Startseite » Mehr Sport » Eishockey

Eishockey-Regionalliga: Topscorer für die Moskitos
Grein zurück am Westbahnhof

Eishockey-Regionalliga: Topscorer für die Moskitos
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
13:30
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Einen spektakulären Deal fädelte Regionalligist Moskitos Essen ein. Zunächst gab Ligakonkurrent Neusser EV bekannt, dass André Grein den Klub aus persönlichen Gründen verlassen werde. „Mit dem Wissen, dass der 35-Jährige zu den besten Spielern der Liga zählt, wurde dem Wunsch schweren Herzens entsprochen“, erklärte der Verein in einer Pressemitteilung. Wenig später wurde dann klar, was die persönlichen Gründe waren. Grein geht künftig wieder für seinen Ex-Verein Moskitos Essen auf Torejagd.

Bereits in der Zweitliga-Saison 2006/07 spielte Grein am Westbahnhof und kam in 34 Partien auf 7 Tore und 13 Vorlagen. Nach einem Jahr Zwischenstation beim Oberligisten Rostocker EC wechselte der Stürmer erst zu Beginn dieser Saison zum NEV und führt nach 13 Spielen für die Rheinländer die Scorerwertung der Liga mit 39 Punkten an.

Die „Stechmücken“ können also auf eine echte Verstärkung hoffen und wollen so vor allem den langfristigen Ausfall von Christian Nieberle auffangen. Trainer Juris Kruminsch: „Für mich war bei der Verpflichtung eines neuen Spielers entscheidend, dass er charakterlich in unser junges Team passt. André soll in der Mannschaft eine Führungsrolle übernehmen. Darüberhinaus wird uns seine Erfahrung sehr helfen.“ Ob der „Neue“ bereits am Wochenende gegen den Herner EV 1b und die Ratinger Ice Aliens zum Einsatz kommen wird, ist noch unklar.

Ganz andere „Probleme“ plagen den Tabellenführer EHC Dortmund. Nachdem die Westfalen Elche Spiel eins unter dem neuen Trainer Krystian Sikorski noch problemlos nach Hause fuhren, schrammten sie am vergangenen Sonntag vor heimischer Kulisse nur knapp an einer Blamage vorbei. Mit 3:2 setzten sich die Dortmunder gerade noch so gegen die Kellerkinder vom Iserlohner EC 1b durch.

Im Hinblick auf das kommende Wochenende mit den Spielen gegen den Neusser EV und beim Königsborner JEC forderte der 1. Vorsitzende Dr. Günther Kuboth daher umgehend Besserung: „Wir wussten, dass uns wenige Tage nach dem Trainerwechsel ein schwieriges Wochenende erwartete. Von daher sind wir froh über die sechs Punkte nach den beiden Begegnungen. Nun muss aber schnell wieder Ruhe einkehren, damit unsere Saisonziele nicht in Gefahr geraten.“

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel