der Fußball. Quer durch Generationen und Gesellschaftsschichten. Im offiziellen Programm von „Ruhr2010“ hat das Spiel leider nur eine Nebenrolle eingenommen, deshalb braucht das inoffizielle Pflichtprogramm für Fans der Ballkultur noch eine dringende Ergänzung. Klein, aber fein, hier ist sie.

Drei herrausragende Könner und Kenner des Fußballs bereiten am Sonntag, 5. September, im Tagungshotel „Lichthof“ in Gelsenkirchen das nächste Derby vor: Reporter-Legende Manni Breuckmann (Schalke-Sympathisant), WDR-Moderator Matthias Bongard (BVB-Anhänger) und der kulturschaffende Profi-Fan Ben Redelings (bekennender Bochumer).

In lockerer Runde wird das gemischte Trio Fußball-Geschichte und -Geschichten sowie das aktuelle Ballgeschehen diskutieren. Kein Thema soll dabei Tabu bleiben.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel